TEAM SH: Jugendtraining in Kiel

Am Samstag, 23. April 2022 machten Samuel und ich uns auf den Weg nach Kiel, um mit den Landesverbands-Teams U15 und U17 eine Trainingsrunde zu fahren und uns auf kommende Rennen, wie die TMP Tour vorzubereiten. Um zwanzig vor neun trafen wir uns am Lübecker Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach Kiel zu fahren. Aufgrund eines Unfalls auf einem Bahnübergang und der damit verbundenen Sperrung mussten wir in Pönitz in einen Reisebus umsteigen und unsere Räder in den Laderaum legen. Dann ging es für uns im Bus nach Eutin, um von dort mit dem Zug doch noch nach Kiel zu fahren. Wir kamen zwar zu spät, aber zumindest kamen wir an und trafen uns um zwanzig nach Elf mit unseren Teamkollegen und Trainer Ian in Kiel-Kronshagen.
Dort wurde am Anfang der S-Cup Eutin analysiert, über Verbesserungsvorschläge diskutiert und viel gelacht. Dann fuhren wir über Neuwittenbek parallel am Nord-Ostsee-Kanal entlang nach Großkönigsforde. Auf dem Weg haben wir unter anderem geübt, wie man möglichst nah aneinander fährt und sich in Positionskämpfen behauptet. Danach machten wir uns an das Mannschaftszeitfahren und teilten uns dafür in die jeweiligen Teams auf.
Nach insgesamt 2 Stunden Teamtreffen wurden Samuel und ich von Yoris und Maarten noch an der Kiellinie zum Bahnhof gebracht. Von dort aus ging es ohne Probleme zurück nach Lübeck. Insgesamt fanden wir die Ausfahrt sehr angenehm und abwechslungsreich. Die Teams machen einen super motivierten Eindruck und es macht echt Laune, mit den Jungs zu ballern.

Tobias Engel