Col D’Hahnheide Gravelausfahrt

Der Col d’Hahnheide ist ein Hamburger Klassiker, der immer im September stattfindet. Wir sind ihn am 02. April 2023 als Frühlingsedition nachgefahren. Zu viert ging es ab Hamburg Hauptbahnhof los. Wir fuhren zunächst südlich von Hamburg Richtung Geesthacht. Die ersten 50 Kilometer führten uns durch ruhige asphaltierte Nebenstraße. Manch einer wunderte sich, ob es sich denn tatsächlich um eine Graveltour handele. Doch spätestens als wir durch die geheimnisvollen Waldwege des Sachsenwaldes angelangt waren, wurden wir eines Besseren belehrt. Durchzogen von Fichten, Kiefern, Buchen und Eichen, abseits vom Asphalt, fuhren wir durch wunderbare Schotterwege. Drei Platten sorgten für erholsame und lange Pause, an denen wir wieder neue Energie tanken konnten. Einer der drei Platten, hätte für eine Teilnehmerin fast das Ende der Tour bedeutet, doch glücklicherweise wendete sich durch die Hilfe eines Försters alles zum Guten und so ging es zu viert weiter durch das Naturschutzgebiet der Hahnheide. Auch der cyclistische Abenteuercharakter kam nicht zu kurz. Regenreiche Tage sorgten vor der Ausfahrt für ordentlich Schlamm. Tiefe Pfützen, die eher einem kleinen See glichen, erschwerten das Rollen. Doch keiner versank im zähen Matsch und so kamen wir mit Unterstützung eines starken Rückenwinds aus Nordost glücklich und zufrieden an unser Ziel an.