Trainingslager in Vaison-la-Romaine (Provence Südfrankreich)

Jedes Jahr im Frühjahr machen sich Radsportler auf den Weg in den sonnigen Süden. Für die ersten Radsportler ist die schöne Zeit in Südfrankreich bereits vorbei, die anderen fahren erst ja dort hin. Vom 16. bis 30. März 2024 waren u.a. Michael Horn, Ferdinand Pauls und Sandra Paul in Vaison la Romaine und vom 01. bis 13. April 2024 sind Alexa Katzmarski, Samuel Burger und Linus Jürgensen in Carpentras. Beide Orte liegen unmittelbar unterhalb des Mount Ventoux und bieten viele verschiedene Möglichkeiten zu Trainingsausfahrten. Das Trainingslager in Vaison la Romaine wird federführend durch den Verein Blau-Weiss Buchholz organisiert. Hier sind meist 120 Radsportler alle Altersklassen aus Norddeutschland dabei. In Carpentras ist die Verbandsjugend des Radsportverbandes Schleswig-Holstein aktiv. Wir wünschen allen eine schöne Zeit im sonnigen Süden bei deutlich höheren Temperaturen, als hier bei uns im kühlen Norden! 

Trainingslager Kinder- und Jugendliche (Ferdinand Pauls)

Für mich war es das erste längere Trainingslager und ich freute mich sehr, mit Freunden aus verschiedenen Vereinen, welche ich in den letzten beiden Jahren bei Radrennen kennengelernt habe, zu trainieren. Von U11 bis U19 waren alle Altersklassen vertreten. Bei den Kindern und Jugendlichen stand an den Sporttagen um 09:00 Uhr Frühsport auf dem Programm. Hier wurden Laufen, das Lauf-ABC sowie Dehnübungen absolviert. Um 11:00 Uhr trafen sich alle mit ihren Leistungsgruppen zum Training. Meine U13 Gruppe bestand aus 4 bis 8 Kindern, einem Trainer und 2 erwachsenen Begleitern. Alle waren maximal motiviert und hatten beste Laune. An den 9 Trainingstagen fuhren die U13 Radrennfahrer in traumhaft schöner Landschaft ca. 350 Kilometer und bezwangen hierbei insgesamt ca. 4.600 Höhenmeter. Das Highlight war die Auffahrt zum Mont Ventoux von Sault, den alle Kinder problemlos schafften. Diejenigen, welche das erste Mal dieses Erlebnis hatten, wurden mit einem kleinen Meilenstein als Andenken belohnt (vielen Dank Joachim!). Alle Ausfahrten waren hervorragend geplant. Es gab nicht nur Training, sondern auch viele Tipps zu Fahrtechniken. Nachdem die verbrauchten Kalorien nach den Touren wieder aufgenommen waren, trafen wir uns meistens zum Fußball und Basketball spielen bis in die Dunkelheit. Hier sowie bei den Grillabenden lernten wir uns alle näher kennen, viele neue Freundschaften wurden geschlossen und Verabredungen zu den anstehenden Rennen ausgemacht. Die Ruhetage wurden für Besuche auf dem Markt, Shopping in Radsportgeschäften und Sightseeing der Umgebung genutzt. Ich freue mich schon jetzt auf das Trainingslager 2025 in Frankreich!

Trainingslager Erwachsene (Michael Horn)

Bereits das dritte Mal habe ich am Trainingslager des befreundeten Blau-Weiß-Buchholz vom 16. bis 30. März 2024 teilgenommen und unter den ca. 100 Teilnehmern aller Alters- und Leistungsklassen viele bekannte Gesichter wiedergesehen. Auch dieses Jahr war ich mit „meiner“ Gruppe Triathleten unterwegs und habe im Trainingslager rund 800 Kilometer und 10.000 hm absolviert. Jede Menge Trainingseinheiten in der wunderschönen bergigen Landschaft, mit schönen Straßen und weitestgehend ruhigen und rücksichtsvollen motorisierten Verkehrsteilnehmern, unterbrochen durch gemütliche Pausen in den Dörfern beim leckerem Café Crème in der Frühlingssonne.

Die erste Woche bescherte uns herrliches Frühlingswetter mit reichlich Sonne und bei Temperaturen um 20 Grad auch schon die ersten Ausfahrten in „kurz/kurz“. Der Ausflug auf den Mont Ventoux fand wetterbedingt in der ersten Woche statt. 2 Kilometer oberhalb des Chalet Reynard war leider Schluss – Schnee versperrte die Straße. Das tat dem Spaß keinen Abbruch und der mühevolle Aufstieg von Bedoin hat sich voll gelohnt. Ferdinand und viele andere Radsportler kamen mir auf meinem Weg nach oben lachend, strahlend und voller Stolz auf dem letzten Stück entgegen. Sie waren von Sault in Begleitung Erwachsener hochgefahren. Den sportlichen Abschluss des Trainingslagers bildete das Zeitfahren über 8,5 Kilometer am Freitag in Villedieu. Über meinen 11. Platz (alters bereinigt) bei ca. 45 Teilnehmern habe ich mich sehr gefreut. Gefeiert haben alle Teilnehmer dann zusammen abends auf dem Campingplatz.

In diesem Jahr ist meine Frau Susanne zusammen mit mir in die Provence gereist und hat Anschluss in der „Cappuccino-Gruppe“ mit dem E-Bike gefunden. Und weil es mir hier in den Vorjahren so gut gefallen hatte, haben wir den Aufenthalt in Vaison um eine Woche (und ich auf 1.100 km und 14.500 hm) verlängert. Auf meiner letzten langen Tour habe ich nach knapp 100 Kilometern zufällig und unvermittelt Alexa Katzmarski im Bergdorf Caromb getroffen. Sie war im Trainingslager bei Carpentras, an diesem Tag solo unterwegs und hatte mich von hinten an meinem RST Trikot erkannt. Was für ein wunderbares Fly By mit großem Hallo!

Nach Besuchen auf örtlichen Märkten, einem Ausflug nach Orange (römisches Theater,Triumphbogen) und Wanderungen ist nun auch die dritte Urlaubswoche vorbei und bis 05. Mai 2024 werde ich im mobilen Office in Südfrankreich arbeiten. Vive la France – ich komme nächstes Jahr wieder!