Trainingslager 2022 am Mont Ventoux

Dieses Jahr bin ich nicht nach Mallorca ins Trainingslager gefahren, sondern nach Vaison-la-Romaine in Südfrankreich, nahe beim Mont Ventoux. Der RST nimmt schon lange Jahre am Trainingslager des Blau-Weiß Buchholz e.V. teil, letztes Jahr war eine Gruppe von uns mit am Start. Das fand ich spontan interessant und wollte mitmachen, schnappte meinen Camper und machte mich frisch vom Ischias genesen auf den Weg. Begleitet von Schneeflocken bis nach Lyon war ich nach 2 Tagen und 1.400 km am 02. April 2022 angekommen.

Vom Radclub Buchholz waren ca. 100 Personen (Rennradler, Partner und Kinder) angereist. Es wurde in diversen Leistungsgruppen gefahren und die ersten Tage und Touren gaben genügend Gelegenheit, eine passende Gruppe zu finden. Ich war u.a. mit Triathleten unterwegs und hatte sehr viel Spaß auf dem Rad. Die Landschaft ist super abwechslungsreich im profilierten bis bergigen Gelände, immer wieder passierten wir alte Dörfer mit lauschigen Sträßchen und Cafés für eine kurze Rast in der Sonne. Höhepunkte waren für mich die 160 Kilometer-Tour zur Ardèche und die Fahrt hoch zum Mont Ventoux mit Anfahrt über die Gorge de la Nesque, mit in Summe 40 Kilometer meist moderatem Anstieg. Die schnellen Abfahrten in die wärmeren Täler machten einen riesigen Spaß! Abends haben wir uns auf dem Campingplatz getroffen, den Tag Revue passieren lassen und Pläne für den nächsten Tag geschmiedet. Die Buchholzer waren in Mobilhomes (feste Hütten) auf dem Event-Campingplatz untergebracht, ich nächtigte auf dem städtischen familiären Campingplatz beim römischen Theater.

Ich war der einzige Teilnehmer aus Lübeck und habe ein bisschen weitere Mitstreiter vom RST vermisst. Dennoch: Ich habe sehr schnell guten Anschluss gefunden, Unterstützung bei technischen Problemen und schöne interessante Gespräche bei dem einen oder anderen Stopp zu einem leckeren französischen Kaffee unterwegs und auf verschiedenen Wochenmärkten, die wir abseits des Trainings besucht haben.

In Zahlen: 900 Kilometer und 11.680 Höhenmeter in 11 Tagen, 2 Tage Ruhepause, geniale Gegend.

Fazit: Absolut empfehlenswert und eine schöne Möglichkeit für das Aufbautraining und zum Schnuppern am Frühling. Gerne wieder!

Michael Horn

Wer jetzt Lust hat im nächsten Jahr mit dabei zu sein, kann sich gerne bei der RST Geschäftsstelle melden. Wir planen für 2023 wieder eine gemeinsame Reise nach Südfrankreich. Zeitfenster: ca. 08.04. bis 22.04.2023