Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein für Marcus Matthusen

Mit der höchsten Sportlerauszeichnung des Landes Schleswig-Holstein wurde Marcus Matthusen im Rahmen einer Feierstunde im Gästehaus der Landesregierung am 16. Mai 2023 in Kiel geehrt. Stellvertretend für Ministerpräsident Daniel Günther und Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack zeichnete Kommunal-Abteilungsleiter und Landeswahlleiter Tilo von Riegen die Sportlerinnen und Sportler in Kiel aus. Bei der feierlichen Übergabe im Gästehaus der Landesregierung (Haus B) dankte er den Frauen und Männern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. “Sie trainieren, organisieren, leiten und motivieren. Sie sind Sportlerinnen und Sportler aus Leidenschaft. Ihr Einsatz und Ihre Leidenschaft für den Sport in Schleswig-Holstein sind unverzichtbar”, sagte von Riegen. Ohne diesen Einsatz würden sehr viele Angebote von Sportvereinen nicht möglich sein.

Auszeichnung fürs Ehrenamt: Sie sind zum Beispiel Trainerinnen und Trainer, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, Sportwartinnen und Sportwarte oder Vereins-Vorsitzende. Sie stehen mit Ihrem langjährigen freiwilligen Einsatz für den Sport beispielhaft für zehntausende Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner, die sich regelmäßig im Sport engagieren und die sich darum kümmern, dass fast 750.000 Menschen in schleswig-holsteinischen Vereinen einer Sportart nachgehen können. 20 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner haben nun für ihr Engagement die Sportverdienstnadel des Landes erhalten. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Land seit 25 Jahren Menschen, die sich insbesondere über einen längeren Zeitraum in Vereinen und Verbänden beispielhaft engagiert haben.

Marcus Matthusen ist seit mehr als 30 Jahren Vorsitzender des von ihm gegründeten Radsport Team Lübeck e.V, einem der größten und erfolgreichsten Radsportvereine des Landes. Er organisiert seit vielen Jahren die gemeinsamen Meisterschaften der Nordverbände und er hat vor mehr als 15 Jahren den Junior-Cup ins Leben gerufen. Auch leitet er das Wintertraining für die Kinder und Jugendlichen und durch sein Engagement können junge Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr im Verein absolvieren. Er ist Herausgeber, Impulsgeber und Autor einer lesenswerten Vereinszeitung. Gleichzeitig hat er über viele Jahre eine große Vielzahl von radsportlichen Veranstaltungen vorbildlich organisiert und durchgeführt, darunter seit über 30 Jahren die Ostholstein Rundfahrt. Auch in diesem Jahr organisiert Marcus Matthusen ein Trainingslager für Jugendliche und sein Verein führt das 12. Österliche Kleeblatt durch. Gleichzeitig greift er immer wieder die aktuellen Entwicklungen im Radsport auf und wird in diesem Jahr den ersten Gravel Radmarathon landesweit durchführen.