RSV SH: 2. Festival der Pedale in Barmstedt

Am vergangenen Samstag (09. März 2024) in Barmstedt das „2. Festival der Pedale“  des Radsportverbandes Schleswig-Holstein statt. Der neue Verbandspräsident Bernd Mähnss eröffnete die Veranstaltung und die Barmstedter Bürgermeisterin Heike Döpke sprach Grußworte aus. Zahlreiche Besucher strömten in die Sporthalle, um gemeinsam ein Fest des Radsports zu feiern.

Das Radsport Team Lübeck präsentierte sich dort mit einem großen Stand als Verein und berichtete über das vielfältige Angebot im Verein. Auch einige andere Vereine und Organisationen waren in der Halle vertreten um sich den Besuchern zu präsentieren. Natürlich gewinnt man mit einer Präsentation des RST Lübeck in Barmstedt keine neuen Vereinsmitglieder, aber man kann hier anderen Vereinen und Radsportlern zeigen, was Vereine auf die Beine stellen können um für sich neue Vereinsmitglieder zugewinnen.

Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf dem Motto “Inklusion im Radsport”, das durch Vorträge von Sonja Richter vom ISN Norderstedt und Ulrich Kudlek vom Tandemclub „Weiße Speiche“ beleuchtet wurde. Sie erzählten von den Möglichkeiten, wie Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Freude am Radsport erleben können.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittages war die Ehrung der herausragenden Radsportlerinnen und Radsportler für ihre Erfolge im Jahr 2023. Besonders erwähnenswert sind hierbei die Leistungen der Weltmeisterin Cordula Biermann (RSC Kattenberg) im Cyclocross, sowie Wolfgang Schumm (Rendsburger BC), der beeindruckende 17 RMCD Radmarathons erfolgreich absolvierte. Die Ehrennadel in Bronze wurde an Bärbel Knobbe verliehen, die für ihre herausragenden Leistungen im Breitensport, darunter 19 aufeinanderfolgende 1. Plätze in der Landeswertung der Frauen, ausgezeichnet wurde. Leider konnte Sie nicht persönlich anwesend sein. Vom RST Lübeck wurde Samuel Burger (U17) für seinen Landesmeistertitel im Einzelzeitfahren geehrt.

Die Atmosphäre des Festivals wurde durch die mitreißenden Auftritte der Hip-Hop-Gruppen und der Einrad-Gruppe des BMTV belebt, die für beste Unterhaltung sorgten und die Halle zum Toben brachten. Zum Abschluss fand dann als ein weiterer Höhepunkt die Vorstellung des neuen U19 Bundesligateams, dem „TEAM NORD“ statt. Das Team setzt sich aus 11 talentierten Fahrern aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen zusammen.