9. RST -Brevet nach Schwerin

Am 23. Juli 2022 fand der 9. Ostholstein-Brevet und Brevet mini mit Start in Groß Grönau statt. Um kurz nach 08:00 Uhr starten die Teilnehmer am Sportforum Groß Grönau bei angenehmen Temperaturen um 17 °C zur “langen Tour” über 205 Kilometer, sowie zur “kurzen Tour” über 133 Kilometer. An dieser “kleine” Veranstaltung des RST Lübeck nehmen seit ihrer ersten Austragung im Jahr 2014 zwischen zwanzig und fünfzig Starter auf der beiden angebotenen Strecken teil. In diesem Jahr erfolgte der Start mit insgesamt 22 Teilnehmern. Das Wetter lud zum Radfahren ein, auch wenn es zum Start einige wenige Regentropfen gab. Diesmal gab es zwei neue Touren und es ging nach Schwerin, wo am Folgetag das Bundesradsporttreffen 2022 offiziell eröffnet wird.

9 Fahrer gingen auf die “lange” 205 Kilometer Strecke. Von Groß Grönau ging es aus über Schönberg, Grevesmühlen und Bad Kleinen in die mecklenburgische Landeshauptstadt Schwerin. Nun waren bereits 147 Kilometer zurückgelegt, es gab es kurze Verpflegung und der Rückweg führte über Lützow, Kneese und Schlagsdorf zurück. Als Abschluss stand die rasante Abfahrt vom Utechter Berg noch auf dem Programm und wenige Kilometer später war das Ziel in Groß Grönau wieder erreicht.

Die 13 Teilnehmer der “kurzen” Tour, die von Thomas Lange als “geführte Tour” angeboten wurde, fuhren die Strecke nach Schwerin andersherum. Zuerst ging es dem Utechter Berg hinauf und über Schlagsdorf, Kneese und Lützow war nach etwa 68 Kilometer Schwerin erreicht. Auch hier gab es eine kurze Verpflegungpause und die Gruppe machte sich auf den Rückweg. Über Dragun, Rehna und Rieps ging es kurz vor dem Ziel wieder den Utechter Berg herunter und schon war man wieder am Ziel in Groß Grönau.  

Alle Teilnehmer waren von der Tour begeistert und stärkten sich beim anschließenden das Nudelessen (satt) im Grönau-Forum. Die ersten Teilnehmer der “kurzen” Tour (133 km) trafen gegen 14:30 Uhr wieder in Groß Grönau ein. Wir sehen uns im Juli 2023 in Groß Grönau wieder, wenn der nächste Brevet vom Radsport Team Lübeck startet.