RSV SH: Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung des Radsportverbandes Schleswig-Holstein wurde am 24. April 2021 als Online-Versammlung durchgeführt. Coronabedingt wurde der geplante Termin am 13. Februar 2021 im “Haus des Sports” in Kiel vom Präsidenten Wilfried Weitz frühzeitig abgesagt und in den April verschoben.

Auch an der Online-Versammlung nahmen viele Vertreter der Radsportvereine aus Schleswig-Holstein teil. Nach kurzen Erläuterungen zur Onlinekonferenz eröffnete der Verbandspräsident Wilfried Weitz um 14:10 Uhr mit den üblichen Formalien die Versammlung. Alle Teilnehmer der Versammlung konnten bei den Abstimmungen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Die Vertreter der Vereine hatte Delegiertenstimmen gemäß der Größe der Vereine.  
Zuerst wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020 verabschiedet. Nach den Jahresberichten des Vorstands kam es zu den Wahlen. Neu besetzt werden musste das Amt des Vizepräsidenten Wirtschaft und Finanzen. Lars Badia hatte das Amt in den letzten 8 Jahren besetzt und stellte sich in diesem Jahr nicht wieder zur Wahl. Mit Stephen Bennet vom TuS Hasloh gab es einen Kandidaten, der sich zur Wahl stellt. Er wurde mit 91 % der Stimmen zum Vizepräsidenten Wirtschaft und Finanzen für zwei Jahre gewählt.

Wiedergewählt wurde die Positionen des Vizepräsidenten Breitensport. Arne Dose wurde mit 100 % der Stimmen im Amt für weitere zwei Jahre gewählt. Das Amt Vizepräsidenten Nachwuchs, das in den letzten sechs Jahren von Barry Lassentin besetzt war, musste in diesem Jahr neu besetzt werden. Bedingt durch die viele Kritik an seiner Person und der Art und Weise dieses Ehrenamt zu bekleiden und auszufüllen, bis hin zur Androhung von gerichtlichen Schritten gegen seine Person und gegen den Radsportverband, habe er sich entschieden sein Amt, als Vize-Präsident Nachwuchs niederzulegen. Für eine Wiederwahl stand er somit nicht mehr zur Verfügung. Leider stelle sich kein neuer Kandidat für dieses wichtige Amt zur Wahl und somit soll eine Kommission gegründet werden, die für dieses Amt, aber auch für das Amt des Verbandspräsidenten, der im kommenden Jahr neugewählt werden muss, zu finden. Der Nachwuchs wird in der nächsten Zeit vom Vizepräsidenten Leistungssport und dem Koordinator Straße unterstützt.

Des Weiteren wurden für zwei weitere Jahre wiedergewählt: Arne Dose als Koordinator RTF / CTF, Peter Kyrieleis Koordinator Radwandern. Das Amt Koordinator Gesundheitssport konnte nicht besetzt werden. Für ein Jahr wurde gewählt: Stephan Sturm als Koordinator Offroad. Das Amt Koordinator Jedermann konnte nicht besetzt werden. Neu gewählt wurde Frank Ruppert (RG Schlei) als Koordinator Verkehr.

Der neugewählte Jugendvertreter Tobias Engel (RST Lübeck) wurde durch die Versammlung für ein Jahr bestätigt. Er löst Anton Lennemann (RT Neumünster) ab, der zukünftig in Rheinland-Pfalz aktiv ist und somit nicht mehr zur Wahl stand.

Als Kassenprüfer für zwei Jahre wurde Alexander Ziems (USC Kiel) gewählt. In das Schiedsgericht wurde Maik Seidel (RST Lübeck) gewählt.
Der vom Vorstand eingebrachte Haushaltsplan für 2021 wurde diskutiert, erläutert und genehmigt. Der Antrag des Präsidiums, das Veranstaltungsförderprogramm im Jahr 2021 für ein weiteres Jahr zu verlängern wurde nach einigen Aussprachen und einer kleinen Anpassung genehmigt. Abschließend gab es einigen Mitteilungen, bei der u.a. bekanntgegeben wurde, dass für den Herbst 2021 ist eine Kommissäre-Ausbildung in Schleswig-Holstein geplant ist. Nach fast dreieinhalb Stunden war der Online-Verbandstag beendet.