RST Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung des Radsport Team Lübeck e.V. fand am 19. Januar 2024 im “Bootshaus” (Lübecker Rudergesellschaft) in der Hüxtertorallee in Lübeck statt. 71 Vereinsmitglieder hatte sich im Vorfeld der Versammlung angemeldet und somit war unser Raum im “Bootshaus” sehr gut gefüllt. Vor dem Beginn der Jahreshauptversammlung fand das schon traditionelle Grünkohl essen zur Versammlung statt. Nach dem Essen begann mit gut 30 Minuten Verspätung um 20:30 Uhr der offizielle Teil des Abends. Nach den Formalien wurden die Jahresberichte vorgetragen. Als Erstes stand der große Jahresbericht des Vorstands auf dem Programm. Es wurde über die Entwicklung im Verein und den vielen RST-Veranstaltungen und Erfolge berichtet. Des Weiteren folgten die Jahresberichte der Jugend, der Kassenwartin, sowie der Bereiche RTF und Radrennen. Der Haushaltsplan 2024 wurde vorgestellt und in Anschluss wurde dieser durch die Versammlung genehmigt. Im weiteren Verlauf standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Wiedergewählt von der Versammlung für weitere zwei Jahre wurden: Maren Schröder (1. Vize-Präsidentin) und Valerie Kröhnert.

Karl-Heinz Rothe (RTF-Wart) trat nach 20 Jahren nicht wieder zur Wahl an. Er wurde vom Vorstand für seinen jahrelangen Einsatz als RTF-Wart und seiner Mitarbeit im Vereinsvorstand geehrt. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern könnte leider kein Kandidat für das Amt des “Breitensport-Koordinators” gewonnen werden. Somit bleibt das Amt bis auf Weiteres unbesetzt. Die Aufgaben werden vorerst im Vorstand des RST Lübeck aufgeteilt, bis ein geeigneter Kandidat oder eine Kandidatin gefunden wurde. Diese Situation hat aber keinen Einfluss auf die Breitensportveranstaltungen (“33. Ostholstein-Rundfahrt” und der Radmarathon am 23. Juni 2024, sowie die “20. RST Lübeck O-CTF” am 27. Oktober 2024). Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen, hier für das wichtige Amt eine Person zu finden. Der Breitensport ist die größte Abteilung im RST Lübeck und soll mit ihren Interessen auch im Vorstand des RST vertreten sein! Meldungen bitte an die RST-Geschäftsstelle oder direkt an den RST-Vorstand.

Mit maike Naumann wurde zusätzlich noch eine Kassenprüferin gewählt. Danach wurden die anwesenden Mitglieder über die aktuellen RST-Projekte, Aktionen und Veranstaltungen 2024 informiert. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es einige Ehrungen. Nach 2,5 Stunden war die Jahreshauptversammlung 2024 beendet. Mit dem neuen RST-Kalender 2024 machten sich die Sportler wieder auf den Heimweg.

Eine sehr gut besuchte RST-Jahreshauptversammlung (größte Teilnehmeranzahl bei einer Jahreshauptversammlung seit Gründung des Vereins 1990!) mit einer hervorragenden Beteiligung verging wie im Fluge. Viele interessante Gespräche wurden geführt und die vielen anwesenden neuen RST-Vereinsmitglieder hatten an diesem Abend die Möglichkeit die große RST-Familie kennenzulernen.