Deutsche Straßensaison startet am Sonntag mit Radrennen in Lübeck

Am Sonntag, 19. März 2023 fiel der Startschuss zur Straßensaison 2023 in Deutschland. Gleich fünf Rennen quer durch Deutschland verteilt, bilden den Auftakt und eins davon im hohen Norden. In Lübeck fand auf einem 1,1 Kilometer langen Rundkurs das erste von sechs Rennen des elektroland24 S-Cups statt. Mit 223 gemeldeten Rennfahrern, darunter 84 Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren, war dies die bislang zweitbeste Teilnehmerzahl der bisher ausgetragenen S-Cup Rennen in Schleswig-Holstein seit 2017.
In Lübeck wurde mit dem Niels-Bohr-Ring eine neue Strecke ins Programm des neuen elektroland24 S-Cup aufgenommen, der für die Rennfahrer auch einige Höhenmeter bereithielt. Mit elektroland24 wurde ein neuer Sponsor gefunden, der die kleine Rennserie in Schleswig-Holstein unterstützt. Denn wir brauchen Radrennen für unsere Rennfahrer und Ausbildungsrennen für unseren Nachwuchs.
Der Renntag begann um 09:15 Uhr mit den Rennen der Masters 2 und 3 Klassen und endete am späten Nachmittag mit dem Hauptrennen der Eliteamateure und der U19-Klasse. Zwischenzeitlich musste das Rennen der U17 und Masters 4 Klassen wegen eines heftigen Gewitterschauers und einem Blitzeinschlag in der Nähe des Kurses abgebrochen werden. Am gesamten Renntag kam es zu keinen Stürzen und die Teilnehmer lobten den neuen kurzen welligen Stadtkurs mit Gewerbegebiet der Hansestadt.

Vom RST Lübeck sind folgende Rennfahrer an den Start gegangen:

Klasse Name Pl.
Master 2 Tobias Nagel  Platz 7
Masters 3 Hajo Clausen Platz 11
Hobby M35 Piotr Furman Platz 9
Hobby Frauen Alexa Katzmarski Platz 8
U11 Ferdinand Pauls Platz 4
U17 Samuel Burger Platz 5
U17 Hobby Linus Chase Platz 2
Masters 4 Torsten Deckert DNF
U19 Cedrik Weyhe Platz 7

Hier alle Ergebnisse vom Renntag in Lübeck: Ergebnis Radrennen Lübeck