RSV SH: Jahreshauptversammlung 2024

Der Radsportverband Schleswig-Holstein hatte am 10. Februar 2024 zur Jahreshauptversammlung ins „Haus des Sports“ nach Kiel eingeladen. Gut 45 Vereinsvertreter aus 21 Vereinen und acht Vorstandsmitglieder nahmen am Verbandstag teil. Der scheidende Verbandspräsident Frank Ruppert war leider nicht vor Ort und somit leitete der Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen Frank Hansen die Sitzung. Er eröffnete um 14:09 Uhr mit den üblichen Formalien die Versammlung. Alle Teilnehmer der Versammlung konnten bei den Abstimmungen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Die Vertreter der Vereine hatte Delegiertenstimmen gemäß der Größe der Vereine.
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 wurde verabschiedet und das Protokoll der außerordentlichen Hauptversammlung vom 16. September 2023 in Kiel wurde mündlich vorgetragen. Frank Hansen ehrte die folgenden Verbandsvertreter und Sportler für ihre Tätigkeit im Radsport mit der Verdienstnadel: Barry Lassentin (RSV SH), Manfred Bartsch (Ath. Büdelsdorf) und Frank Ruppert (RSV SH).

Nach den Jahresberichten des Vorstands und der verschiedenen Vizepräsidenten, die auch in der Windkarte abgedruckt waren, stand die Entlastung des Vorstands auf dem Programm. Diese erfolgt einstimmig. Der Bericht der Kassenprüfer wurde von Maik Seidel (RST Lübeck) vorgetragen, der zusammen mit Dirk Ehling (RSC Kattenberg) die Verbandsbücher geprüft hatte. Die Entlastung des Vizepräsidenten Wirtschaft und Finanzen erfolgt mit 133 JA-Stimmen und 12 Enthaltungen.

Weiter ging es mit den Wahlen. Für den im Sommer 2023 zurückgetretenen Verbandspräsidenten Frank Ruppert, der seinen Wohnort von Schleswig-Holstein nach Sachsen-Anhalt verlegt hat, wurde mit Bernd Mähss (Barmstedter MTV) ein neuer Kandidat gefunden, der sich bereits im vergangenen Herbst bereiterklärt hatte, für das Amt des Verbandspräsidenten zu kandidieren. Bernd Mähss stellte sich den Teilnehmern vor und wurde anschließend einstimmig für zwei Jahre zum Präsidenten gewählt.

Mit Maik Seidel (RST Lübeck) wurde ein neuer Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten Leistungssport gefunden. Er übernimmt das Amt von Jürgen Mohr, der bei der Jahreshauptversammlung 2023 für den zurückgetretenen Stephan Sturm eingesprungen war. Die Wahl von Maik Seidel erfolgte einstimmig. Nils Becker (Kieler RV) wurde ebenfalls einstimmig zum Koordinator Straße gewählt und löste Barry Lassentin im Amt ab. Das Amt des Vizepräsidenten Kommunikation bleibt vakant.
Für das Amt des Koordinator Offroad gab es mit Iven Lützen (Kieler RV) und Jörg Steffens (RSC Kattenberg) zwei Kandidaten. Der Vorstand des Radsportverbandes Schleswig-Holstein wird sich hierzu beraten und einen Kandidaten auswählen, der beim nächsten Verbandstag offiziell von den Mitgliedern bestätigt wird.

Für zwei Jahre wurde Annett Matthiesen (RSV Husum) zur Koordinatorin Verkehr gewählt: Die Ämter der Vizepräsidenten “Gravel” und “Jedermann” bleiben vakant.
Als Jugendvertreterin wurde Valerie Kröhnert (RST Lübeck) für zwei Jahre wieder gewählt. Die Radsportjugend hatte bei der Jugendhauptversammlung am 27. Januar 2024 in Bad Malente Valerie Kröhnert gewählt.

Als Kassenprüfer für zwei Jahre wurde Thomas Jepsen (PSV Heide) gewählt. Auch ein Mitglied des fünfköpfigen Sportausschusses wurde mit Bernd Schmidt (RSG M. Nortorf) neu gewählt. Das Schiedsgericht wurde mit zwei Kandidaten neu gewählt. Hier sind jetzt Dirk Ehling (RSC Kattenberg) und Sven Eilenstein (Kieler RV) dabei. Der vom Vorstand eingebrachte Haushaltsplan für 2024 wurde diskutiert, erläutert und genehmigt. Der Antrag 1 des Präsidiums, auf eine Betragserhöhung des Mitgliedsbetrags für ordentliche Mitglieder in Höhe von 2,50 € wurde diskutiert. Das Ergebnis der Abstimmung: 117 JA-Stimmen, 3 Enthaltungen und 25 NEIN-Stimmen. Der zweite Antrag über das Veranstaltungsförderprogramm im Jahr 2024 für ein weiteres Jahr, wurde ebenfalls genehmigt.

Zum Abschluss gab es weitere Mitteilungen und Bekanntmachungen zu den Themen: Es wurde aus der im Herbst 2023 gegründeten Kommission “Konzentration auf das Wesentliche” und “Verbandssatzung” berichtet. Hier wurde dem Verbandsvorstand ein Vorschlag zur neuen Verbandsstruktur unterbreitet und eine angepasste und modernisierte Verbandssatzung vorgestellt. Die neue “BDR-APP” wurde von Bernd Schmidt als BDR-Vertreter Breitensport ausführlich vorgestellt. Das Festival der Pedale am 09. März 2024 in Barmstedt (neuer Tag der Meister) und der Zukunft der Vereine und die Jugendarbeit waren die abschließenden Themen. Nach 3 Stunden und 15 Minuten wurde der Verbandstag beendet.