MTB

Marc Jansen gewinnt 1. Beschendorf Jedermann-Duathlon

Am Samstag, 19. August 2023 war Marc Jansen (RST Lübeck) beim 1. Beschendorf Jedermann-Duathlon dabei und konnte diesen gewinnen. Es war ursprünglich ein Triathlon geplant gewesen, der dann aber zum Duathlon wurde, da aufgrund kurz zuvor nachgewiesener Colibakterien im Oberteich Schwimmen nicht möglich war.

Rennräder oder E-Bikes waren nicht zugelassen, also kam mein MTB zum Einsatz. Der erste Teil bestand aus einem 1 Kilometer Lauf um einen Teich. Es ging natürlich gleich schnell los, aber ich konnte zeitgleich mit den ersten auf’s Rad steigen. Von da an gab ich ordentlich Gas um die 6 Kilometer teilweise auf Schotter zu bewältigen. Mit gutem Vorsprung ging ich anschließend auf die letzten 2,5 Kilometer Laufstrecke und kam als erster nach 25:09 Minuten ins Ziel. Der zweite Platz ging an Finn Böckmann aus Schönwalde (27:58 Min.) und der dritte Platz an Thyll Berner aus Beschendorf (28:45 Min.), mit 14 Jahren der jüngste Teilnehmer.

Insgesamt sehr schöne, anstrengende und warme Veranstaltung mit tollen Rahmenprogramm. Schön fand ich auch, das es ohne spezielle Ausrüstung ging, einfach mit dicken Reifen und Turnschuhen ohne Elektronik und Co. daher ist dieser Wettkampf wirklich für jeden geeignet.

Marc Jansen