RTF

Mecklenburger Seen Runde 2021 – MSR300

Endlich! Am 18.09.2021 war es soweit! Ich startete in Neubrandenburg und nahm die 300 Kilometer der Mecklenburger Seenrunde 2020 endlich in Angriff. Die MSR300 war im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallen und im Mai erneut in den September 2021 verschoben worden. Jetzt war ich froh, dass das Langstreckenrennen – der deutsche Ableger der bliebten, schwedischen Vätternrundan – stattfinden konnte. Zusammen mit einer kleinen und entschlossenen Gruppe – wir waren zu viert – trotzten wir längeren Regenabschnitten, teilweise holprigem Asphalt und eher ungemütlichen Herbsttemperaturen. Belohnt wurden wir durch Rennradfahren satt, die wunderschöne Landschaft der Mecklenburger Seenplatte und für mich die Aussicht, zum zweiten Mal ein besonderes Rennen zu erleben. Meine emotionalen Höhepunkte waren die engagierten Helfer an den Verpflegungsstationen, deren Zuspruch und die netten kurzen Unterhaltungen mit den vielen Menschen, die uns mit Essen, warmen Getränken und anerkennenden und aufmunternden Worten unterstützten. Unsere Gruppe kam gemeinsam und ohne Zwischenfälle ausgepowert und glücklich nach einer Fahrzeit von 11,5 Stunden (plus Pausen) ins Ziel, um gut 300 Kilometer und 1.350 Höhenmeter reicher.

Michael Horn