RTF

8. Wagriener Land O-RTF mit Brevet in Oldenburg i.H.

Mehr als 400 Läufer*Innen, Walker*Innen und gut 60 Radfahrer*Innen stellten am 11. September 2022 auf mehreren Distanzen ihr sportliches Können unter Beweis.
Mit im Vordergrund stand dabei, die Idee des geplanten Hospizes in Oldenburg i.H. zu verbreiten und Spenden zu sammeln. Mithilfe des Oldenburger SV von 1865, der den sportlichen Teil maßgeblich organisierte, sowie mit Unterstützung des Radsport Team Lübeck wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg!
Nicht unerwähnt bleiben sollen die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die mit Ihrem Engagement zu diesem tollen Event beitrugen. Ein großer Dank allen, die dieses sportliche Ereignis mit Rat und Tat und finanziell unterstützt haben!

Die kleine aber feine Radsportveranstaltung im hohen Norden von Ostholstein ist bereits zu ihrer 8. Auflage gestartet. In diesem Jahr fand die O-RTF und ein Brevet im Rahmen des Hospizlauf des Oldenburger SV statt. Um 08:00 Uhr starteten 8 Marathonfahrer auf die 217 Kilometer lange Strecke durch Ostholstein. Als Erster erreichte Cedrik Weyhe (RST Lübeck) um kurz vor 15:30 Uhr das Ziel in Oldenburg. Mit gut 1.200 Höhenmeter war die Tour recht anspruchsvoll. Die Strecke führte von Oldenburg Richtung Norden nach Heiligenhafen und an der Ostseeküste entlang bis nach Kellenhusen. Landeinwärts ging es über Damlos, Brekenhagen und Schönwalde nach Hansühn bei Kilometer 100. Über Hohwacht ging es nördlich am Selenter See vorbei bis nach Plön. Über Malkwitz führte die Strecke direkt über den Bungsberg und schließlich über Harmsdorf zurück nach Oldenburg.

Um 09:00 Uhr ging es für alle anderen Teilnehmer dann auf die Strecke. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache von Thomas Lange starteten die Radsportler zur 80 Kilometer-Tour (Streckenverlauf der Marathonfahrer bis Damlos und dann zurück nach Oldenburg) und zur 120 Kilometer-Tour (bis Hansühn und zurück nach Oldenburg). Bei schönem Spätsommerwetter und Temperaturen um die 18 °C, war es für alle Teilnehmer und Helfer eine tolle Veranstaltung. Die Sportler waren begeistert vom schönen Streckenverlauf der Tour in hohen Norden und den ruhigen, kleinen Straßen rund um Oldenburg und freuen sich auf eine erneute Austragung im Jahr 2023.