BFD im Radsport – August 2023

Da nun der August und somit auch der erste Monat vorbei ist, gibt es auch den ersten Bericht. Natürlich starten wir mit der ersten Woche, welche wie wahrscheinlich auch schon zu erwarten, recht ruhig startete und hauptsächlich daraus bestand, noch nicht im Vorhinein erledigte organisatorische Schritte abzuschließen (wie zum Beispiel einige Excel Tabellen zur Dokumentation etc. zu erstellen sowie auch Zugänge zu verschiedenen Programmen einzurichten). Desweitern wurde die Woche noch dazu genutzt mich mit den Arbeitsumgebungen wie zum Beispiel der Website vertraut zu machen, sodass am Donnerstag dann auch die ersten Arbeiten an der Website beginnen konnten.
Die zweite Woche beginn dann damit, dass ich zum ersten Mal das Lager zu Gesicht bekommen habe und die dort vorhandene Situation war genommen. Die Gelegenheit wurde auch gleich genutzt, um bereits einige Sachen umzuräumen, um ein bisschen mehr Ordnung und Übersicht zu erschaffen. Im weiteren Verlauf der Woche habe ich dann neben Fertigstellung der Tabellen und einigen Arbeiten an und auf der Website noch ein paar Vereinszeitungen ausgeteilt und das Bauhaus aufgesucht, um ein paar Materialien für einen Umbau im Lager zu beschaffen.
Und somit begann schon die dritte Woche, welche eine relativ reiselustige Woche war. Gleich am Montag begann auch schon die Erste, welche das Ziel Gollan-Werft hatte. Der Sinn dahinter war die erst Besichtigung und kurze Besprechung für das Event am 2. September. Am Donnerstag ging es dann zum Kinderschutz Bund, um ein neues Projekt zu starten, beziehungsweise darüber zu sprechen und die Einsatzorte zu besichtigen. Ein Tag später stattete ich der Sommeraktion einen Besuch ab und am Samstag ging es dann erneut ins Lager, wo dann die bereits angesprochene Umbauaktion startete.
Die nächste Woche verlief dann relativ ruhig. Am Donnerstag hatte ich einmal einen auswärts Termin, bei welchen ich mir das Reparieren und Instandhalten eines Fahrrades nähergebracht habe, um mich auf das Fahrrad Fit Projekt des Kinderschutzbundes vorzubereiten. Am Samstag begann dann die erste sportliche Aktivität, an der ich teilhaben durfte. Dies war ein Zeitfahrrennen in Schlagsdorf, bei welchen ich vorbereitende Maßnahmen, wie die Start- und Ziellinie aufzubauen und die Uhren einzustellen, vorgenommen habe und dann anschließend die Zeiten der einzelnen Teilnehmer gestoppt und dokumentiert.
Die letzte Augustwoche, welche auch gleichzeitig die erste Septemberwoche ist, war wahrscheinlich die Woche mit dem meisten Programm bis jetzt.
Gestartet hat die Woche damit, dass ich mich mit Photoshop probiert habe, um ein Plakat für die Gollan-Werft Aktion zu gestalten. Leider hat ab einem gewissen Punkt mein Laptop schlappgemacht und der Plan musste vorerst beiseitegelegt werden. Dann folgte eine Vorstandssitzung und am Donnerstag war ich dann den ganzen Tag unterwegs, um Material und Bilder in vernünftiger Größe und Auflösung für ein händisch erstelltes Plakat zu besorgen. Am Abend gab es dann noch eine Videokonferenz, bei der einige Sachen, die das Procedere mit der Bildbearbeitung etc. erleichtern sollen, sowie einige Baustellen, welche dem nächst auf der Website anstehen besprochen wurden.