CTF

Bikefitting bei Klaus Waizner – Technische Orthopädie Lübeck

Hier kommt der zweite Erfahrungsbericht nun von einem Bikefitting bei Klaus von der Technischen Orthopädie. Unser RST Mitglied Wolf berichtet hier ausführlich, wie er dazu kam und welche Erkenntnisse er gemacht hat. 

Nach mehreren Stunden auf dem Fahrrad zwickt es doch immer wieder an der ein oder anderen Stelle und man schraubt immer wieder an seinem Rad, um es besser zu machen. Zeit um mal einen Profi drauf schauen zu lassen: Klaus Waizner von der Technischen Orthopädie in Lübeck ist auf dem Gebiet ein Fachmann mit langjähriger Erfahrung und bietet professionelles Bikefitting an.

In lockerer Atmosphäre will Klaus erstmal wissen, was man auf dem Rad so vorhat und ob es Beschwerden beim Fahren gibt. Und dann geht es los: Nach einem ersten Check der aktuellen Fahrposition geht es von unten nach oben los: Zuerst werden die Schuhe geprüft und der richtige Sitz der Cleats in Abhängigkeit der Fußknöchel. Das stimmte schon mal ganz gut, dann weiter zum Sattel, der richtigen Höhe, Sitzlänge und Sattelneigung. Klaus wird nimmer müde, den Inbus anzusetzen und die richtige Position Schritt für Schritt zu finden. Dazwischen wird Probe gefahren und die subjektive Einschätzung berücksichtigt. Wenn am Sattel alles stimmt, kommt der Lenker dran, auch hier die Höhe und der Winkel. Klaus geht dabei sehr akribisch vor, bis er zufrieden ist. Zu guter Letzt wird noch die Position der Bremsgriffe angepasst, damit das Handgelenk möglichst geradesteht. Zwischendrin kontrolliert Klaus das Gesamtbild per Videoanalyse. Die Winkel der Beine und Arme zueinander werden gemessen und optimiert. Klaus hört erst dann auf, wenn er und der Fahrer zufrieden ist.

Zwischendrin gibt es noch einige Trainingstipps und die Feststellung, dass meine Beine unterschiedlich lang sind.

Mittlerweile bin ich mit der neuen Einstellung einige hundert Kilometer gefahren, fühle mich deutlich wohler auf dem Rad und habe weniger Beschwerden. Auch im Nachhinein ist Klaus bereit, weitere Tipps zu geben oder bspw. mit einer Kaufberatung für einen neuen Rahmen zur Seite zu stehen.

Das Bikefitting ist sehr zu empfehlen, wenn man viele Stunden auf dem Rad verbringt. Zudem erhalten RST-Mitglieder 20% Rabatt auf den regulären Preis. )

Vorher

Nachher