18. RST Lübeck O-CTF 2022 in Ratzeburg

Kurz kurz Ende Oktober – das erwartet man einfach nicht. Doch in Ratzeburg was es in diesem Jahr möglich. Ein farbenfrohes Herbsterlebnis gab es, für alle Teilnehmer der 18. RST Lübeck O-CTF am 30. Oktober 2022 in Ratzeburg bei Temperaturen um die 21 °C! Das Wetter spielte mal wieder mit. Es war sonnig und trocken und zu Start der Veranstaltung um 09:00 Uhr lag die Temperatur bereits bei 15 °C an diesem Herbstmorgen. 149 Sportler gingen an diesem Morgen in Ratzeburg an den Start zur “schönsten CTF-Strecke” im Norden! (Dies sagen uns die Teilnehmer unserer CTF-Veranstaltung immer wieder – DANKE dafür!) Unser Frühstücksangebot (Kaffee und Brötchen) vor dem Start konnten wir in diesem Jahr wieder anbieten, ebenso wie das große Kuchenangebot (18 Kuchen wurden gebacken – Danke auch dafür!) nach der Tour.

Zuerst starteten die Teilnehmer der “langen” 76 km-Tour. Durch den frühen Start kommt es zu deutlich weniger Begegnungen mit Wanderern am Morgen im Bereich der Seen zwischen Ratzeburg und Mölln. In Kleingruppen (5 Radsportler) ging es mit einem Abstand etwa 2 bis 3 Minuten auf die Strecke. Durch das große Teilnehmerfeld bei der langen Strecken haben wir den Start der “kurzen” Tour (53 km) um 15 Minuten auf 09:45 Uhr verlegt! Auch die Teilnehmer der 53 km-Tour waren auf der Südschleife unterwegs. Durch die Streckenanpassung 2020 haben die Teilnehmer deutlich mehr Waldwege zu fahren und die Asphaltwege auf der Nordschleife wurden herausgenommen.
Die Strecke führte die Teilnehmer durch die Wälder des Herzogtum Lauenburgs. Von Ratzeburg ging es für die Teilnehmer durch den Farchauer Forst nach Mölln und durch das Hellbachtal zum Drüsensee. Weiter ging es Richtung Norden durch die Wälder Richtung Schmilau zum Schaalseekanal. Entlang an vielen kleinen Seen führte die Strecke Richtung Ziethen. Hier bogen die Teilnehmer der kurzen Tour nach Ratzeburg zum Ziel ab und für auf der „langen“ Strecke ging es auf die Schlussrunde nach Mecklenburg-Vorpommern. Am Mechower See entlang ging es bis zum nördlichen Punkt der Tour nach Campow und vor hier aus wieder zurück nach Ratzeburg. Die letzten Teilnehmer erreichten gegen 14:30 Uhr das Ziel an diesem sonnigen und trockenen Herbsttag.
Aus dem Teilnehmerfeld haben wir wieder sehr viele positive Rückmeldungen für die Durchführung der Veranstaltung erhalten. Viele Radfahrer lobten im Anschluss der Tour unsere Verpflegung an den Kontrollen und auch die Begegnungen der Radfahrer mit den Wanderern, die die Radsportler teilweise anfeuerten! Radfahrer, die einen Defekt an ihrem Rad hatten oder zu Sturz kamen, wurden eingesammelt und nach Ratzeburg zurückgebracht! Leider gab es in diesem Jahr auch einen kleinen Unfall. Wir wünschen dem Verletzten schnelle Genesung!

Alle dürfen sich bereits auf das nächste Jahr freuen, wenn am 29. Oktober 2023 der Startschuss zur bereits 19. RST Lübeck O-CTF fällt.
DANKE, an alle Helfer, besonders an die Guides und an die Teilnehmer, die zu dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben. Bleibt gesund und bis demnächst auf dem Rad.

Bilder folgen!