Radrennen: Saisoneröffnung beim S-Cup Rennen in Lübeck

Am Sonntag, 24. März 2024 fiel der Startschuss zur Straßensaison 2024 in Schleswig-Holstein. Am zweiten Wochenende der noch jungen Rennsportsaison 2024 gingen fast 300 Rennfahrer an den Start im Lübecker Gewerbegebiet Glashüttenweg. Auf dem 1,1 Kilometer langen Rundkurs fand die Prämiere des “neuen” elektroland 24 S-Cup statt. Mit neuen Ideen soll der Cup nicht nur attraktiver und spannender zu gestalten werden, sondern auch nachhaltig wachsen und für die Zukunft als festen Bestandteil der Rennszene in Norddeutschland verwurzelt werden. In der Saison 2024 gibt es insgesamt neun Rennen. Denn wir brauchen Radrennen für unsere Rennfahrer und Ausbildungsrennen für unseren Nachwuchs.

Mit 289 gemeldeten Rennfahrern, darunter 73 Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren, war dies die bislang beste Teilnehmerzahl der bisher ausgetragenen S-Cup Rennen in Schleswig-Holstein seit 2017. In Lübeck wurde mit dem Niels-Bohr-Ring 2023 eine neue Strecke ins Programm des neuen elektroland 24 S-Cup aufgenommen, der für die Rennfahrer auch einige Höhenmeter bereithielt. 

Mit Andre Greipel gab es auch prominenten Besuch an der Rennstrecke. Er war der Suche nach Talenten für seine neu gegründeten Nachwuchsakademie. Das Racing Team nutze die Change, ein Gruppenbild mit Andre Greipel zu machen! 

Der Renntag begann um 09:00 Uhr mit den Rennen der Masters 2 und 3 Klassen und endete am späten Nachmittag mit dem Hauptrennen der Eliteamateure und der U19-Klasse. Zwischenzeitlich musste das Rennen der Amateure und Hobby Ü18 wegen eines Sturzes um 10 Runden gekürzt werden. Die Teilnehmer lobten den kurzen welligen Stadtkurs mit Gewerbegebiet der Hansestadt. In einigen Klassen war die neue Kombination der Lizenzfahrer zusammen mit den Hobbyfahrern ein Thema. 

Im Rennen der Masters 2-Klasse über 35,2 Kilometer belegte Tobias Nagel (RST Lübeck) den dritten Platz hinter dem Sieger Mikail Develi und dem zweitplatzierten Thomas Heaney. Die drei Rennfahrer hatten einen Vorsprung von 45 Sekunden auf das Hauptfeld herausgefahren. Jan Jensen (RST Lübeck), der an vergangenen Wochenende das Auftaktrennen in Herford gewonnen hatte, kam als Siebter im Sprint der neun Verfolger ins Ziel.   

Das neue RST Lübeck Racing Team startet um 11:00 Uhr im Amateurrennen mit den Hobbyfahrern (U18) über 40,7 Kilometer. Mit sechs Rennfahrer erfolgte der Start in das erste Rennen der jungen Saison. Für Cedrik Wehye war leider nach einigen Runden bereits Schluss. Er muss das Rennen vorzeitig wegen gesundheitlicher Probleme beenden. Erik Gromodka wurde im Laufe des Rennens vom Feld zweimal überrunden und wurde durch den Wettkampfausschuss aus dem Rennen genommen. Die vier verbliebenen RST´ler hielten sich gut im Rennen, zeigten sich auch immer wieder in der Führungsarbeit der Spitzengruppen. Aufgrund des Sturzes wurde das Rennen dann kurzfristig um 10 Runden gekürzt, was auch die Teamtaktik ein wenig durcheinander brachte. Bis zur vorletzten Runde bliebt Elisa Flohr in der zweiköpfigen Spitzengruppe und musste sich dann in der Zielrunde dem Sieger Alban Legeai (BW Buchholz) geschlagen gegen. Er gewann das Rennen mit 6 Sekunden Vorsprung vor dem 12-köpfigen Feld, die alle zeitgleich ins Ziel kamen.      

Im Rennen der männlichen U17-Fahrer über 33 Kilometer kam es zu einmal spannenden Finale zwischen dem Sieger Mattes Deba (Kieler RV) und Samuel Burger (RST Lübeck). Beide kamen zeitgleich mit 48:15 Minuten über die Ziellinie, aber Deba gewann mit zwei Radlängen Vorsprung. In der letzten Kurve vor dem Ziel war Mattes Deba etwas mutiger und konnte somit den Vorsprung halten. John Rupprecht (Kieler RV), der lange Zeit mit den beiden Rennfahrern in der Spitzengruppe fuhr, wurde am Ende Dritter mit einem Rückstand von 1:06 Minuten.   

Das Elite-Amateur-Rennen mit den U19-Junioren wurde durch das dänische Team der Sparekassen Aalborg dominiert. Nach 60,5 Kilometer feierten die Dänen einen Dreifachsieg mit einer Siegerzeit von 1:23:03 Stunden. Das Hauptfeld hatte nur 2 Sekunden Rückstand auf den Sieger!

Vom RST Lübeck sind folgende Rennfahrer an den Start gegangen:

Klasse Name Pl.
Masters 2 Tobias Nagel  Platz 3
Masters 2 Jan Jensen Platz 7
Hobby M35 Piotr Furman Platz 5
Amateure Elias Flohr Platz 9
Amateure Timo Schleumer Platz 10
Amateure Jonas Dagge Platz 11
Amateure Florian Burchert Platz 13
Amateure Erik Gromodka DNF
Amateure Cedrik Weyhe DNF
U17 Samuel Burger Platz 2
U19 Linus Jürgensen DNF

Hier alle Ergebnisse vom Renntag in Lübeck: Ergebnisse S-Cup#1 Lübeck