RSV SH: Außerordentliche Hauptversammlung in Kronshagen

Bei der außerordentlichen Hauptversammlung des Radsportverbandes Schleswig-Holstein am 16. September 2023 in Kronshagen bei Kiel ging es um die Zukunft des Radsportverbandes. Durch das Ausscheiden des Präsidenten Frank Ruppert, der seinen Wohnsitz in diesem Sommer von Glücksburg an der Flensburger Förde nach Halle an der Saale verlegt hatte, drohte im schlechtesten Fall die Auflösung des Verbandes, sollte sich kein neuer Kandidat für das Präsidentenamt im Land finden. Durch die bereits im August ins Leben gerufene Findungskommission könnten bereits wichtige Schritte im Vorfeld der Versammlung unter den Radsportvereinen und Radsportsparten geklärt werden, sodass ein Konzept für die Zukunft den anwesenden ca. 30 Vertretern aus gut 15 Vereinen aus Schleswig-Holstein präsentiert werden konnte.

Mit Bernd Mähnss (Barmstedter MTV) gibt es nun auch einen Kandidaten für das Amt des Verbandspräsidenten. Er stellte sich den anwesenden Vertretern der Vereine kurz vor. Bernd Mähnss ist 59 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter. Er ist seit 10 Jahren im Radsport aktiv und seit 4 Jahren als Fachwart für RTF in der Radsportabteilung des Barmstedter MTV tätig. Beruflich ist er als geschäftsführender Gesellschafter in einem mittelständischen Unternehmen mit einem Team von 90 Mitarbeitern in Norderstedt tätig. Seine reichhaltigen Erfahrungen aus Sport und Beruf möchte er gewinnbringend für den Verband einsetzen. Deshalb stellt es sich gerne zur Wahl für das Amt des Verbandspräsidenten.

Auch für die Ämter “Vizepräsident Leistungssport” wurde mit Maik Seidel ein Kandidat gefunden. Das Amt des “Koordinators Straße” soll Nils Becker (Kieler RV) übernehmen und mit Iven Lützen (Kieler RV) gibt es einen Bewerber für das Amt “Koordinator MTB/Gravel”. Somit sind die Weichen für die Zukunft im Rennsportbereich gestellt.

Auf dem Verbandstag wurden auch zwei Kommissionen gegründet, in denen jeweils 5 Personen Vorschläge für die Zukunft erarbeiten und zum nächsten Verbandstag am 12. Februar 2024 in Kiel der Versammlung präsentieren werden. In der ersten Kommission geht es um das Thema “Konzentration auf das Wesentliche” – was benötigen wir im Verband wirklich. Zusätzlich wird hier auch auf die Satzung und Geschäftsordnung des Radsportverbandes geschaut und diese den Bedürfnissen der Zukunft angepasst. Die zweite Kommission kümmert sich um das Thema “Finanzierung und Geschäftsstellentätigkeiten”.