Trainingswochenende Scharbeutz: Tag 2 – Ausfahrt zum Bungsberg

Am Samstag (02. März 2024) ging es nach dem gemeinsamen Frühstück bereits um 09:00 Uhr sportlich los! Die Sporthalle der Jugendherberge Scharbeutz stand uns 2 Stunden zur Verfügung. Mit einem Kraft- und Koordinationstraining wurden alle Muskeln gefordert, auch die, die beim Radfahren zu kurz kommen. Zwei Sportler konnten in diesem Rahmen den Athletiktest nachholen, den die anderen Sportler bereits Ende Januar 2024 in der Sportschule Malente gemachten. Die Stunde vor dem Mittagessen wurde für eine Theoriestunde genutzt. Das wichtige Thema Ernährung stand auf dem Plan. Nach einem kleinen Mittagessen ging es endlich aufs Rad. Die Räder wurden bereitgestellt und ein Gruppenfoto gemacht. Die Sportler teilten sich in drei Gruppen auf. Die U19/U17 fuhren eine “große” Runde rund um den Bungsberg, mit 101 Kilometer und 610 Höhenmetern. Es ging Richtung Neustadt und über Kasseedorf nach Bergfeld am Bungsberg. Über Benz, Gut Kletkamp und Nessendorf ging es zum nördlichsten Punkt der Tour nach Wangels und über Langenhagen direkt über den Bungsberg weiter nach Schöwalde. Der Rückweg führte über Hobstin und Gut Sierhagen zurück nach Neustadt. Auf den letzten Kilometer ging wieder direkt an der Bäderstraße zurück zur Jugendherberge Scharbeutz. Auch die U15-Gruppe fuhr gut 65 Kilometer (370 hm) bis zum Bungsberg und wieder zurück. Die jüngsten Sportler der U13-Klasse fuhren auf ihrer gut 50 Kilometer (300 hm) bis an den Bungsberg heran. Hier gab es leider auf dem Rückweg einen Plattfuß, der aber schnell repariert war. Direkt im Anschluss der Ausfahrt machte Cedrik nach Sportlerfotos direkt am Strand. Danach kurze Erholung und ab zum Abendessen. 

Das Abendprogramm begann gegen 19:00 Uhr mit Trainingsplanung. Es wurde auf die einzelnen Trainingsarten eingegangen. Zum Abschluss wurden die letzten Kilometer des Radrennens “Strade Bianche” vor Tag geschaut.

So ging auf der zweite Tag des Trainingswochenendes in Scharbeutz schnell herum. Am Sonntag geht es nach dem Frühstück nochmal aufs Rad und viele fahren nach dem Mittagessen dann auch mit dem Rad zurück nach Lübeck und Kiel.