Sportlicher Start in den Mai

Neben der traditionellen Radausfahrt zum Schaalsee gab es am 1. Mai zusätzlich auch eine Graveltour über 100 Kilometer bis an den Lütauer See bei Mölln. Beide RST-Touren wurden sehr gut angenommen.
Um 9:15 Uhr ging es in St. Hubertus mit 9 Radsportler los. Wir fuhren gemeinsam über den Klosterberg zum offiziellen Start der Tour nach Ratzeburg. Dort standen bereits weitere 5 Radsportler und wir teilen uns dort in verschiedene Gruppen coronagerecht auf. Alle entschieden sich für die 80 Kilometer Schleife, die in verschiedenen Geschwindigkeitsgruppen gefahren wurden. An der Bahnhofsallee ging es los. Unser jüngster Mitfahrer war erst 12 und hat sich prima in der „Piano-Gruppe“ integriert. Ostwärts durch Ratzeburg über Ziethen ging es nach Mustin. Hier wurde es vom Verkehr ruhiger und wir fuhren über Kittlitz, Seedorf, Hollenbek, Gudow bis zum südlichsten Punkt unserer Tour nach Göttin. Hinter Göttin überquerten wir den Elbe-Lübeck-Kanal und nun hatten wir etwas Rückenwind auf unserem Rückweg nach Norden. Der große Kaffeestopp in Tramm musste heute leider ausfallen und wird Pfingstmontag nachgeholt! Bitte vormerken! So konnten wir hier nur einen kurzen Stopp einlegen und sind über Niendorf, Breitenfelde und Alt-Mölln bis nach Panten gefahren. Hier trennten sich die Wege zurück nach Ratzeburg und weiter nach Norden Richtung Lübeck. Mit 12° C und trockenem Wetter war es mal wieder eine großartige gemeinsame Ausfahrt und am Ende standen gut 110 Kilometer auf dem Tacho. Am Himmelfahrtstag (13. Mai 2021) geht es wieder los. Seid gespannt, wo es dann hingeht!

In Lübeck startete heute um 11:00 Uhr eine 100 Kilometer lange Graveltour mit Start am Elbe-Lübeck-Kanal an der Lachswehrbrücke. Sechs Radsportler:innen fuhren mit.
Es ging am Kanal entlang, bis hinter Moisling und dann über Reecke, Moorgarten in den Bliestorfer Forst. Von dort ging es weiter über Grinau, Siebenbäumen und Kastorf bei Göldenitz, wieder an den Kanal und weiter bis Mölln. Entlang am Schmalsee und dem Lütauer See ging es auf dem alten Frachtweg zurück nach Ratzeburg und am Küchensee entlang über Einhaus zum Klosterberg zurück. Die letzte Schleife führte dann über Groß Sarau an den Blankensee und durch die Wulfsdorfer Heide nach Lübeck zurück.

Am 15.5.2021 steht eine Graveltour mit 194 bzw. 250 km an. Teilnehmen können alle die ein geeignetes Bike und den Willen zum durchhalten haben.

Bis bald wieder auf dem Rad!