Geschichte

Das Radsport Team Lübeck e.V. bietet allen Interessierten verschiedene Möglichkeiten den Radsport zu leben und erleben.
Dies ist möglich beim Radtourenfahren, in der Radsport-Jugendgruppe, beim Radrennen, dem Country-Tourenfahren und Cross / Mountain-Bike. Also alles, was draußen stattfindet!

Der VfR Lübeck e.V. (Verein für Radsport) wurde am 1. September 1990 gegründet und hat sich am 28. Februar 1991 in Radsport Team Lübeck e.V. umbenannt. Die Gründungsmitglieder des Vereins waren Marcus Matthusen, Frank Schelewsky, Kai Thost, Frank Kleps, Matthias Prochnow, Marco Andres und Frank Reimer.
Der Verein radsport lübeck e.V. wurde im Februar 1990 gegründet und hat sich am 11. Januar 1991 aufgelöst. Die Vereinsmitglieder sind dem Radsport Team Lübeck e.V. beigetreten. Die Gründungsmitglieder des Vereins waren Matthias Hinz, Frank Drescher, Frank Dettmann.

Das Radsport Team Lübeck e.V. wurde am 1. September 1990 als VfR Lübeck gegründet. Am 28. Februar 1991 wurde der Verein unbenannt. Der Vereinsname änderte sich von VfR Lübeck e.V. in Radsport Team Lübeck e.V. Wie kam es nun zu diesem Vereinsnamen?
Im Jahr 1990 haben sich zwei Radsportvereine in Lübeck neugegründet. Zum einem der VfR Lübeck e.V. und zum anderen der radsport lübeck e.V. Da es unsinnig war, zwei Vereine mit gleichen Zielen zu gleicher Zeit entstehen zu lassen, haben Treffen zwischen den Vorständen beider Vereine stattgefunden. Es wurde beschlossen, sich zusammenzuschließen. Der Verein radsport lübeck e.V. wurde aufgelöst und der Verein VfR Lübeck e.V. übernahm die Mitglieder des aufgelösten Vereins. Aus VfR Lübeck e.V. wurde Radsport Team Lübeck e.V. Die Mitglieder des aufgelösten Vereins finden ihren alten Vereinsnamen im neuen Namen wieder. Der Zusatz „Team“ verkörpert den Zusammenschluss beider Lübecker Vereine, sowie die Philosophie eine enge Gemeinschaft von engagierten Radfahrern und Radfahrerinnen der Region zu bilden und zu fördern.

Der Verein will den Radsport in Lübeck e.V. und Umgebung mobilisieren und fördern und eine enge Gemeinschaft von engagierten Radsportler/Innen bilden. Das Radsport Team Lübeck e.V. bietet viele Möglichkeiten, Radsport in den verschiedenen Abteilungen auszuüben. Trainer und Übungsleiter können praktische Tipps für ein qualifiziertes Training geben.
Die aktuellen Trainingstermine der einzelnen Sparten, erfahren Sie hier im Internet unter Trainingstermine, oder erfragen diese bitte telefonisch bei der Geschäftsstelle.
In den Sommermonaten (April – September) wird ein Trainingstermin in alle Sparten in der Woche, sowie am Wochenende angeboten. In den Wintermonaten (Oktober – März) wird am Wochenende trainiert und in der Woche besteht die Möglichkeit am Hallentraining teilzunehmen. In der Halle werden Konditionstraining unter Anleitung und Ballsportarten angeboten. Mittlerweile hat das Radsport Team Lübeck fast 200 Mitglieder und ist damit zweitgrößter Radsportverein in Schleswig-Holstein.

Lübecker Radsportgeschichte von 1885 bis heute:

Doch die Lübecker Radsportgeschichte ist viel älter. Bereits im Jahre 1885 wurde der erste Radsportverein, der Radfahrerclub „Vorwärts“ von 1885 Lübeck in Lübeck gegründet.

Wir haben anlässlich des 30-jährigen Vereinsbestehens des Radsport Team Lübeck e.V. im Jahr 2020 eine 96-seitige Sonderausgabe unserer Vereinszeitung Team News Aktuell (Nr.150) herausgegeben und die wichtigsten und interessantesten Geschichten, Höhepunkte und Ereignisse der 140-jährigen Lübecker Radsportgeschichte hier zusammengefasst. Gespickt mit vielen kleinen radsportlichen und radfahrpolitischen Geschichten, Leserbriefen aus dem Lübecker General-Anzeiger und vielem mehr. Teilweise werden Sie einige Textabschnitte finden, in denen die damalige Ausdrucksweise der Bürger der Freien und Hansestadt Lübeck zu Tage kommt. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Leserbriefe im Lübecker General-Anzeiger. Da die Lübecker Radsportgeschichte in den letzten 140 Jahren so umfangreich war, können wir hier nur einen kleinen Teil zusammenfassen. Zu beziehen ist die Sonderausgabe Team News Aktuell Nr. 150 mit der Vereinsgeschichte des Radsport Team Lübeck und 140 Jahre Radsportgeschichte in der Hansestadt Lübeck bei der RST Lübeck-Geschäftsstelle zum Preis von 5,- €; bei Postversand plus Porto 1,70 €.