RSV SH: Jahreshauptversammlung 2023

Der Radsportverband Schleswig-Holstein hatte am 04. Februar 2023 zur Jahreshauptversammlung ins „Haus des Sports“ nach Kiel eingeladen. 37 Vereinsvertreter aus 18 Vereinen und sieben Vorstandsmitglieder nahmen am Verbandstag teil. Der Verbandspräsident Frank Ruppert eröffnete pünktlich um 14:00 Uhr mit den üblichen Formalien die Versammlung. Alle Teilnehmer der Versammlung konnten bei den Abstimmungen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Die Vertreter der Vereine hatte
Delegiertenstimmen gemäß der Größe der Vereine.
Grußworte wurden von Vizepräsidenten des Landessportverbandes Schleswig-Holsteins Dr. Thomas Liebsch-Dörschner überbracht. Anschließend wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022 verabschiedet und der Verbandspräsident Frank Ruppert ehrte die folgenden Sportler für ihre Tätigkeit im Radsport: Peter Klink (RSV Husum), Maik Seidel (RST Lübeck), Rolf Titel (RSV SH) und Peter Kyrieleis (TSV Schwarzenbek). 

Nach den Jahresberichten des Vorstands und der verschiedenen Vizepräsidenten stand die Entlastung des Vorstands auf dem Programm. Diese erfolgt einstimmig. Weiter ging es mit den Wahlen. Für zwei weitere Jahre wurden gewählt: Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen – Frank Hansen (RV Schleswig), Breitensport – Arne Dose (RG Schlei)
und Nachwuchs – Ian Hoesle (Kieler RV).

Am Abend vor dem Verbandstag trat überraschend der Vizepräsident Leistungssport Stephan Sturm (RSC Kattenberg) von seinem Amt zurück. Der bereits als Cross-Koordinator beim BDR aktive Stefan Sturm hatte seine noch bis Februar 2024 laufende Amtszeit somit vorzeitig beendet. Um diesem wichtigen Posten im Radsportverband Schleswig-Holstein neu zu besetzen wurde der Verbandstag kurzzeitig für 10 Minuten unterbrochen und die Rennsport betreibende Vereine stimmten sich kurz ab, um einen geeigneten Kandidaten zu finden. Jürgen Mohr (RSG M. Nortorf) wurde als Vizepräsident Leistungssport für ein Jahr vorgeschlagen. Er soll zusammen mit
Maik Seidel (RST Lübeck) die Aufgaben leiten und das Amt im kommenden Jahr an den jetzt für den S-Cup Verantwortlichen Seidel übergeben. Die Wahl erfolgte einstimmig.
Das Amt des Vizepräsidenten Kommunikation bleibt vakant. Für zwei Jahre wurden folgende Koordinatoren gewählt: RTF/CTF – Arne Dose (RG Schlei), Radwandern – Peter Kyrieleis (TSV Schwarzenbek), Gesundheitssport – Nina Heike (Kieler RV). Auch die Ämter der Vizepräsidenten Gravel und Jedermann bleiben vakant.
Als Jugendvertreterin wurde Valerie Kröhnert (RST Lübeck) für ein Jahr gewählt. Die Radsportjugend hatte bei der Jugendhauptversammlung am 29. Januar 2023 in Bad Malente Valerie Kröhnert gewählt, die das Amt von Tobias Engel (RST Lübeck) übernommen hatte. Tobias Engel ist zukünftig als Jugendsprecher aktiv.

Als Kassenprüfer für zwei Jahre wurde Dirk Ehling (RSC Kattenberg) gewählt. Auch ein Mitglied des fünfköpfigen Schiedsgerichts wurde mit Annett Mattiesen (RSV Husum) neu gewählt. Der vom Vorstand eingebrachte Haushaltsplan für 2023 wurde diskutiert, erläutert und genehmigt. Der Antrag des Präsidiums, das Veranstaltungsförderprogramm im Jahr 2023 für ein weiteres Jahr zu verlängern, wurde ebenfalls genehmigt.
Zum Abschluss gab es weitere Mitteilungen und Bekanntmachungen zu den Themen: BDR-APP, das Festival der Pedale am 12. März 2023 in Schleswig (neuer Tag der Meister), die neue RSV-Homepage, Nachfolge der Leiter RSV-Geschäftsstelle, Startgelderhöhungen in Rennsport.

Nach fast zweieinhalb Stunden wurde der Verbandstag beendet.