RST Projekte

Hier werden wir euch über den Status unserer aktuellen RST Projekte auf dem Laufenden halten. Viele Vereinsmitglieder haben uns in den letzten Monaten interessante Ideen mitgeteilt und es sind bereits einige Aktionen in den letzten Wochen erfolgreich umgesetzt worden.

Danke Euch dafür! Das belebt das Vereinsleben und bringt neue erlebnisreiche Impulse.

Jedes Vereinsmitglied ist weiterhin aufgerufen uns Eure interessanten Ideen mitzuteilen, die wir dann gemeinsam mit Euch und der Unterstützung des RST Vorstands auf die Beine stellen können. Den nur mit Eurer aktiven Hilfe werden Ideen zu tollen RST Aktionen.

Manche Ideen können wir zügig umsetzen, bei anderen bedarf es eine intensivere Planung.  Somit gibt es Dinge, die wir kurzfristig angehen (in den nächsten drei Monaten – Prio 1), einige Dinge werden langfristig geplant (in drei bis sechs Monaten – Prio 2) und wiederum andere Dinge gehen auf die RST Projekteliste und werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet (größer sechs Monate – Prio 3).

Wie schnell Projekte umgesetzt werden können, hängt mal mehr oder weniger von den Gegebenheiten ab, aber der wirklich wichtige Treiber einer Idee bist DU! Je mehr von uns ehrenamtlich aktiv sind, desto mehr Visionen können verwirklicht werden.

Wer also Ideen und Lust auf Aktionen hat, melde sich gerne bei uns (RST Vorstand oder RST Geschäftsstelle). Wir nehmen alles auf unserer RST Projektesammlung auf. 

RST Projekt 200:

Mitte Mai 2023 haben wir im Vorstand des RST Lübeck das Projekt „RST 200“ gestartet. Hier geht es darum, wie wir uns für die Zukunft (mit 200 Vereinsmitgliedern) aufstellen wollen. Unser Verein hat sich in den letzten Jahren sehr vergrößert und in den Coronajahren pro Jahr jeweils 20 % Neumitglieder dazu gewonnen. Auch in 2023 hält dieser Trend an und hat sich noch weiter verändert. So haben wir in den ersten 23 Wochen des Jahres 2023 bereits 25 neue Vereinsmitglieder im RST Lübeck begrüßen können. Das ist Klasse! Im Jahr 2016 waren wir noch 76 Vereinsmitglieder, heute haben wir uns mehr als verdoppelt und sind über 185 RST´ler und mittlerweile der zweitgrößte Radsportverein in Schleswig-Holstein.

Unser Radsportangebot ist riesig. Wir bieten sehr viel an (regelmäßige Trainingstermine und Ausfahrten, Veranstaltungen, Zeitfahrcup, RST-Aktionen, … ) und dies bringt neue Vereinsmitglieder. Auch die DOSB-Aktion der Sportvereinsscheck für Menschen, die in einen Sportverein gehen, wird sehr gut angenommen.

Aber wir sind nicht nur auf dem Rad aktiv, sondern bringenden RST Lübeck auch organisatorisch voran. So sind in den vergangenen Jahren sehr viele Projekte gestartet und umgesetzt worden. Die neue RST-Homepage, RST-Vereinsbekleidung im neuen Design, neues RST-Logo, die Vereinszeitung, dies nur einige Projekte, die zu erwähnen wären.

Was beinhaltet nun das Projekt „RST 200“? Hier geht es um die Themen “Training”, “Organisation”, “Planung”, “Verwaltung” und “Allgemeines”.

Als Erstes sind wir hier mit dem Thema „Training“ gestartet. Wir wollen alle Trainingsangebote nochmals besser beschreiben und erweitern, damit jeder sein „richtiges“ Training findet. Eine neue Gesamtübersicht aller Trainingsangebote werdet ihr auch in der nächsten Vereinszeitung (TNA Nr. 162) finden. Zusätzlich haben wir eine Mitgliederumfrage zum Thema Training gestartet. Bitte beteiligt euch alle an unserer Umfrage und nehmt euch 10 Minuten Zeit für die Fragen. Alle Vereinsmitglieder haben den Link zur Umfrage per Mail oder via WhatsApp bereits erhalten.

Um die einzelnen Trainingstermine besser koordinieren zu können, haben wir bereits eine App „MyTeam“ eingeführt. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen, sich an den Trainingsterminen auch als Trainingsbetreuer für einzelne Gruppen zu beteiligen und die App „MyTeam“ zu nutzen. Aus der APP “myTeam” wird bei uns jetzt “KLUBRAUM”. Dies ist seit Anfang Oktober 2023 unsere neue Plattform der Kommunikation. 

In den nächsten Wochen werden wir auch an den anderen Themen im Projekt „RST 200“ arbeiten. Wer Ideen hat und uns hierbei unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein. Meldet euch gerne bei der RST-Geschäftsstelle oder direkt bei uns.

Der Vorstand  

Hier eine Übersicht von RST Projekten und einem kurzen Stand (Update vom 07.10.2023):

Wichtigkeit  Aktion Ziel Zeitraum Stand
erl. RST Winter-Cup  Sportliche Aktivität im Winter Dez. 2021 Aktion wurde umgesetzt
. . .