CTF

RST Zeitfahrcup 2024: Speedy bikers

Jeder Radsportler weiß es – die meisten sagen augenzwinkernd, Radfahren muss Spaß machen – aber nur wenige sprechen die Wahrheit aus: Radfahren heißt, schneller zu sein als die anderen. Der Geschwindigkeitsrausch auf dem Fahrrad ist das Ziel aller vom Radsportbesessenen jeglichen Alters und Geschlechts (m/w/d). Obwohl der Radsport jahrzehntelang die Domäne der Machos unter uns war, die nach 260 km im D-Zug-Tempo über Kopfsteinpflaster sich den Schmutz der Straße und den literweise produzierten Schweiß unter den kalten Duschen im Velodrome von Roubaix wuschen, hat sich das Radsportvirus inzwischen endemisch ausgebreitet. Ja, es gibt sie inzwischen: Frauen jung und alt, die so manchen Jungmann mit tätowierten Waden auf seinem Specialized/Cervelo/Merida Superbike im Wind stehen lassen.
Um dem Drang und dem Bedürfnis nach dem Genuss des Geschwindigkeitsrausches nachzukommen, hat die Lübecker Vertretung der Radsportgötter (UCI) auf Erden beschlossen, den jährlich stattfindenden Zeitfahrcup um eine Disziplin zu erweitern.
Wie bereits in der Ausschreibung erwähnt, wird es eine eigene Wertung für Fahrer(-innen) auf dem Straßenrennrad in allen Altersklassen geben. Es wird also nicht mehr erforderlich sein, in ein teures Equipment zu investieren, um seine Leistungsfähigkeit auf dem Fahrrad zu beweisen. Erlaubt sind Rennräder für die Straße mit konventionellem Lenker, aber keine Zeitfahr- oder Triathlonlenker. Die Laufräder müssen über mindestens 12 Speichen verfügen und dürfen eine maximale Felgenhöhe von 90 mm nicht überschreiten. Die Fotos zeigen 2 Beispiele für das breite Spektrum geeigneter Fahrradtypen, vom aerodynamisch optimierten Renner bis zum Modell im Retrostil. Wie aber jeder Rennradler weiß, spielen Alter, Geschlecht und Ausrüstung nicht die Hauptrolle, wenn es um Leistung auf dem Rennrad geht, sondern die Harmonie der mentalen und muskulären Zusammenarbeit in jedem Lebensalter, gemäß dem Grundsatz: Alter (jung/alt) schützt vor Leistung nicht.

Deshalb lautet der 1. Gute Vorsatz für 2024 für alle (RST-)Radler: Befreit den Champion in euch und meldet euch zur Teilnahme am Zeitfahrcup 2024.

S. Hohenschild