Coffee Ride 13.11.22: Coffee & Cakeride „Slow down socialride Edition”

Bei vielen RST´lern gab es den Wunsch, mal wieder eine gemeinsame Ausfahrt mit „Jung und Junggebliebenen“ zu unternehmen und dieses ganz ohne große, sportliche Ziele und ohne den Rausch der Geschwindigkeit. Schnell war die Idee des RST Lübeck Coffee & Cakeride „SLOW DOWN SOCIALRIDE EDITION“ geboren. Eine Strecke war auch recht fix gefunden und ein gemütliches Café ebenfalls. Für Sonntag, den 13. November 2022 war der Start geplant. Rechtzeitig wurde Werbung bei den RST´lern gemacht, damit genug Teilnehmer dabei sind. Uwe kümmerte sich um die Reservierung der Sitzplätze im Café´, da dieses nicht das Größte ist. Der Treffpunkt war in St.Hubertus, am eigentlichen Startpunkt des Donnerstagstrainings. Um 11:00 Uhr sollte es losgehen. Da das Thermometer es aber nur 6 °C anzeigte, rechneten wir mit vielen Absagen und nur wenig Teilnehmern. Als ich zum Treffpunkt kam, musste ich stauen. Standen dort glatt 21 weitere Teilnehmer! Mit so einer großen Gruppe hatten Uwe und ich gar nicht gerechnet. Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache von mir und Karl-Heinz ging es dann in einer Gruppe auf die 66 Kilometer lange Tour.
Die Strecke führte uns von St. Hubertus, über Blankensee Richtung Krummesse, Bliestorf, Siebenbäumen, Klinkrade, Duvensee, Nusse, Panten und Lankau. Die Streckenführung war so gestaltet, dass möglichst auf ruhigen Straßen gefahren werden konnte und möglichst ohne zu viele Höhenmeter. Jedoch musste ein Berg bezwungen werden, in Albsfelde. Aber auch hier wurde die Geschwindigkeit an die Gruppe angepasst, dass niemand verloren ging. Auf halber Strecke griff Uwe dann nochmal zum Telefon und rief im Café an, dass wir nun doch mit einer größeren Gruppe als geplant vorbeischauen werden. Jedoch war es kein Problem, denn für uns wurde die ganze obere Etage reserviert. Auf der ganzen Tour wurde sich unter den Teilnehmern ausgetauscht und der eine oder andere längere Klönschnack gehalten. Nach rund 45 Kilometern kam dann die so sehnlich erwünschte Pause und das eigentliche Ziel des „Coffee and Cakerides“ in Einhaus. Das wunderschöne und liebevoll gestaltete Café Enehus. Unsere Fahrräder konnten wir sicher im Garten unterstellen. Viele Gäste staunten über unsere Gruppe. Uns erwartete dort eine Vielzahl an hausgemachten Kuchen und heißen Getränken. Die Wärme im Café tat allen Teilnehmern gut und es kam ein Wohnzimmerfeeling auf. Die Stimmung war sehr gut und so wurde sich unter den einzelnen Teilnehmern viel erzählt und gelacht. Nachdem der Kuchen verspeist war, ergriff Karl-Heinz kurzerhand das Wort und verkündetet, dass der Verein die heutige Rechnung übernimmt. Ein großes DANKESCHÖN von allen Teilnehmern für Einladung an dieser Stelle.

Nach der Stärkung hieß es dann „fertig machen für das letzte Drittel der Strecke“ und so ging es wieder raus in die Kälte, was der guten Stimmung nichts anhaben konnte
Wir entschieden uns dann spontan für ein Gruppenfoto vor dem Café ,mit den verbliebenen Teilnehmern. Im Anschluss teilte sich die Gruppe in zwei Hälften und so machten sich die Teilnehmer in zwei unterschiedlichen Geschwindigkeitsgruppen auf den Weg Richtung Ziel. Alle Teilnehmer der Tour sind sich einig, dass so ein „Socialride“ der Wiederholung bedarf. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und es muss nicht immer das „große Ballern“ sein. Manchmal darf es auch eine ruhigere Runde sein, in der „Jung und Junggebliebene“ zusammen fahren, sich gegenseitig austauschen und das tun, was ein Verein auch auszeichnet. Der Zusammenhalt unter allen Vereinsmitgliedern.
DANKESCHÖN Uwe für die Unterstützung bei der Planung, sowie an alle Teilnehmer für diesen schönen, wiederholungsbedürftigen Coffee & Cakeride „SLOW DOWN SOCIALRIDE RDITION“