Trainingswochenende Scharbeutz: Tag 1 – Radsportler vor Ort

Das Trainingswochenende, das bereits zum dritten Mal in Folge als Jugendverbandsmaßnahme des RST Lübeck zusammen mit dem Radsportverband Schleswig-Holstein angeboten wurde, fand diesmal nach vielen Jahren wiedermal in Scharbeutz an der Ostsee statt. 22 Sportler (davon 18 Jugendliche) trafen sich zu einem dreitägigen Radsportprogramm in der Jugendherberge Scharbeutz. Das Radsport Team Lübeck organisiert dieses Trainingswocheneden bereits zum 16. Mal.

Am Freitag, 01. März 2024 ging es in Lübeck, St. Hubertus los. Vier Radsportler sind zu einer sonnigen Ausfahrt über gut 50 Kilometer nach Scharbeutz gestartet. Gegen 16:20 Uhr trafen weitere Kieler Radsportler in Scharbeutz ein. Nach kurzer Begrüßung und der Zimmeraufteilung ging es schon zum Abendessen. 

Um 19:00 Uhr begann der Abend mit einer Info- und Austauschrunde. Neben den Nachwuchsfahrern aus Lübeck und Kiel waren auch Sportler aus Flensburg und Malente dabei. Zusätzlich kam Lennart Matthusen dazu, der bereits vor 10 Jahren an einem Verbandstrainingswochenende in Scharbeutz als junger Nachwuchssportler dabei war. 

Als Höhepunkt am Freitagabend können wir wieder einen “Radsport vor Ort” begrüßen. Diesmal jedoch als Live-Schaltung per TEAM aus Kroatien war Silas Koech (U23) dabei. Er ist mit seinem Team “REMBE Pro Cycling Team Sauerland” zur Zeit im Trainingslager und dort auch zu seinem ersten Straßenrennen (Umag Trophy) in der Saison 2024 gestartet. Silas Koech ist 2017 als Leistungsschwimmer zum Radsport gekommen. Das Racing Team Lauenburg war sein erster Radsportverein. Er startete in den ersten Jahren nur bei Hobbyrennen, bevor er im April 2019 in Osterrönfeld bei S-Cup sein erstes Radrennen gewann. 2020 fuhr er die U19-Bundesliga im “Team Nord” mit und wechselte 2021 in seinem zweiten Juniorenjahr zum “ROSE Team NRW”. Seit 2022 ist er nun im “Sauerland-Team” und fährt weiterhin in der Wintersaison gerne Crossrennen.

Nach gut 80 Minuten mit vielen interessanten Geschichten um den Rennsport und Fragen der Jugend ging die Runde schnell zu Ende. Ein Dank nochmal an Silas Koech für die Mitgestaltung des ersten Abends. Wir würden uns sehr freuen, wenn er bald mal zu einem gemeinsamen Training zurück in den Norden kommt, um gemeinsam den Utechter Berg zu bezwingen!