Die Tour die verbindet oder auch Solo Charity Ride – von Lübeck nach Hamburg und zurück

Am Sonntag (19. Juni 2022) war es endlich so weit. Der diesjährige “Solo Charity Ride 2022″ der Mc Donald Kinderstiftung stand im RST-Veranstaltungskalender. In diesem Jahr gab es gleich 3 unterschiedliche Aktionen des RST. Eine 23 Kilometer Gravelrunde, 3 Loops mit einer Gesamtstreckenlänge von 140 Kilometern und „Die Tour die verbindet” mit rund 160 Kilometern.
Im vergangenen Jahr gab es eine Langdistanztour mit ca. 275 Kilometern. Dort wurden alle 3 norddeutschen Häuser der Ronald Mc Donald Kinderstiftung in Lübeck, Hamburg und Kiel angefahren. Da das Haus in Kiel in diesem Jahr nicht an der Aktion „Solo Charity Ride“ teilnahm, entschied man sich im Verein, eine Tour von Lübeck bis nach Hamburg Eppendorf, zum dortigen Ronald Mc Donald Haus zu machen. Bis zum Sonntag waren 5 Anmeldungen für diese Langdistanztour vorhanden. Doch dann kam am Sonntag die kleine Ernüchterung und 3 Teilnehmer sagten dann doch noch ab. Um 08:50 Uhr kam ich mit dem Rennrad am Ronald Mc Donald Haus in Lübeck an. Thomas L. wartete schon dort. Wir guckten noch kurz in die Wetterapp und machten ein gemeinsames Foto vor dem Start. Um kurz nach 9 fuhren wir los.
Die gute Laune war schon am Start vorhanden und so verging die Zeit sehr rasch und die Kilometer fuhren sich fast wie von alleine. Der ca. 75 Kilometer lange Hinweg gestaltete sich sehr abwechslungsreich und kostete doch ein wenig mehr Energie als gedachte, denn wir fuhren zum größten Teil im Gegenwind. Da wir erst am späten Vormittag an der Ortsgrenze von Hamburg ankamen, war der Verkehr leider schon zu stark, um mit 2 Rädern auf der Straße zu fahren. So entschieden wir uns auf dem Radwegen zu fahren. Leider sind diese in Hamburg nicht überall gut ausgebaut und so fuhren wir auf teilweise 50 cm breiten Wegen, mit Schlaglöchern, Schotterpisten und mussten dem einen oder anderen Verkehrsschild ausweichen, welches mittig auf den schmalen Wegen stand.

Gegen 12 Uhr erreichten Thomas und ich dann das Ronald Mc Donald Haus in Hamburg Eppendorf. Dort wurden wir freudestrahlend von der Leiterin des Hauses Carolin Cords und einem kleinen Jungen begrüßt. „Ihr seid die Ersten“ sagte sie und der kleine junge fragte uns „Fahrt ihr ein Rennen?“ Ich übergab den beiden ein paar Süßigkeiten für die Kinder, als Dankeschön das wir dort zu Besuch sein dürfen. Kurze Zeit später, kam eine größere Gruppe mit ihren Trekkingbikes an.
Vor Ort gab es ein großes Buffet und es wurde sogar gegrillt. Es gab unzählige Leckereien, sodass wirklich keine Wünsche offen blieben. Das engagierte Team des Kinderhaus erinnerte sich gleich an unsere Langdistanztour vom letzten Jahr und dass wir ziemlich durchnässt dort angekommen sind. Nach etwas über einer halben Stunde machten wir beide uns dann wieder auf den ca. 85 Kilometer langen Rückweg.
Nach dem Durchqueren der Innenstadt konnten wir noch einen kurzen Blick auf die Elbphilharmonie und der Speicherstadt werfen, da unser Weg uns dort entlang führte.
Ab Rahlstedt zogen dann dunkle Wolken auf und es fing an zu regnen. Muss das jetzt sein, dachten wir uns und zogen schnell die Regenjacken über und fuhren dann ca. 40 Kilometer im Regen Richtung Lübeck. Auf den letzten 10 Kilometern hörte es dann endlich auf und das Ziel war bereits in greifbarer Nähe.
Wir fragten uns schon, ob uns am Ronald Mc Donald Haus noch jemand erwarten wird, oder ob alle vor dem Unwetter geflohen sind. Und dann die Überraschung!

Marcus kam als Erstes um die Ecke, begrüßte uns und machte ein Zielfoto. Zwei weitere RST´ler stärkten sich ebenfalls von ihrer gemeinsamen Tour. Freudestrahlend wurden wir auch vom Team des Kinderhauses begrüßt, sowie vom dortigen Leiter Malte Schierenberg. Dann ergriff Malte Schierenberg kurzerhand das Wort. „Dieses Jahr haben wir eine kleine Auszeichnung für das engagiertes Team mit der längsten Strecke“ und hielt ein weißes Trikot mit vielen roten Herzen in der Hand. Dieses überreichte er uns und wir machten noch ein gemeinsames Foto. Den Stolz über diese kleine Auszeichnung konnte man uns beiden wahrscheinlich ansehen.
Im Anschluss stärkten Thomas und ich mich noch und konnten ein paar der verbrannten Kalorien wieder auffüllen. Wir fanden es wieder eine tolle Aktion und würden uns riesig freuen, wenn wir im kommenden Jahr wieder mit vielen RST´lern an diesem Solo Charity Ride teilnehmen würden und sportlich, gemeinsam etwas Gutes zu tun.

Christian Felix

Wer möchte, kann auch jetzt noch Spenden! Hier der Link: RST Lübeck Spendenaktion Charity Ride 2022