RTF

Lausitzer Seenlandschaft Radmarathon 2022

Es war Samstag, der 09. Juli 2022. Ein wolkenverhangener, recht windiger Tag im Brandenburger Land. Hier sollten um 07:00 Uhr 3 Radsportler:innen aus Lübeck an den Start des Launsitzer Seenlandschaft Radmarathons gehen. 200 Kilometer feinster Asphalt, vorbei an grünblauen Seen und durch lauschige Waldabschnitte. Einer der drei strebte eine neue Bestzeit auf seinem Rennrad an, die anderen beiden wollten es ganz gemütlich auf ihren Gravelrädern angehen lassen. Die Stimmung am Start war freudig erregt, der Startschuss fiel und losging es dann auch direkt recht flott aus Großräschen raus, am Hafen vorbei. Die Strecke machte Spaß, Kinder am Straßenrand feuerten in Ortschaften ordentlich mit an und die Verpflegungsstationen waren das reinste Genussfest. Mitunter wurde bei gerader Strecke und ordentlich Gegenwind gut geflucht, doch den Wind war man ja bereits aus der Heimat gewohnt. Und so stellten die Damen nach 150 Kilometer fest, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit doch flotter als angestrebt war! Nun hieß es also Tempo halten und die letzten 50 Kilometer durchziehen. Bei Kilometer 180 dann jedoch das Erstaunen: Wer war denn da mit Plattfluß gestrandet? Tempomacher Thomas berichtete, er habe bereits eine Stunde auf den Pannenservice gewartet. Die Damen halfen gerne mit Luftpumpe aus, und so denn ging es zu dritt auf die letzten 20 Kilometer. Kurz vor dem Ziel erneut ein “peng!”: Plattfuß 2 für Thomas und seinen vorderen Conti 5000. Danach ging es pannenfrei in die Zielgerade, wo die drei mit Jubel, Medaillen, Finisher Hefeweizen und Musik empfangen wurden. Stolz posierten sie sich für ein Foto auf dem Siegertreppchen und beschlossen: Das wird nächstes Jahr wiederholt!

Mareike