RSV SH: Jugend-Athletiktest und Jugendhauptversammlung in Malente

Der Vizepräsident Nachwuchs des Radsportverbandes Schleswig-Holstein Ian Hoesle hat am 28. Januar 2023 Radsportjugend des Landes zum Kader-Athletiktest ins Sport- und Bildungszentrum Malente eingeladen. Um 10:00 Uhr morgens begann der Tag mit einer kurzen Tagesbesprechung, bevor es direkt in die Sporthalle ging. Hier nahmen alle Nachwuchsfahrer aus Lübeck, Kiel, Büdelsdorf und Malente am Athletiktest teil. In gut 90 Minuten wurden verschiedene Übungen durchgeführt und die Ergebnisse der Sportler dokumentiert. Anschließend gab es für alle eine Stärkung beim Mittagessen.
Um 13:30 Uhr begann dann der offizielle Teil des Tages mit der Jugendhauptversammlung, zu der einige Teilnehmer erst am Nachmittag dazu kamen. Nach der Begrüßung der 24 anwesenden Sportlern, Eltern und Funktionäre gab es einen Rückblick auf den Vormittag mit dem Athletiktest und die neue Landeskadernorm wurde vorgestellt.
Tobias Engel (RST Lübeck) stellte als Jugendvertreter den Jahresbericht 2022 vor. Es folgte ein Rückblick 2022 der Sportler und Vertreter der anwesenden Vereine, die über ihre Aktivitäten, Erfolg und auch Problemen berichteten.
Eine Wahl stand ebenfalls auf der Tagesordnung. Der Jugendvertreter musste für 2 Jahre neu gewählt werden. Tobias Engel musste das Amt abgeben, da die neue Jugendsatzung des Radsportverbandes Schleswig-Holstein jetzt vorschreibt, dass zukünftig der Jugendvertreter mindestens 18 Jahre alt sein muss und somit konnte Tobias Engel mit seinen 16 Jahren nicht wieder gewählt werden. Er wurde aber zum Jugendsprecher ernannt.
Die Radsportjugend hatte sich im Vorfeld der Versammlung schon für einen Kandidaten geeinigt und so wurde Valerie Kröhnert (RST Lübeck) vorgeschlagen und auch einstimmig (12 Stimmen) von der Jugend gewählt. Valerie Kröhnert wird in den nächsten zwei Jahren die Radsportjugend im Vorstand des Radsportverband Schleswig-Holstein vertreten. Der Vizepräsident Nachwuchs Ian Hoesle steht am 04. Februar 2023 auf der Jahreshauptversammlung des Radsportverbandes Schleswig-Holstein in Kiel zur Wiederwahl für zwei Jahre. Die Jugendhauptversammlung wurde mit einigen Berichten und Bekanntmachungen um 14:50 Uhr geschlossen.