RST Lübeck-Interview: Zwei neue Trainer für unseren Verein

Ein Interview mit Valerie Kröhnert (18) und Christian Felix (38) vom RST Lübeck, die in den letzten Monaten an einer Trainerausbildung teilgenommen haben und diese jetzt erfolgreich abgeschlossen haben. 

Ich gratuliere euch beiden recht herzlich zur bestandenen Trainerausbildung. Vielen Dank, dass wir uns zu diesem kurzen Interview treffen können. Wir wollen unsere RST-Mitglieder, die Leser der RST Homepage und der RST-Vereinszeitung, über die vom Hamburger Radsportverband durchgeführte Trainerausbildung informieren. Dafür habe ich 12 Fragen mitgebracht.

Frage 1: Was hat euch motiviert, eine Trainerausbildung zu beginnen?
Valerie: Ich habe vor einigen Jahren bereits meine Jugendleiterassistenten-Ausbildung beim Landessportverband Schleswig-Holstein gemacht und wollte mit der Trainerausbildung darauf aufbauen, um mein Handeln und Wissen zu optimieren. 
Christian: Ich fand die Trainerausbildung ein spannendes Thema und wollte mehr Hintergrundinformation bekommen, um das Radtraining zu optimieren und den Verein dadurch nach vorne bringen.

Frage 2: Wann begann die Trainerausbildung und wie wurde sie in diesem von Corona bestimmten Herbst und Winter durchgeführt?
Christian: Im November 2021 begann die Trainerausbildung als Onlineveranstaltung. Über 10 Wochen fanden jeden Donnerstag und Freitag zwischen 18:00 Uhr und 21:15 Uhr Themenblöcke statt. Mitte Januar 2022 gab es dann ein zweitägiges Präsenzwochenende in der Jugendherberge in Lüneburg.

Frage 3: Wie viele Sportler und Sportlerinnen haben am Trainerkurs teilgenommen und wo kamen diese her?
Christian: 26 Teilnehmer aus dem Straßenrennsport, Bahnsport, Graveln und BMX haben an der Trainerausbildung teilgenommen. Diese kamen aus Hamburg, Bremen, Berlin, Dortmund und Lübeck.

Frage 4: Was stand auf dem Lehrprogramm?
Valerie: Unter anderen ging es um Grundlagen der Anatomie, Physiologie, Trainingsstruktur und Trainingsplanung, Fahrtechniken, mentales Training, Krafttraining aber auch um Regeneration und Anti Doping Prävention. 

Frage 5: Musstet ihr zwischen den einzelnen Terminen Aufgaben erledigen und euch auf die nächsten Termine vorbereiten?
Valerie: Es gab teilweise vorab Infomaterial zum Vorbereiten und im Anschluss des Themenblocks wurde allen Teilnehmern die Präsentation zur Verfügung gestellt. 

Frage 6: Gab es auch einen Praxisteil, an dem ihr euch untereinander auch einmal kennenlernen konnten?
Christian: Zuerst gab es eine Gruppenbildung, aber in den Kleingruppen konnte man sich dann auch austauschen.
Valerie: Die Sportler aus einem Verein haben sich zusammengetan, aber die Sportler aus anderen Vereinen haben sich schon untereinander ausgetauscht und somit auch kennengelernt.

Frage 7: Zum Abschluss stand eine zweitägige Abschlussprüfung an. Was hat euch da erwartet?
Christian: Jeder Teilnehmer musste am ersten Tag eine Ausarbeitung über 5 Minuten machen. Es gab eine freie Themenwahl. Valerie und ich haben uns zusammengetan und in einem zehnminütigen Vortrag das Trainingswochenende in Ratzeburg und GRASH präsentiert.
Valerie: Am zweiten Tag gab es eine 90-minütige Onlineprüfung mit offenen Fragen und einem Ankreuztest mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten.   

Frage 8: Wie hat euch diese Ausbildung, die hauptsächlich online stattgefunden hat, gefallen?
Christian: Die Vorfreude auf den Trainerlehrgang war bei mir sehr groß, jedoch war ich etwas enttäuscht, weil es teilweise etwas chaotisch, aber es war halt der erste Onlinekurs dieser Art zu Coronazeiten. Manche Themeninhalte waren zu knapp für die kurzen Themenblöcke, aber es hat Spaß gemacht, obwohl es stressig war.
Valerie: Ich hatte etwas Vorwissen aus der Schule, aber manche Grundthemeninhalte wurde nicht vermittelt, sondern wurden vorausgesetzt. Die Organisation war ausbaufähig. Es gab leider kein Material zum Vorbereiten auf den aktuellen Themenblock. 15 Minuten Pause gab es und dann ging es mit den Präsentationen weiter.  

Frage 9: Wie zeitaufwendig war die Trainerausbildung für euch neben dem Schul- bzw. Berufsalltag während der Woche?
Christian: Es war machbar, wenn man andere Freizeittätigkeiten durch aufgibt, weil die Ausbildung am Donnerstag und Freitagabend stattfand.
Valerie: Ich habe dadurch einigen Trainingszeiten auf Rad aufgegeben, aber die Fortbildung war mir wichtig und ich habe zwischenzeitlich auch auf einzelne Themen selbst vorbereitet. In der Klausurenphase im November in der Schule und der laufenden Trainerausbildung war es echt hart.

Frage 10: Was habt ihr alles in dieser Trainerausbildung gelernt, was euch vorher völlig unbekannt war?
Christian: Ich fand das U15-Training in Lüneburg sehr spannend. Ich bin noch nie mit der Jugend gefahren und wie reagieren die Sportler auf den Trainer. Wie ist das Training aufgebaut und trainieren die Jugendlichen und was ist der Unterschied zwischen Training mit Erwachsenen und Jugendlichen.
Valerie: Ich fand die mentale Motivation sehr interessant. Es soll kein Vergleich gezogen werden, was bei Rennen im Radsport schon passiert. Man soll Jugendliche und auch Erwachsene individuell stärken, ohne in einen Gruppenzwang zu gehen. Hier kann man viel draus lernen, wenn man sich mit diesem Thema befasst.

Frage 11: Würdet ihr anderen Sportlern eine Trainerausbildung empfehlen?
Christian: Ich würde die Trainerausbildung auf jeden Fall empfehlen, denn es erweitert den Horizont und hat Spaß gemacht!
Valerie: Ich möchte mit der Trainerausbildung auch noch weiter machen, weil ich sie wichtig finde und kann diese Ausbildung nur empfehlen. Man zeigt Durchhaltevermögen bei der langen Ausbildung, die dann mit einer Prüfung beendet wird. Ich würde die Trainerausbildung allen empfehlen, die für den Radsport brennen!   

Frage 12: Mit dem erlernten Wissen aus der Trainerausbildung gibt es nun verschiedene Möglichkeiten diese in das Radsporttraining des RST Lübeck zu integrieren. Was könnt ihr euch dazu vorstellen?  
Christian: Das Training am Dienstag soll nicht nur eine Radausfahrt sein, wo geballert wird, sondern man soll dort auch trainieren! Einige Einheiten sollen als Radtraining gestaltet werden.
Valerie: Ich möchte die einzelnen Jugendlichen oder auch die sportbegeisterten Leute individuell zu fördern, oder ein Konzept für eine Trainings- und Rennoptimierung nach Herzfrequenz aufzustellen. Ab Klasse U15 möchte ein gezieltes Training durchzuführen. Dieses soll vorher angekündigt werden, damit jeder weiß, dass die aktuelle Einheit nur eine Stunde lang ist, aber dafür ist sie intensiv. Dadurch kann man sich besser auf die Rennsaison vorbereiten.  

Vielen Dank für das Gespräch. Ich wünsche euch beiden viel Erfolg beim RST-Radsporttraining in der Zukunft. Der RST Vorstand bedankt sich bei euch, dass ihr an der Trainerausbildung teilgenommen habt, und wird euch bei der Umsetzung unterstützen. Vielleicht finden sich in Zukunft weitere RST-Mitglieder, die Interesse an einer Weiterbildungsmaßnahme haben und unseren Radsportverein unterstützen wollen. Es gibt viele Möglichkeiten für Erwachsene, aber auch Jugendliche, sich weiterzubilden. Meldet euch einfach bei der RST-Geschäftsstelle. Wir fördern euch gerne!