BFD im Radsport

Das Radsport Team Lübeck e.V. bietet ab 01. August 2023 wieder eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Radsport an und möchte jungen Menschen hiermit eine Change geben ins Berufsleben zu starten. Mit Max Anton Czelk haben wir einen Bewerber, der durch seine gesundheitliche Einschränkung, bislang nicht die Möglichkeit hatte, nach dem Schulabschluss in der 12. Klasse, seinen benötigten praktischen Teil zum Erlangen seiner Fachhochschulreife zu absolvieren. Uns ist es wichtig, ihm die Change zu geben, mit dem praktischen Teil im Radsport Team Lübeck ab 2024 studieren zu können. Max Anton Czelk wird uns in den nächsten zwölf Monaten bei vielen Projekten , Aktivitäten und Veranstaltungen unterstützen. Er wird sich nach seinen Start ins BFD bei euch vorstellen und jeweils über die Aktivitäten der einzelnen Monaten berichten.

Gefördert wird dies Projekt von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Lübeck. 

Alle Informationen zu diesem Projekt findet ihr hier:

BFD 2023/2024 – Max Anton Czelk:

Mein Name ist Max Czelk, ich bin 20 Jahre alt und habe eigentlich mit dem Radfahren (wenn man gelegentliche kürzere Radtouren vorzugsweise im Urlaub außenvorlässt) bis jetzt nicht wirklich viel am Hut, hoffe aber genau diesen Aspekt auch als einen Vorteil nutzen zu können, die Sachen quasi aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und so gegebenenfalls neue Ideen, Vorschläge etc. einzubringen, was dafür sorgen könnte eine breitere Masse Menschen anzusprechen. Wie oben bereits zu entnehmen, bin ich leider gesundheitlich auch nicht unbedingt auf der Höhe sagen zu können, dass ich an regelmäßigen größeren Touren etc. teilnehmen kann, sodass der Hauptbestandteil der Arbeit hier im Verein sich auf Planungen, Vorbereitungen von Events sowie Pflege der Website und den Social Media Kanälen beziehen, wobei mein Abschluss in Fachrichtung Informatik eventuell auch ein wenig Helfen könnte. Natürlich bedeutet das nicht, dass es keine Außeneinsätze gibt und auch bei gewissen Events und Veranstaltungen werde ich Vorort sein. Weiteres hierzu gibt es dann demnächst hier zu Verfolgen.

Übersicht:

Monat 5 – Dezember 2023

Monat 4 – November 2023

Monat 3 – Oktober 2023

Monat 2 – September 2023

Monat 1 – August 2023

Dezember 2023 – Monat 5

Zu Beginn des Monats bin ich nach überstandener Krankheit mit Homeoffice gestartet und als Erstes stand wieder ein Arbeitstag an der Paul-Gerhard Schule auf dem Programm. Hier im Projekt „Fahrrad fit“ gab es ein gesundes Maß an Arbeit. Erst habe ich ein Fahrrad überprüft, welches später herausgegeben werden sollte. Da es von dem neuen Partner des Projektes gesponsort wurde und nicht irgendein mehr oder weniger aufgegabeltes Objekt war. Es war auch in einem sehr guten Zustand, jedoch fehlte hier der Frontscheinwerfer. Vorne war keine Lampe, sondern lediglich ein Reflektor. Danach habe ich mit der Inventarisierung der Räder begonnen und organisierte das Lager ein
wenig um. An der Falkenfeld-Schule gab es jedoch andere Probleme, die auch viel anstrengender und langwieriger waren. Da der Bauwagen vor einiger Zeit aufgebrochen wurde, ist das Zubehör ins Clubhaus nebenan umgelagert worden. Als zukünftiges Lager dient nun eine Garage. Alle ausgelagerten Sachen des „Fahrrad fit-Projektes“ mussten jetzt aus dem Büro des Kinderschutzbundes sowie des Zwischenlagers in die neue Garage gebracht werden. Dies allein hat schon gut 2 Stunden gedauert, denn neben Werkzeugen mussten auch Helme, Schlösser und natürlich auch Fahrräder transportiert werden. Am Ende des Tages war die Garage auch gefüllt! Nachdem das „Fahrrad Fit-Projekt“ für den Monat beendet war, gab es neben einer Vorstandssitzung nicht wirklich mehr viel Spannendes zu berichten und dann begann mein Weihnachtsurlaub.

nach oben ⇑

November 2023 – Monat 4

Diesen Monat gibt es nicht viel Aufregendes zu berichten, jedoch haben die Sachen viel Zeit in Anspruch genommen. Angefangen hat der Monat am Mittwoch mit der „Fahrrad-Fit Aktion“ in der Schule Falkenfeld. Durch den Einbruch vor einigen Wochen in den Bauwagen der als Zentrale für die Fahrrad-Fit Aktion diente, ist es zur Zeit etwas schwieriger für das Projekt die Werkzeuge zu bekommen. Alles wurde an einen sicheren Ort ausgelagert. Ein Reifen an einem Rad musste repariert werden, mehr Bedarf gab es diesmal nicht. Wie immer sind die Kinder auf dem Schulhof ein bisschen Fahrrad gefahren.

Nach ein paar Homeoffice-Aufgaben stand am folgenden Montag dann die nächste Schul-Aktion an. In der Paul-Gerhard-Schule läuft der zweite Teil der monatlichen „Fahrrad-Fit Aktion“. Hier wurde ein reparierter Reifen in das dazugehörige Rad eingebaut. Kurz bevor ich mich dem nächsten Rad widmen wollte, fiel mir auf, dass die Klingel fehlte. Daraufhin habe ich noch eine Klingel angebaut und dann dem nächsten Rad meine Aufmerksamkeit gegeben. Dies hatte ich beim letzten Mal nicht fertigbekommen. Komplett fertig ist es immer noch nicht, aber zumindest bin ich einen Schritt weitergekommen.

Nachdem die Schulbesuche für den Monat erledigt waren, gab es einige Gespräche bezüglich eines Events, welches nächste Jahr stattfindet. Anschließend begannen die wahrscheinlich stressigste Zeit für mich. Der Grund hierfür ist, dass das Projekt, die Erstellung des RST Kalenders deutlich mehr Zeit in Anspruch nahm, als ich dachte. Da dieser aber auch noch gedruckt werden musste, endete das ganze darin, dass mehrere Nachtschichten eingelegt werden mussten. Am Ende wurde das Design mittendrin noch einmal abgeändert, was noch einmal neue Arbeit erforderte. Desweiteren gab es einige Probleme mit fehlerhaften oder beschädigten Bildern, die den Prozess verlangsamten. Am Ende des Tages war es eine stressige Zeit, aber das Projekt wurde rechtzeitig fertig. Nach der Fertigstellung begann die Arbeit an einer neuen Veranstaltungs-Website.

Am 19. November gab es dann eine Aktion in der Gollan-Werft, bei der ich mir anscheinend etwas eingefangen habe. Ich habe noch eine Woche von zu Hause ein wenig Homeoffice betrieben, bin dann aber leider krankheitsbedingt ausgefallen.

nach oben ⇑

Oktober 2023 – Monat 3

Da mein gesundheitlicher Status sich noch nicht wirklich verbessert hatte, fiel das in der ersten Oktoberwoche angesetzte Einführungsseminar der Sportjugend Schleswig-Holstein für mich leider aus. In der darauffolgenden Woche begann ich am Montag mit einem erneuten Einsatz in der Paul-Gerhard-Schule mit dem Projekt „Fahrrad-Fit“ des Kinderschutzbundes. Hier war einiges zu tun, jedoch hatten wir nicht alles im Bestand und so fehlte mal ein Dynamo oder ein Ventil und der Austausch konnte an diesem Tag nicht vorgenommen werden.
Am Mittwoch ging es dann im Rahmen des Projektes in der Falkenfeld-Schule weiter. Leider wurde der Bauwagen, in dem alle Sachen gelagert waren, aufgebrochen. Anfangs war man noch davon ausgegangen, dass nur die Tür ein wenig aufgehebelt worden war, doch nachdem man die Tür geöffnet hatte, war schnell klar, dass jemand durch in den Wagen gelangt war und das Werkzeug geklaut hatte. Übriggeblieben waren nur noch ein Sattel, ein Helm und ein gelagertes Fahrrad, sowie der Montageständer, die zu groß für diese kleine Türöffnung waren. Einige Zeit später kam dann noch vom Kinderschutzbund ein weiteres Fahrrad, welches überprüft werden sollte und neues Werkzeug. Ich habe mit den Kindern ein bisschen Fahrradfahren geübt und alle im Bauwagen gelagerten Materialien beim Kinderschutzbund eingelagert.
Den restlichen Monat habe ich einige Bürogespräche in der RST-Geschäftsstelle geführt, sowie am Ende einige Verbesserungen an der RST-Website vorgenommen. So gibt es jetzt eine direkte Weiterleitung zu einem ausfüllbaren Dokument der Beitrittserklärung und ein neues Bannerbild auf der Startseite der RST-Website. Durch mehrere zufällig ausgewählten Bilder ist ein kleiner Film entstanden, in dem alle 7,5 Sekunden das Bild wechselt.
Zum Monatsende gab es noch eine Lageraktion. Am 28. Oktober 2023 wurde die CTF-Veranstaltung in Ratzeburg vorbereitet und der RST-Anhänger gepackt. Am Tag nach der Veranstaltung wurde dann wieder alles eingelagert und wir haben unser Lager einmal komplett umgebaut. Hierfür wurde fast alles aus dem Lager in den Flur gestellt und dann alles neu eingelagert. Nur die Regale und Schrank sind an ihrem Standort geblieben. Am Ende hatten wir mehr Übersicht, Platz und Ordnung. Bei jeder Aufräumaktion geht auch immer etwas in den Müll und wir könnten uns von einigen alten und nicht mehr benötigten Sachen trennen.

nach oben ⇑

September 2023 – Monat 2

Wie bereits im letzten Bericht erwähnt, war die letzte Augustwoche, die gleichzeitig auch die erste Septemberwoche sehr voll und erreichte nun in seinen Höhepunkt. Am Freitag (01. September) ging es hierfür erstmal ins Lager. Der Aufbau für die Aktion „summer cycling“ bei den Cycleroasters auf dem Gelände der Gollanwerft wurde geplant.

Alles wurde gepackt und im großen RST-Anhänger geladen. Während dessen haben wir dann noch ein Leihrad aus dem Lager an einen Jugendfahrer ausgegeben. Im Anschluss ging es dann zur Gollanwerft und haben dort alles so weit aufgebaut, dass die Aktion am folgenden Tag losgehen konnte. Am Samstag gab es ein großes Aktionsprogramm. Was genau dort angeboten wurde, findet ihr hier zu nachlesen: summer cycling

Am Sonntag hieß es dann wieder alle Sachen, die zwei Tage vorher aus dem Lager herausgekommen sind, wieder zurückzubringen. Dies gestaltete sich im Vergleich zum Einladen deutlich angenehmer und ging auch bedeutend schneller. Nun in der ersten vollen Septemberwoche angekommen, begann der erste offizielle Tag des „Fahrrad-Fit“ Projektes, welcher in der Paul-Gerhard-Schule stattfand. Da es der erste Tag war, gab es viel Organisatorisches, wie zum Beispiel auch einen Schrank zu besorgen, um Werkzeuge etc. zu verstauen. Des Weiteren die noch verpackten Utensilien auszupacken, aufbauen etc. nach dem das alles erledigt war, habe ich damit begonnen den Hauptgedanken des Projektes umzusetzen und Fahrräder fit zu machen. Hierbei gab es noch nicht wirklich viele und diese waren auch in nicht gerade unbedingt einem schlechten Zustand. Das eine war nach dem Aufpumpen der Reifen schon so gut wie fertig. Dachte ich zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo ich es ein wenig weitergeschoben habe und merkte, dass der Ständer in die Speichen ragte, der Grund hierfür, dass auf der Rückseite ein Stück des Ständers weggebrochen war und somit kein Stopper mehr vorhanden. Da vor Ort noch keine anderen separaten Ständer da waren, dieses ​Fahrrad aber herausgegeben werden sollte, musste dann ein Ständer von einem anderen Leihrad herhalten, sodass wenigstens das eine schon herausgegeben werden konnte. Anschließend gab es noch ein anderes Rad, bei dem das Problem beim Licht lag. Dieses war allerdings in wenigen Sekunden durch einen Handgriff gefixt, denn es war einfach ein Kabel nicht richtig angeschlossen gewesen. Schnell waren die zwei Stunden vorbei.

Am Dienstag gab es dann erneut ein Zeitfahren (RST-Zeitfahrcup) in Schlagsdorf und Mittwoch ging es dann in die nächste Schule fürs „Fahrrad-Fit“ Projekt. Hier war allerdings nicht viel zu tun. Im Endeffekt war genau ein Fahrrad vor Ort, was überprüft werden sollte. Bevor ich mich jedoch dem gewidmet hatte, bin ich einmal durch die Klassen gegangen und wurde den Kindern vorgestellt, wodurch auch mehr Aufmerksamkeit auf das Projekt gelangt wurde und auch wenn mechanisch weniger zu tun war, der Andrang deutlich höher. Es gab ein paar Kinder, die nach einem Schloss gefragt haben, ich diese allerdings vertrösten musste, da zu dem Zeitpunkt noch keine Schlösser vor Ort waren. Nach der Überprüfung des Fahrrades, das keinen Ständer hatte (und auch kein Ersatz am Standort zu finden war), es aber soweit verkehrssicher und fahrbereit war, standen die Kinder Schlange, um damit zu fahren. Dies bedeutete für mich, die letzte halbe Stunde einfach den Sattel jedes Mal neu einzustellen und dafür sorgen, dass die Kinder auch einen Helm tragen, wen sie eine Runde um den Schulhof drehen wollten. 

Die restliche Woche verlief einigermaßen ruhig und die nächste Woche begann mit einer Preisverleihung für die „Stadradeln-Aktion“ im Lübecker Rathaus. Im Verlauf der Woche gab es keine bemerkenswerten Ereignisse mehr und dann begann auch leider eine etwas längere Krankheitsphase, weshalb der Monatsbericht auch hier leider schon endet.

nach oben ⇑

August 2023 – Monat 1 

Da nun der August und somit auch der erste Monat vorbei ist, gibt es auch den ersten Bericht. Natürlich starten wir mit der ersten Woche, welche wie wahrscheinlich auch schon zu erwarten, recht ruhig startete und hauptsächlich daraus bestand, noch nicht im Vorhinein erledigte organisatorische Schritte abzuschließen (wie zum Beispiel einige Excel Tabellen zur Dokumentation etc. zu erstellen sowie auch Zugänge zu verschiedenen Programmen einzurichten). Desweitern wurde die Woche noch dazu genutzt mich mit den Arbeitsumgebungen wie zum Beispiel der Website vertraut zu machen, sodass am Donnerstag dann auch die ersten Arbeiten an der Website beginnen konnten.
Die zweite Woche beginn dann damit, dass ich zum ersten Mal das Lager zu Gesicht bekommen habe und die dort vorhandene Situation war genommen. Die Gelegenheit wurde auch gleich genutzt, um bereits einige Sachen umzuräumen, um ein bisschen mehr Ordnung und Übersicht zu erschaffen. Im weiteren Verlauf der Woche habe ich dann neben Fertigstellung der Tabellen und einigen Arbeiten an und auf der Website noch ein paar Vereinszeitungen ausgeteilt und das Bauhaus aufgesucht, um ein paar Materialien für einen Umbau im Lager zu beschaffen.
Und somit begann schon die dritte Woche, welche eine relativ reiselustige Woche war. Gleich am Montag begann auch schon die Erste, welche das Ziel Gollan-Werft hatte. Der Sinn dahinter war die erst Besichtigung und kurze Besprechung für das Event am 2. September. Am Donnerstag ging es dann zum Kinderschutz Bund, um ein neues Projekt zu starten, beziehungsweise darüber zu sprechen und die Einsatzorte zu besichtigen. Ein Tag später stattete ich der Sommeraktion einen Besuch ab und am Samstag ging es dann erneut ins Lager, wo dann die bereits angesprochene Umbauaktion startete.
Die nächste Woche verlief dann relativ ruhig. Am Donnerstag hatte ich einmal einen auswärts Termin, bei welchen ich mir das Reparieren und Instandhalten eines Fahrrades nähergebracht habe, um mich auf das Fahrrad Fit Projekt des Kinderschutzbundes vorzubereiten. Am Samstag begann dann die erste sportliche Aktivität, an der ich teilhaben durfte. Dies war ein Zeitfahrrennen in Schlagsdorf, bei welchen ich vorbereitende Maßnahmen, wie die Start- und Ziellinie aufzubauen und die Uhren einzustellen, vorgenommen habe und dann anschließend die Zeiten der einzelnen Teilnehmer gestoppt und dokumentiert.
Die letzte Augustwoche, welche auch gleichzeitig die erste Septemberwoche ist, war wahrscheinlich die Woche mit dem meisten Programm bis jetzt.
Gestartet hat die Woche damit, dass ich mich mit Photoshop probiert habe, um ein Plakat für die Gollan-Werft Aktion zu gestalten. Leider hat ab einem gewissen Punkt mein Laptop schlappgemacht und der Plan musste vorerst beiseitegelegt werden. Dann folgte eine Vorstandssitzung und am Donnerstag war ich dann den ganzen Tag unterwegs, um Material und Bilder in vernünftiger Größe und Auflösung für ein händisch erstelltes Plakat zu besorgen. Am Abend gab es dann noch eine Videokonferenz, bei der einige Sachen, die das Procedere mit der Bildbearbeitung etc. erleichtern sollen, sowie einige Baustellen, welche dem nächst auf der Website anstehen besprochen wurden..

nach oben ⇑

BFD 2020/2021 – Lennart Matthusen:

Unser letzter BFD´ler war Lennart Matthusen, der viele verschiedene Projekte in der Zeit von August 2020 bis Juli 2021 bearbeitet hatte. Eine Übersicht und Berichte zu den einzelnen Projekten und Aktionen im Radsport von ihm gibt es hier. Im Vordergrund steht die Kinder- und Jugendarbeit im Radsport. Als Partner ist der Radsportverband Schleswig-Holstein dabei. Gefördert wird dies Projekt von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Lübeck.

Übersicht:

Monat 12 – Juli 2021
Monat 11 – Juni 2021
Monat 10 – Mai 2021
Monat 9 – April 2021
Monat 8 – März 2021
Monat 7 – Februar 2021
Monat 6 – Januar 2021
Monat 5 – Dezember 2020
Monat 4 – November 2020
Monat 3 – Oktober 2020
Monat 2 – September 2020
Monat 1 – August 2020

Weblinks

Juli 2021 – Monat 12 

Das war´s. 12 Monate sind um und mein Freiwilligendienst ist vorüber. Doch was ist noch im letzten Monat passiert?

Anfang Juli stand unser Highlight in diesem Jahr an. Wir durften endlich wieder unser Radrennen in Rieps ausrichten. Dies war auch ein großer Erfolg. Was eine schöne Veranstaltung. Natürlich braucht es auch viele Vor- und Nachbereitungen, die selbstverständlich in mein Aufgabengebiet als Freiwilliger fallen. Diese Zeit hatte es echt in sich, aber es hat richtig viel Spaß gemacht. 

Wenn das nicht schon genug wäre, haben wir gleich zwei Tage nach dem Radrennen wieder den nächsten Lauf von unserem Zeitfahrcup ausgerichtet. Auch dieser kam sehr gut an und hat super viel Spaß gemacht. Und anschließend wurde es sehr ruhig bei mir. Ich hatte noch viele Tage Resturlaub die ich sehr genossen habe. Neben dem Training, welches Selbstverständlich ganz normal weiterlief, habe ich mich auch ein wenig um meine Zukunft gekümmert. Ich war ein wenig Unterwegs gewesen und habe mir Gedanken gemacht, wie es für mich nach meinem Bundesfreiwilligendienst weitergeht. Es steht noch nicht alle fest aber die Gedanken führen schon mal alle in eine richtige Richtung. 

Ja, und das war es jetzt auch mit meinem Bundesfreiwilligendienst im Radsport Team Lübeck. Das war eine sehr aufregende, interessante und schöne Zeit, die ich hier verbringen durfte. Ganz herzlich möchte ich mich bei allen beteiligten Bedanken mit denen ich zusammengearbeitet habe. Der größte Dank geht aber an unseren 1.Vorsitzenden Marcus Matthusen, der mir dieses Jahr ermöglicht hat und mit dem ich vieles auf die Beine gestellt habe. Das war eine wunderschöne Zeit. Vielen Dank!  

Ich bin nicht aus der Welt. Das Vereinsleben geht weiter und ich bin auch immer noch dabei. Ich freue mich, wenn dieser Aufwärtstrend bei uns im Verein bestehen bleibt und wir weiterhin so großartige Dinge auf die Beine stellen können. 

Diese Woche geht es gleich weiter: Am Dienstag, den 03.08 findet der dritte Lauf unseres Zeitfahrcups statt. Der Start erfolgt um 18:15 Uhr in Poggensee. Alle Infos dazu findet ihr bei Strava oder bei uns auf der Homepage. 

Am Sonntag, den 08.08 findet dann die 30. Ausgabe unserer Ostholstein-Rundfahrt in Bad Schwartau statt. Auch dazu findet ihr alle Infos bei uns auf der Homepage. WICHTIG! Jeder der mitfahren möchte, muss sich bitte vorher einmal anmelden. 

Wenn ihr auch weiterhin nichts verpassen möchtet, dann schaut regelmäßig auf die Homepage und in die Sozialen Medien oder tretet unserem Strava Club bei. Dort werden wöchentlich alle Trainingstermine von uns hochgeladen! 

In dem Sinne: Wünsche ich allen weiterhin viel Erfolg und bleibt gesund! Wir sehen uns auf dem Fahrrad oder bald in den Laufschuhen 

nach oben ⇑

Juni 2021 – Monat 11 

Endlich geht es wieder los! Der Monat fing richtig gut an. Gleich am 01.06 fand unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr statt. Mit dem ersten Lauf des neuen Zeitfahrcups 2021 sind wir gut gestartet. Insgesamt gingen 25 Sportler:innen auf den 27 Kilometer langen Zeitfahrkurs in Salem. Das war ein großer Erfolg zum Anfang. In derselben Woche ging es auch noch für 3 RST Sportler nach Kiel zu einem kleinen Trainingsrennen. Diese kleine Reise habe ich selbstverständlich begleitet. Im Hinblick auf die dort noch anstehende LVM war dies ein guter Vergleich der einzelnen Sportler:innen! Das war eine sehr sehr gute Veranstaltung! Danke an Ian vom Kieler RV!! 
In der zwei Woche im Juni stand das Abschlussseminar von meinem Freiwilligendienst an. Wir hatten alle gehofft, dass dieses Seminar endlich in Präsenz stattfindet aber mit über 150 Freiwilligen und weiteren Betreuern, waren dies einfach zu viele Personen auf einmal. Also fand auch dieses Seminar als online Veranstaltung statt. Vertröstet wurde ich aber noch in der gleichen Woche. Vom Abschlussseminar, welches bis Freitagmittag ging, ging es gleich weiter zum nächsten Seminar. Ich habe mich mit dem Rad auf den Weg nach Malente ins Sport- und Bildungszentrum gemacht. Dort fand von Freitag bis Sonntag der ÜL-Grundkurs für den Trainerschein statt. Endlich wieder ein Seminar in Präsenz. Es war traumhaft. Endlich wieder mit Menschen in Kontakt kommen, sind austauschen und vieles neues kennenlernen. Das hat sehr viel Spaß gemacht!! Somit war die zweite Juni Woche von Monat bis Sonntag voll mit Seminaren. 
In der dritten Juni Woche standen zwei große Dinge auf dem Programm. In der Woche davor waren endlich die neuen Jubiläumstrikots gekommen. Somit haben wir uns für den Dienstagabend verabredet. Es kamen über 30 Sportler:innen vor das Holstentor um ihr Jubiläumstrikot abzuholen und ein gemeinsames Foto zu machen. Dankeschön nochmal an alle die da waren und viel Spaß mit eurem neuen Trikot. Ihr seht alle traumhaft schön damit aus! Der zweite große Punkt, der in dieser Woche anstand, war die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft in Stuttgart. Für mich ging es am Freitagmorgen mit dem Auto über Berlin nach Stuttgart zu meiner ersten Profi DM. Am Samstag fand dort noch das Einzelzeitfahren der U23 statt. Am Sonntag stand ich das erste Mal, bei der Profi DM am Start. Gemeinsam mit den großen ging es nach einer neutralen Phase auf einen 7,5 Kilometer langen und gut profilierten Kurs. Am Start waren unteranderem Nils Politt, Pascal Ackermann, Emanuel Buchmann, John Degenkolb, Simon Geschke und noch viele mehr. Das war ein kurzes, aber sehr positives Erlebnis! 
In der letzten Juni Woche, stand erstmal ruhiges Training und viel Regeneration auf dem Programm, bevor es dann in die entscheidende Woche der Landes- und Nordmeisterschaft geht. Dazu erzähle ich euch aber in meinem nächsten und letzten Monatsbericht etwas. Bis dahin, habt einen schönen Juli und vielleicht sehen wir uns ja auf dem Rennrad. 

Bleibt gesund! 

nach oben ⇑

Mai 2021 – Monat 10 

Ja, was soll ich sagen. Auch einen BFDler stehen 26 Urlaubstage im Jahr zu. Diese müssen bis zum Ende des Jahres (31.07) alle aufgebraucht sein. So stand ein sehr ruhiger, aber Trainingsintensiver Monat an. Ein Dankeschön geht an Justus! Dieser hat mich Ende April gefragt, ob ich Lust habe zu ihm nach Mallorca zu kommen. Dieses Angebot habe ich sehr gerne angenommen und bin in der ersten Mai Woche nach Mallorca ins Trainingslager geflogen. Ja, was soll ich sagen. Das war genau die richtige Entscheidung. Das Wetter war deutlich besser und die Trainingsbedingungen waren optimal. So sind in 58 Stunden Training, 1650 Kilometer und 21550 Höhenmeter zusammengekommen. Besser geht es gar nicht. 

Das Ganze war sogar noch etwas anders geplant. Eigentlich wollte ich noch vier Tage Radrennen auch Mallorca fahren aber in der zweiten Woche bekam ich die Nachricht, dass an Pfingstmontag die Deutsche Meisterschaft der U23 geplant ist. So musste ich meinen Plan etwas umbauen und bin vorzeitig wieder abgereist, um mit genug Ruhe und viel neuer Energie zum ersten Radrennen für mich im Jahr 2021 anzureisen. Dieses Mal ging die Reise nach Chemnitz, auf den Sachsenring. Auch das war eine Premiere für mich. 

Nur kurz zum Rennen: Ein krasser Einstieg für das erste Rennen im Jahr. Geplant waren 48 Runde auf einer 3,5 Kilometer rund. Insgesamt sollten das 168 Kilometer und 3800 Höhenmeter werden. Für mich war aber nach 70 Kilometer schluss. Die Beine kündigten das Ende an und ich war vollkommen kaputt. Analyse: Der Abstand zwischen dem Trainingslager und der DM war etwas zu kurz gewesen. 

Nach Pfingsten ging es auch sportlich weiter. Ich war das letzte Mai Wochenende in Berlin zur Leistungsdiagnostik und zum gemeinsamen Teamtraining gewesen. Auch das war eine harte Nummer hat aber super viel Spaß gemacht. Im Ganzen Mai standen ein paar online Termine und Seminare an. Ansonsten lagen die alltäglichen Dinge, wie Veranstaltungen planen und die Homepage pflege an. 

Alles in allem war der Mai ein sehr reiseintensiver, aber sonniger Monat. Mit viel neuer Energie und Motivation geht es nun in den Juni. Es stehen endlich wieder diverse Veranstaltungen und Treffen an. Seit gespannt und schaut immer mal wieder auf die Homepage! 

Soweit von mir. Sportliche Grüße 

nach oben ⇑

April 2021 – Monat 9 

Das Wetter wird langsam aber sicher besser und wir verlegen viele Tätigkeiten nach draußen. Somit bin ich auch wieder im April meine 2000 Kilometer Training im Monat gefahren. Wenn der Wind doch bloß nicht wäre… Naja das können wir halt nicht ändern. Was ich aber noch nie erlebt habe ist, dass wir über einen so langen Zeitraum Nordwind haben. Auch das war mir neu. Dafür habe ich im April viele neue und großartige Rennradwege kennengelernt. Am Ende hat alles ein Vorteil! 
Ansonsten standen wieder viele online Veranstaltungen statt. Zum einen waren da die Vorstandssitzungen, sowie die Jahreshauptversammlung, die dieses Jahr aufgrund von Corona online stattfinden musste. Als Resümee können wir sagen, dass alles wirklich sehr gut funktioniert hat und dass es keinerlei Probleme bei der Veranstaltung gab. Dazu haben wir auch im April wieder einen online Stammtisch veranstaltet, der wie immer sehr gut angenommen wurde. 
Viel Zeit hat die Anprobe der Mustertrikots sowie die Bestellung gekostet. Aber nun ist alles in trockenen Tüchern und wir hoffen, dass wir Ende Mai alle ein neues und unglaublich schönes Jubiläumstrikot haben. Dann kann der Sommer endlich kommen. 
Im Ganzen war der April aber eher ein ruhiger Monat. Am häufigsten mussten wir uns um die Alternativprogramme kümmern. Aufgrund des anhaltenden Veranstaltungsverbot in SH, ist es leider weiterhin nicht möglich Veranstaltungen auszurichten und wir mussten uns für alle geplanten Veranstaltungen einer Alternative überlegen. Dies hat aber sehr gut funktioniert und das ganze Programm wurde auch sehr gut angenommen. Da es im Mai eher keine Lockerungen geben wird, werden wir uns auch großartige Wettkämpfe und Veranstaltungen ausdenken, die ihr allein oder zu zweit fahren könnt. Seit gespannt! Für mich geht es jetzt erstmal ins Trainingslager. Genießt den Mai und ich hoffe, dass das Wetter in der nächsten Woche endlich bergauf geht und dass die Temperaturen hoffentlich mal ansteigen. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken und fleißig weiter trainieren.

Bis dahin, bleibt gesund!! 

nach oben ⇑

März 2021 – Monat 8 

Es geht bergauf. Was war das für ein Monat. Es ist viel passiert im März. Aber von vorne. Alles begann mit der Veröffentlichung der neuen Homepage. Nach rund vier Monaten haben wir endlich unser Projekt präsentieren können, woran wir den ganzen Winter gearbeitet haben. Nach rund einem Monat, wo die Seite jetzt online ist, können wir als Arbeitsgruppe ein sehr positives Fazit ziehen. Neben der Homepage, fand auch am 01.03 der erste RST Lübeck online Stammtisch statt. Nach einer langen Pause haben wir uns nun das erste Mal zusammen bei Teams getroffen und etwas über die aktuellen Themen und Anliegen geredet. Dies kam super gut an und wir werden das in den nächsten Monaten, solange wir uns noch nicht wieder als Gruppe in einem Raum treffen dürfen auch weiterführen. Nicht nur ein online Stammtisch gibt es, sondern auch das RST Jugendtreffen, welches alle zwei Wochen am Freitag stattfindet, fand im März statt. Dazu habe ich mit Jan jeweils in den Tagen zuvor das Thema für das Treffen ausgearbeitet und vorbereitet.
In der zweiten Märzhälfte kam etwas mehr Hektik ins Spiel. Nach dem Unfall, welcher Mitte März geschah, war in den Tagen danach ziemlich viel zu tun. Dort habe ich viel organisiert, geholfen und bin auch jetzt noch aktiv dabei, denn das ganze Thema und der allgemeine Konflikt zwischen Autofahrern und Radfahrern wird nie stillgelegt werden.
Neben der Homepage, haben wir im März auch die Idee von einem Jubiläumstrikot gehabt. Kaum war das Wort zu ende ausgesprochen, sprudelten auch schon die ersten Ideen und es dauerte nur wenige Tage da war alles in trocken Tüchern und wir können uns bald alle stolze Besitzer von einer einmaligen Ausgabe eines RST Lübeck Jubiläumstrikot nennen.
Und endlich ging es auch wieder mit dem gemeinsamen Training los. Nach einer Ewigkeit durften wir endlich wieder gemeinsames Radtraining anbieten. Und dies wurde auch sehr gut angenommen. Wir hatten im März an den Wochenenden immer 20 Radsportler und mehr bei unseren Trainingsangeboten. Das freut mich persönlich sehr! Nun können wir nur hoffen, dass wir auch in der nächsten Zeit weiterhin gemeinsam Fahrradfahren dürfen. Daumen drücken und auf besseres Wetter hoffen. Ich freu mich auf die kommenden Wochen und bin gespannt was auf uns alles zukommt. Vielleicht sehen wir uns im April auf dem Rad. Bis dahin, bleibt gesund!

nach oben ⇑

Februar 2021 – Monat 7 

Und schon wieder ist ein Monat vorüber gegangen. Ein sehr kurzer Monat, ein Monat mit sehr vielen Trainingskilometern und vielen Terminen die online stattgefunden haben. Der Monat ist echt schnell an einem vorbei gezogen. Aber was stand alles an? Die erste Woche im Februar war noch sehr ruhig gewesen. Es standen zwei Videokonferenzen an sowie viele kleinere Aufgaben für die kommende Saison die erledigt werden mussten. Unteranderem muss der Terminkalender ständig aktuell sein. Ebenfalls standen wieder viele Aufgaben zur Vorbereitung für die neue Homepage an.
In der zweiten Woche hatte ich mein Zwischenseminar von der Sportjugend SH. Dieses Mal war das Thema „politische Bildung“ gewesen. Wir haben uns mit der Politik in Amerika und in Europa/Deutschland auseinander gesetzt und sind über ganz viele Anhaltspunkte zu einem weitfassenden Fazit gekommen, wie viel Amerika wirklich in uns steckt. Am Abend gab es immer ein 90 minütiges Abendprogramm, wo wir ganz unterschiedliche Dinge gemacht haben. Am ersten Abend haben wir ein Quiz gespielt, am zweiten Abend haben wir das erste halbe Jahr von unserem Freiwilligendienst Revue passieren lassen und am Mittwoch- und Donnerstagabend haben wir jeweils zwei Sporteinheiten eingelegt. Im Ganzen hat mir das Zwischenseminar sehr gut gefallen!
In der dritten Woche stand das Training im Vordergrund. Der letzte Neuschnee fiel am Montagabend aber schon ab Dienstag stiegen die Temperaturen an und es entstanden immer bessere Bedingungen zum trainieren. Neben dem Training habe ich die Pokale für die Siegerehrung des Junior-Cup Nord bestellt und den Haushaltsplan per Post verschickt. Auch in dieser Woche stand wieder die Pflege der neuen Homepage an. Dies wurde aber erst in der letzten Februarwoche richtig ernst. Dort hieß es, noch eine Woche und die neue Seite geht online. Und nun ist es auch soweit. Bis die Seite aber online gehen konnte mussten noch viele Kleinigkeiten ausgebessert werden und die letzten Feinheiten fertig gestellt werden. Aber seit dem das Wetter nicht mehr aufhört zu gut für einen Februar zu sein, muss die Zeit ausgenutzt werden und es müssen einige Trainingskilometer gefahren werden. Nebenbei habe ich in Zusammenarbeit mit Jan Beneke im Februar zwei online Termine für die Radsportjugend veranstaltet. Hierzu haben wir uns immer einmal vorher online getroffen und zusammen ein Vortrag für Radsportjugend erstellt.
Alles im allen war der Monat zwar sehr kurz und durch das Seminar vielen einige Arbeitstage weg, aber wir haben in diesem Monat viel erreicht und sind stolz von nun an mit einer neuen Homepage in der Öffentlichkeit vertreten zu sein.

nach oben ⇑

Januar 2021 – Monat 6 

Ja, wie schaut so ein Monat aus, indem das Wetter eher durchwachsen ist und die Arbeit im Verein immer weniger wird, weil die Pandemie weiterhin alles einschränkt? Es ist alles etwas schwieriger aber trotzdem gibt es keinen Grund den Kopf hängen zu lassen. Auch im Januar haben wir neue Formate ins Leben gerufen und sind auf dem besten Weg. Zunächst aber zum Training. Neues Jahr, neue Ziele. Mein Ziel für den Januar waren 2000 Kilometer zu fahren. Und ich muss sagen, dies hat erstaunlich gut geklappt. Dafür, dass das Wetter teilweise echt miserabel war konnte ich mich doch an den meisten Tagen durchringen und mein Pensum fahren. So standen am Sonntag, den 31.01.2020 2023 Kilometer in meinem Trainingstagebuch und damit bin ich sehr zufrieden. Auf meinen Touren habe ich viele neue Strecken kennengelernt und ich war viel Querfeldein unterwegs um dem schlechten Wetter aus dem Weg zu gehen. Dadurch, dass das Wetter eher nass als schön war, war der Verschleiß an meinem Winterrad echt hoch. So sind im Januar einige Stunden draufgegangen die ich mit Radpflege und Reparaturarbeiten verbracht habe. Neben dem Training war ich aber auch wieder online aktiv. Einerseits saß ich, wie jeden Monat, mit dem Verband in einer Vorstandssitzung zusammen. Anderseits haben wir ein neues online Treffen ins Leben gerufen. Alle zwei Wochen Freitags treffen wir uns mit der Radsportjugend zu einem kleinen Gespräch um in Kontakt zu bleiben. Damit wir die Zeit auch gut nutzen haben wir einen kleinen Theorieblock eingeführt. Ich bereite zwischen jedem Treffen einen kleinen Vortrag vor die ganz unterschiedliche Themen behandeln. Beim letzten Treffen haben wir uns das Thema „Einzeltraining – Auf was muss ich alles achten?“ angeschaut. In der nächsten Woche treffen wir uns wieder und sprechen gemeinsam über ein neues Thema.
Neben ein paar weiteren Projekten, die in diesem Jahr veröffentlicht werden, habe ich mir eine neue Rennserien für die Region Lübeck und Umgebung ausgedacht. In diesem Jahr wird es einen Zeitfahrcup geben. Dieser findet zwischen April und August immer am ersten Dienstag im Monat statt. Die ersten Infos dazu findet ihr schon in der neuen Vereinszeitung. Alle weiteren Infos findet ihr bald bei uns auf der Seite und in den Sozialen Medien. Seit gespannt.
Ansonsten habe ich bei einer Sitzung zum Junior-Cup Nord teilgenommen und einen Terminkalender für diverse Sparten zusammengestellt. Die wichtigsten Termine für Radrennen, RTF und Radmarathon findet ihr auch alle in der neuen Vereinszeitung. Zuletzt war auch der Fokus darauf gelegt, was ich nach dem Jahr als Freiwilliger mache. Ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht und einige interessante Onlinetest für spezielle Studiengänge gemacht. Die Zeit rückt näher, denn die Hälfte meines Freiwilligendienstes ist auch schon vorüber. Ich bin gespannt was ich alles im Februar erleben werde und freue mich jetzt schon auf die Saison 2021, die hoffentlich schon ende März oder Anfang April beginnen wird. Was wahrscheinlich dieses Jahr ins Wasser fällt, ist das Trainingslager. Dies wird wohl, so wie letztes Jahr auf den heimischen Straßen stattfinden 🙁

nach oben ⇑

Dezember 2020 – Monat 5

Das Jahr neigt sich dem Ende. Uns trennen nur noch wenige Stunden von dem neuen, hoffentlich erfolgreicheren, Jahr 2021. Im Dezember ist einiges passiert. In dem Monat werden viele Sachen geplant und vorbereitet für das neue Jahr. So sah es dieses Jahr auch aus. Wir haben viele neue Sache geplant und sind auch schon dabei, sie in die Tat umzusetzen. Seit gespannt auf den Januar.
In den vergangen vier Wochen habe ich dazu noch viele weitere Dinge durchgeführt. Wir haben alles möglich gemacht, was in einer Pandemie mit Lockdown möglich ist. Neben den neuen Strecken die wir für die Permanenten ausgearbeitet haben, habe ich die neuen Stempel zu den Startorten nach Lübeck und Ratzeburg gebracht. Wir sind tief in die Planung für die Vereinsmeisterschaft 2021 gegangen. Nach vielen Jahren auf den gleichen Kursen, haben wir versucht neue Kruse zu finden und versuchen alles möglich zu machen, dort neue Rennen auszuführen. Zu der Vereinsmeisterschaft wird es eine neue Rennserie in 2021 geben. Wie genau die ausschaut und um was es sich am Ende handelt erfahrt ihr in den nächsten Wochen. Im Dezember lief auch dieses Jahr die Aktion „REWE – Scheine für Vereine“. Hiermit möchte ich allen Danken, die an der Aktion mitgewirkt haben! Ihr seit großartig. Vielen Dank für über 2000 Vereinsscheine.
Ebenfalls habe ich an einer Sportlichen Leiter Ausbildung vom BDR teilgenommen. Die fand dieses Jahr digital statt und zog sich über zwei Tage. An der Ausbildung haben gut 50 Leute teilgenommen. Unter anderem war Christian Knees vom Team Ineos Grenadiers dabei und teilte viele seiner Erfahrungen. Auch in diesem Monat stand einiges an Training auf dem Plan. In der ersten Hälfte des Monats lief auch alles so wie sonst. Ich habe viele unterschiedliche Touren gefahren, unteranderem eine wunderschöne Tour zum Dummersdorfer Ufer, Brodtener Ufer und Hemmelsdorfer See. Nachdem ich eine unschöne Erfahrung auf Glatteis gemacht habe, musste ich die letzten zwei Wochen des Dezembers pausieren. Um so mehr freue ich mich auf 2021 und bin heiß auf die neue Saison.
Zum Abschluss des Jahres habe ich noch die neuen Kalender verteilt. Dieses Jahr kamen sie erst kurz vor Weihnachten. Mit der Info, dass die Kalender doch erst am 24. geliefert werden, habe ich mich wieder zurückgelehnt und die letzten Vorbereitungen für Weihnachten gemacht. Doch dann kam am 22.12 die Nachricht, dass die Kalender doch schon fertig sind. Ich bin zusammen mit meinem Bruder losgefahren und habe noch am selben Tag einen großen Teil der Kalender verteilt. Die restlichen Kalender habe ich an Weihnachten bis um 14 Uhr verteilt. Das war meine letzte große Aufgabe für dieses Jahr. Zwischen Weihnachten und Silvester habe ich mich um die kleinen Aufgaben gekümmert. Ich habe ein neues Projekt für 2021 vorbereitet, neue Strecken ausgearbeitet und die neuen Veranstaltungen vorbereitet.
Und mit den Aussichten können wir uns alle auf 2021 freuen. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches und Gesundes 2021.

nach oben ⇑

November 2020 – Monat 4

Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo der zweite Lockdown her. Im November stand wieder viel Disziplin auf dem Programm. Statt Gruppentraining und gemeinsame Vereinsabende, hieß es dieses Mal Einzeltraining und online Treffen auf dem Plan. Der Monat begann damit, den Jugendlichen ein Plan mit an die Hand zu geben, damit sie auf dem besten Weg durch den November kommen. Ein Dank geht dabei an Karl-Heinz und Christian, die beide eine Rolle zur Verfügung gestellt haben, Vielen Dank!! Da in diesem Monat nicht so viel anstand, habe ich mich an einige Aufgaben gemacht, die in der letzten Zeit etwas zu kurz gekommen sind. Zunächst habe ich eine neue Bestandsaufnahme von dem zur Verfügung stehenden Material gemacht. In dem Zuge haben wir gleich neue Vereinsbekleidung bestellt, die in drei Wochen verfügbar sein sollte. Nach der Inventur der Geschäftsstelle war ich ebenfalls mit Marcus zusammen aktiv. Wir haben uns ein Nachmittag Zeit genommen und das Lager in Blankensee aufgeräumt. Dies war sehr erfolgreich! Dazu sind in der Aufräumaktion neue Rückennummern für die Vereinsmeisterschaft entstanden. Ansonsten ist in diesem Monat viel Zeit für neue Dinge draufgegangen. Ich möchte noch nicht zu viel verraten, aber am Anfang des nächsten Jahres könnten sich zwei Dinge ändern. Seit gespannt! Neben den Aktivitäten im Verein, habe ich auch ein wenig mein Jahr strukturiert. Ich habe einen Kalender für 2021 angelegt, mit den Terminen die für ein Radrennen schon feststehen. Dazu war ich selber viel auf dem Rad gewesen. Neben dem Training auf der Straße und meinen kleinen Laufeinheiten war ich ebenfalls im Wald unterwegs gewesen. Wie vielleicht schon gelesen, habe ich eine kleine Tour „Rund um Lübeck“ gemacht. Auf meiner Tour bin ich einmal die Stadtgrenze von Lübeck abgefahren. Den Bericht findet ihr im Newsbereich. Auch für den Verband war ich wieder ein wenig aktiv gewesen. Neben der Vorstandssitzung habe ich ebenfalls ein wenig an meinem Jahresprojekt gearbeitet. Es geht langsam voran. Somit war der November ein sehr ruhiger Monat gewesen. So wird es voraussichtlich auch im Dezember weitergehen. Falls jemand noch Ideen hat oder sonstiges auf dem Herzen, kann er sich gerne bei mir melden! Ich freue mich. Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und ein gutes Training.

Der Bundesfreiwillige Lennart Matthusen

nach oben ⇑

Oktober 2020 – Monat 3

Der Oktober war im Vergleich zu den zwei Monaten zuvor ein sehr ruhiger Monat. Sportlich stand nicht sonderlich viel auf dem Plan. Das Training ging nach dem letzten Rennen im September weiter, denn es standen am Anfang des Monats noch zwei Rennen auf dem Programm. Schnell hat sich aber herausgestellt, dass das letzte Rennen im Oktober, welches die Deutsche Meisterschaft der U23 in Luxemburg sein sollte, aufgrund der steigenden Infektionszahlen abgesagt wird. So blieb einzig und alleine das letzte Rennen der diesjährigen Bundesliga Serie übrig. Am Sonntag den 18.10 viel der Start zum letzten Rennen im Jahr 2020. Auf dem Plan standen 18 Runden durch die Weinberge in Ilsfeld-Auenstein und Umgebung. Das Rennen war der Finallauf der Bundesliga und zugleich die Deutsche Meisterschaft Berg. Seit dem letzten Rennen hieß es für mich, Erholung. Es stand die jährliche Winterpause auf dem Programm. In den letzten zwei Wochen habe ich das Rad in die Ecke gestellt und ein bisschen weniger trainiert. Als Ausgleich habe ich mit Lauftraining begonnen.
In der Zeit wo ich nicht auf dem Rad saß und bei Rennen unterwegs war, war ich ebenfalls aktiv gewesen. Im Oktober habe ich mich um die Permanenten gekümmert. Wir wollten ein paar neue Strecken ins Leben rufen und haben jetzt fünf neue Permanenten Strecken im Oktober erstellt und eingerichtet. Anfang Oktober habe ich unsere Strava Seite aktualisiert und auf einen neuen Stand gebracht. Mitte Oktober war ich wieder bei einer Sitzung des Radsportverbandes gewesen. Auch dort muss der Betrieb weitergehen und es stehen aktuelle Themen vor der Tür und im Hinblick auf die nächsten Monate und Jahre wird viel im Verband passieren.
An dem mittleren Oktober Wochenende fand unser diesjähriges Trainingswochenende in Ratzeburg statt. Dort konnte ich leider nicht ganz teilnehmen, weil ich an dem Wochenende noch ein Radrennen in Baden-Württemberg hatte. Aber ich habe mich um das Programm am Freitagabend gekümmert. In diesem Jahr haben wir uns den Film „Popstars in Polen“ angeschaut. Dies ist ein Film in Spielfilmlänge von Sebastian Paddags. In dem Film wurde das deutsche Continental Team „P&S Metalltechnik“ auf einer fünftägigen Rundfahrt in Polen begleitet. Ein sehr sehenswerter Film!!
Am 25.10 Oktober stand unsere diesjährige CTF an. Trotz der schwierigen Lage haben wir uns als Vereins dazu entschieden die CTF durchzuführen. Mit strengen Auflagen und einer begrenzen Anzahl an Teilnehmer gingen am Sonntag rund 95 Fahrerinnen und Fahrer auf die zwei Strecken.
Sportlich hatten wir noch zwei weitere Veranstaltungen die wir im Oktober durchgeführt haben. Am 03.10 haben wir uns zusammengefunden und sind gemeinsam mit 16 Leuten die Permanente „Rund um Lübeck“ gefahren. Eine Woche später haben wir dann den letzten Lauf der diesjährigen Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Zu dem 3,5 Kilometer langen Bergzeitfahren kamen 12 Teilnehmer. Zu der im Anschluss folgenden Siegerehrung im Hofcafé Landzauber kamen noch einige Nachzügler. Dies war ein schöner aber auch eisiger Abschied in die diesjährige Winterpause.
In der letzten Woche habe ich mich mit einem Antrag beschäftigt. Durch einen kleinen Zeitungsartikel haben wir erfahren, dass die „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ noch Fördermaterial zur Verfügung hat. Darauf hin haben wir einen Antrag geschrieben und uns für ein kleinen Betrag an Fördermittel beworben. In Hinblick auf dieses Förderprogramm war ich im Vorfeld bei einigen Händlern gewesen und habe die aktuelle Situation der Fahrradindustrie hinterfragt.
Zum Schluss hieß es nochmal den Jugendlichen etwas mit an die Hand zu geben. Dadurch das wir den Sportbetrieb im gesamten November eingestellt haben, müssen die Jugendlichen jetzt wieder alleine oder maximal zu zwei trainieren. Dazu habe ich ihnen einigen Möglichkeiten mit an die Hand gegeben, wie sie den November maximal abwechslungsreich gestalten können.

nach oben ⇑

September 2020 – Monat 2

Und schon wieder ist ein Monat vorbei. Auch im September war ich viel unterwegs gewesen und habe viel erlebt. In der ersten Septemberwoche stand alles im Rahmen der Deutschen Meisterschaft Einzelzeitfahren U23 in Genthin. Nachdem ich auf dem schnellsten Weg ein neues Rad hatte, konnte ich gleich noch ein kleines Testzeitfahren beim Kieler RV fahren. In der gleichen Woche gab es noch ein Treffen mit dem Vorstand des Radsportverbandes an dem ich auch teilnehmen durfte. Und zwei Tage später stand die DM an. Mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis ging es trotzdem weiter. In der zweiten Woche war ich viel in Lübeck unterwegs gewesen. Da wir uns ja dazu entschieden hatten unsere 30jahr Feier abzusagen, galt es die Geschenke an die Mitglieder zu verteilen. Neben dem Verteilen der Geschenke und meinem eigenen Training blieb wenig Zeit in dieser Woche übrig für andere Aufgaben. Trotzdem war ich ein bisschen in der Planung des diesjährigen Wintertraining und vom Trainingswochenende in Ratzeburg aktiv. Am Samstag stand auch schon wieder das nächste Rennen an. Für Ole, Valerie und mich ging an es nach Bad Oldesloe auf den Travering. Die Renngemeinschaft S-Cup hat es geschafft ein weiteres Rennen auf die Beine zu stellen. In der dritten Septemberwoche stand für mich das Einführungsseminar von der Sportjugend Schleswig-Holstein an. Da wir uns ja immer noch in einer besonderen Lage befinden, fanden 4 von 5 Tagen online statt. Am Dienstag haben sich jeweils kleinere Gruppen in Kiel getroffen und dort den Tag mit zwei Vorträgen verbracht. Nach dem Präsenstag in Kiel habe ich gleich die Möglichkeit genutzt und habe mich wieder dem Kieler RV angeschlossen für ein gemeinsames Training. Am Freitag, dem letzten Seminartag ging es für mich auch schon gleich weiter. Das zweite Bundesliga-Rennen stand auf dem Programm. Ich hatte die Ehre und durfte dem Teamwagen das Wochenende über fahren. Das Rennen war am Samstag, so mussten wir schon am Freitag anreisen. Nach einer langen Anreise mit viel Stau und einer kurzen Streckenbesichtigung am Freitagabend ging es am Samstagmorgen auf eine kleine Trainingsrunde durch das Sauerland. Ich war an diesem Wochenende nur als Betreuer dabei und durfte kein Rennen fahren. Am Sonntag stand noch der Große Preis von Buchholz statt. Geplant war ein gemeinsamer Start mit dem gesamten Team. Dies kam aber anders. Nach mehreren Komplikationen stand die Hälfte des Teams neben der Strecke und durfte bei seinem eigenen Rennen zuschauen. Die letzten eineinhalb Wochen waren etwas ruhiger gewesen. Es stand wieder viel Training auf dem Plan weil noch ein Bundesliga-Rennen im Kalender steht. Dazu war ich wieder mit Valerie bei einem Rennen gewesen. Für uns ging es nach Greifswald. Trotz einem durchwachsenen Wetter konnte Valerie ihr Rennen gewinnen.
Ansonsten fielen die üblichen Aufgaben in September an wie immer. Die Homepage pflegen, das Jugendtraining begleiten, Rennberichte schreiben und die übliche Büroarbeit.
In diesem Monat geht ein großer Dank an Torsten, der es möglich gemacht hat, dass das Donnerstagstraining nun reibungslos angekündigt und durchgeführt werden kann. Dank ihm kann ich jetzt über Strava jedes Training ausschreiben und sofort die Strecke hochladen sodass jeder darauf schnell Zugriff hat. Vielen Dank!!
Dazu habe ich im September mit zwei sehr hochmotivierten und hochbegeisterten Menschen zusammengesessen und etwas großartiges für 2021 geplant. Was das sein wird und worum es geht darf ich noch nicht verraten, aber ihr könnt euch freuen!

nach oben ⇑

August 2020 – Monat 1

Seit einem Monat bin ich nun als Bundesfreiwilliger im RST Lübeck aktiv. In den ersten vier Wochen habe ich vieles erlebt und viel Spaß gehabt. Gleich zu Anfang war ich viel unterwegs gewesen. In der ersten Woche habe ich eine Reise nach Berlin zur Leistungsdiagnostik machen dürfen. Keine 24 Stunden später war ich schon wieder auf dem Weg nach Dänemark, wo nach 22 Wochen für mich das erste Radrennen nach der Zwangspause stattfand. Nach einer Reisewoche wurde es dann erstmal ruhiger und ich konnte zielstrebig meine Arbeit im Office aufnehmen. Vorrangig stand die Planung von der 30 Jahr Feier im Vordergrund. Da wir diese ja nun auf Eis gelegt haben, haben wir viel Arbeit in ein Fest gesteckt, was er nächstes Jahr im Sommer stattfindet. Nebenbei habe ich begonnen an meinem Jahresprojekt, der Informationsmappe für den Radsportverband Schleswig Holstein, zu arbeiten. Dazu kamen einige kreative Aufgaben. Ich sollte mich an den Permanenten versuchen und ein paar neue Strecken erstellen. Dazu habe ich ein paar neue Strecken entworfen worauf sich die Fahrer freuen dürfen. Neben ein paar Vorstandsitzungen und einigen Trainingseinheiten für mich aber auch zusammen mit der Radsportjugend ging es am vergangenen Sonntag, den 30.08.2020 für mich zusammen mit Ole und Tobias zum ersten Radrennen nach Eutin. Dort war ich für unsere Rookies als Betreuer vor Ort und konnte als erfahrener Rennfahrer für die zwei Neulinge zur Seite stehen. Ebenfalls war ich auch als Mechaniker bei verschiedenen Vereinsmitgliedern unterwegs. Im Vordergrund steht natürlich immer die Erhaltung der Vereinsräder, damit diese immer für neue Jugendliche bereit stehen. Ebenfalls habe ich schon an einem Seminar teilgenommen. Am 19.08 war ich in der Diele in Lübeck gewesen und habe am Seminar der Digitalen Nachbarschaft teilgenommen. Hierbei ging es um die Sozialen Netzwerke: Kennenlernen, nutzen und souverän kommunizieren. Und so schnell ist der erste Monat vorüber gegangen. Ich freue mich auf den September. Es liegen einige tolle Radrennen sowie der ein oder andere Pressetermin vor mir.

Soweit von mir, der Bundesfreiwillige Lennart Matthusen.

nach oben ⇑

Weblinks:

Sportjugend-SH Freiwilligendienste

Freiwilligendienste im Sport

 

Dieses Projekt wurde unterstützt von:

   

 

 

nach oben ⇑