RSV SH: Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung des Radsportverbandes Schleswig-Holstein wurde am 12. Februar 2022 als Hybridveranstaltung durchgeführt. Coronabedingt könnten die Vertreter der Radsportvereine im „Haus des Sports“ in Kiel oder aber auch online dabei sein.

Neun Vereinsvertreter und sechs Vorstandsmitglieder nahmen an der Präsenzveranstaltung im „Haus des Sports“ teil, weitere 26 Vertreter verfolgten die Versammlung online. Nach kurzen Erläuterungen zur Onlinekonferenz eröffnete der Verbandspräsident Wilfried Weitz um 14:06 Uhr mit den üblichen Formalien die Versammlung. Alle Teilnehmer der Versammlung konnten bei den Abstimmungen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Die Vertreter der Vereine hatte Delegiertenstimmen gemäß der Größe der Vereine.
Zuerst wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021 verabschiedet. Anschließend ehrte der scheidende Verbandspräsident Wilfried Weitz die folgenden Sportler für ihre Tätigkeit im Radsport: Arne Dose (RG Schlei) erhält die Verdienstnadel, Andreas Jaudszims (RSC Kattenberg) die Ehrennadel und Marcus Matthusen (RST Lübeck) wurde mit der goldenen Ehrennadel des Radsportverbands Schleswig-Holstein geehrt. Die RG Kiel feierte im vergangenen Jahr ihr 125-jähriges Vereins bestehen und wurde hierfür vom Radsportverband Schleswig-Holstein, sowie dem Bund Deutscher Radfahrer geehrt.
Der Radsportverband Schleswig-Holstein hat zur Zeit 2269 (+15) Mitglieder und im vergangenen Jahr konnten hauptsächlich die Vereine in Kiel und Lübeck große Mitgliedergewinne erlangen. Andere Vereine haben ihre Mitgliederzahlen leider nicht erhöhen können, bzw. haben Mitglieder verloren.
Nach den Jahresberichten des Vorstands und der Entlastung des Vorstands war auch die achtjährige Tätigkeit von Wilfried Weitz als Verbandspräsident beendet. Er stellte sich nicht zur Wiederwahl. Im Rahmen der Findungskommission konnten aber viele neue Sportler für die Arbeit im Verbandsvorstand gewonnen werden. Diese standen heute zur Wahl. (Anm.: Hinter den Namen der neuen Vorstandsmitglieder findet ihr einen Link zur Vorstellung der einzelnen Personen.)
Arne Dose als Vizepräsident Breitensport übernahm die Versammlungsleitung und ehrte den scheidenden Verbandstrainer Jürgen Mohr (RSG M. Nortorf), sowie Wilfried Weitz (RG Wedel) für ihre Tätigkeit mit der silbernen Ehrennadel.
Als Erstes wurde ein neuer Verbandspräsident gewählt. Beworben für den Posten hat sich Frank Ruppert (RG Schlei). Weitere Kandidaten gab es nicht. Frank Ruppert wurde einstimmig für zwei Jahre zum neuen Verbandspräsidenten gewählt und übernahm anschließend die Versammlungsleitung.

Des Weiteren wurden für zwei weitere Jahre gewählt: Stephan Sturm (RSC Kattenberg) zum Vizepräsident Leistungssport, Frank Hansen (RV Schleswig) zum Vizepräsidenten Wirtschaft und Finanzen, Ian Hoelse (Kieler RV) zum Vizepräsident Nachwuchs, Barry Lassentin (RV Trave Bad Oldesloe) als Koordinator Straße, Stephan Sturm und Barry Lassentin als Koordinatoren Offroad, Frank Ruppert als Koordinator Verkehr, Tobias Engel (RST Lübeck) zum Jugendvertreter und Fridtjof Mess und Falk Putzke (beider Kieler RV) als Koordinatoren Graveln. Das Amt des Vizepräsidenten Kommunikation, der Koordinator Jedermann und der Koordinator Gesundheitssport konnten nicht besetzt werden.

Als Kassenprüfer für zwei Jahre wurde Maik Seidel (RST Lübeck) gewählt. Auch jeweils fünf Mitglieder des Sportausschusses und des Schiedsgerichts wurden gewählt.
Der vom Vorstand eingebrachte Haushaltsplan für 2022 wurde diskutiert, erläutert und genehmigt. Der Antrag des Präsidiums, das Veranstaltungsförderprogramm im Jahr 2022 für ein weiteres Jahr zu verlängern, wurde nach einigen Aussprachen und einer kleinen Anpassung genehmigt. Ebenso wurde beantragt, die Jugendordnung anzupassen.
Die neuen Koordinatoren für den Bereich Graveln Fridtjof Mess und Falk Putzke stellten sich und ihr Konzept kurz vor. Leider konnte Nina Heike (Kieler RV) sich im Rahmen des Verbandstags nicht vorstellen, aber sie möchte den Frauenradsport in Schleswig-Holstein voranbringen und auf Verbandsebene aktiv sein. Nach fast zweieinhalb Stunden wurde der Verbandstag beendet.