RST Lübeck: 52 plus in 2023

Das Radsport Team Lübeck bietet jede Woche ein regelmäßiges Trainingsangebot für alle an. Fast täglich gibt es Trainingsausfahrten mit dem Rennrad, dem Crosser oder mit dem Gravelbike. Alle Alters- und Leistungsklassen finden bei uns ihre Trainingstermine. Ob Einsteiger, Breitensportler oder Lizenzrennfahrer, alle sind dabei und auch Gäste sind immer willkommen. Viele verschiedene RST-Aktionen bereichern das Radsportangebot zusätzlich am Wochenende.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) haben im Frühjahr 2023 die Aktion “Sportvereinsscheck” gestartet und wir, das Radsport Team Lübeck sind im März 2023 hier eingestiegen und haben uns an diesem Förderprogramm beteiligt. “Dein Verein: Sport, nur besser.” lautete der Slogan der Werbekampagne, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) gemeinsam in Auftrag gegeben haben. Die Kampagne war Bestandteil des mit 25 Millionen Euro geförderten ReStart-Programms von BMI und DOSB. Ziel war es, die Menschen in Deutschland zu mehr Sport und Bewegung zu animieren und die Sportvereine in Deutschland zu stärken.
Insgesamt 150.000 Sportvereinsschecks standen zum Download bis Ende August 2023 zur Verfügung und konnten von Menschen, die noch nicht in einem Sportverein Mitglied waren, als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft in Höhe von 40 Euro in Sportvereinen eingelöst werden.

Diese Aktion hat sich für den RST Lübeck wirklich gelohnt. Zwischen Anfang März 2023 und Ende August 2023 haben wir 31 neue Vereinsmitglieder gewinnen können, die bei uns einen Sportvereinsscheck eingereicht haben. Zusätzlich sind seit Jahresbeginn 2023 weitere 21 neue Vereinsmitglieder ohne Vereinssportscheck dem RST Lübeck beigetreten. Somit dürfen wir bis heute (06. September 2023) insgesamt 52 neue RST´ler in unseren Reihen begrüßen. Dies ist eine wirklich beachtliche Zahl und macht in den ersten 249 Tage in Jahr 2023 einen Mitgliederzuwachs von 40 % (!) aus. Heute hat das Radsport Team Lübeck 182 Mitglieder!

Wir freuen uns immer über neue Vereinsmitglieder und auch über neue Ideen auch von den neuen RST´lern. Aber auch neue Helfer für kleine Aktionen, Trainingsbetreuung oder auch größere Aufgaben werden immer gebraucht. Wir sind gerne bei gemeinsamen Ausfahrten dabei und freuen uns über Veranstaltungen, an denen wir teilnehmen dürfen. Aber auch unsere Veranstaltungen brauchen immer wieder Unterstützer und Helfer. Also scheut euch nicht uns anzusprechen – entweder beim Training oder direkt bei der RST Geschäftsstelle. Der Spaß steht immer im Vordergrund und wir wollen alle nur das eine – unsere Liebe zum Radsport leben!