RST Lübeck: Mitgliederversammlung 2026

Die Mitgliederversammlung des Radsport Team Lübeck e.V. fand am 23. Januar 2026 im „Bootshaus“ (Lübecker Rudergesellschaft) in der Hüxtertorallee in Lübeck statt. 78 Vereinsmitglieder hatte sich im Vorfeld der Versammlung angemeldet und mit 70 Teilnehmenden war der große Raum im „Bootshaus“ wieder sehr gut gefüllt. Vor dem Beginn der Mitgliederversammlung fand das schon traditionelle Grünkohl essen statt. Nachdem alle gut gestärkt waren, begann pünktlich um 20:00 Uhr der offizielle Teil des Abends. Erstmals wurde die Mitgliederversammlung in einem neuen Format durchgeführt. So gab es weniger trockene Vorträge aus dem vergangenen Sportjahr, langgezogene Jahresberichte und eine Vielzahl an Zahlen aus dem Kassenbericht und dem Haushaltsplan, sondern eine Präsentation mit vielen Bilder aus dem Jahr 2025, einen Vortrag bei dem die Vortragende aus Kiel „live“ zugeschaltet wurde, sowie einen kurzen Absprung in die „wichtigsten“ Zahlen der Kassenführung.   

Nach den Formalien wurde Karl-Heinz Rothe für seine 30-jährige Mitgliedschaft im RST Lübeck geehrt. Zudem war er im Vorstand des Vereins zwischen 2003 und 2024 u.a. als RTF-Wart tätig. Danach wurde das neue „Präventions- und Handlungskonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ (PSG) vorgestellt, dass in den vergangenen Wochen durch den Vereinsvorstand erarbeitet wurde. Alle Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe, zu dem auch der RST Lübeck gehört, müssen seit dem 02. Juli 2025 ein Schutzkonzept haben. Ein 18-seitigen Schutzkonzept wurde nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern alle Vereinsmitglieder erarbeitetet. Zu diesem Thema gab es zusätzlich einen Kurzvortrag von Nina Heike (Radsportverband Schleswig-Holstein, Koordinatorin für Gesundheitssport und Beauftragte für den Frauenradsport), die per TEAMS live dazugeschaltet wurde.         

Mit dem großen Jahresbericht des Vorstands ging es weiter. Es wurde über die Entwicklung im Verein, die großes Projekte aus 2025 und den vielen RST-Veranstaltungen und Erfolge berichtet. Des Weiteren folgten die Jahresberichte der Jugend, der Kassenwartin und der Kassenprüferinnen. Der Haushaltsplan 2026 wurde vorgestellt und in Anschluss wurde dieser durch die Versammlung genehmigt. Im weiteren Verlauf standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Wiedergewählt von der Versammlung für weitere zwei Jahre wurden: Maren Schröder (1. Vize-Präsident), Valerie Kröhnert (Jugendwartin) und Claudia Raddatz (Kassenprüferin).

Zum Ende der Mitgliederversammlung wurde über die aktuellen RST-Aktionen und Veranstaltungen 2026 informiert und bereits um 21:50 Uhr (!) endete die Tagung im „Bootshaus“. Eine sehr gut besuchte RST-Mitgliederversammlung mit einer hervorragenden Beteiligung verging wie im Fluge. Viele interessante Gespräche wurden geführt und die vielen anwesenden neuen RST-Vereinsmitglieder hatten an diesem Abend die Möglichkeit die große RST-Familie kennenzulernen. Anschließend machten sich die Sportler mit dem neuen RST-Kalender 2026 wieder auf den Heimweg.