RSV SH: Außerordentlichen Hauptversammlung am 16. September 2023 in Kronshagen

Der Radsportverband Schleswig-Holstein e. V. – die Dachorganisation der Radsportler Schleswig-Holsteins und Mitglied im Landessportverband Schleswig-Holstein und im Bund Deutscher Radfahrer wurde 1887 gegründet. Wir sind eine Gemeinschaft mit 2.600 Mitgliedern, die in 46 Vereinen zwischen der Nord- und Ostsee organisiert sind. Der Radsport in Schleswig-Holstein ist so vielfältig wie seine Mitglieder. Verschiedenste Sportdisziplinen des Radsports wie zum Beispiel Radtourenfahren, Radwandern, Countrytourenfahren, CycloCross, Rennsport und viele mehr werden durch uns als Verband gefördert.

Wir alle sind der Verband und der Verband ist nur so gut wie seine Mitglieder.

Immer wieder gibt es Veränderungen in der langen, 136-jährigen Geschichte des Radsportverbandes Schleswig-Holstein. Am 09. Februar 2014 endete die Präsidentschaft vom Bernd Schmidt nach 20 Jahren (!) im Amt. Mit Wilfried Weitz fand sich ein Nachfolger, der für 8 Jahre als Präsident des Radsportverbandes Schleswig-Holstein bis 2022 aktiv ist. Auf der Jahreshauptversammlung am 12. Februar 2022 konnte mit Frank Ruppert ein neuer Präsident gewählt werden. Bereits zu dieser Kandidatensuche wurde im November 2021 eine Findungskommission gegründet und es konnte ein neuer Kandidat für das Amt gefunden werden. Ende Juni 2023 hat Frank Ruppert seinen Lebensmittelpunkt von Glücksburg in Schleswig-Holstein nach Halle an der Saale verlegt und steht somit nicht mehr als Präsident des Radsportverbandes Schleswig-Holstein zur Verfügung.

Der Vorstand des Radsportverbandes Schleswig-Holstein hat alle Vereine des Landes zur außerordentlichen Hauptversammlung am Sa. 16. September 2023 nach Kronshagen eingeladen.

Hier wird über das Thema „Verbandspräsident/-in“ und „Leitung der Geschäftsstelle“ gesprochen und es soll ein Zukunftskonzept vorbereitet werden. Ebenso werden die Kandidaten für die zu wählenden Ämter am nächsten Verbandstag im Februar 2024 präsentiert. Hier hat die Findungskommission in den letzten Wochen in zwei Onlinekonferenzen bereits Vorarbeit geleistet. Zusätzlich werden vier Kommissionen mit jeweils 3 oder 5 Personen gebildet, in denen zwischen Oktober und Dezember 2023 verschiedene Vorschläge für die Hauptversammlung im Februar 2024 ausgearbeitet werden.

Wir freuen uns, möglichst viele Vereinsvertreter der einzelnen Radsportvereine und Radsportsparten in Kronshagen begrüßen zu dürfen und wollen gemeinsam die Zukunft des Radsportverbandes Schleswig-Holstein mitgestalten.