Schleswig-Holstein Rund – Ein kurzer Reisebericht

Schleswig-Holstein Rund oder „Unter 600 km geht nix“ – Ein kurzer Reisebericht

Nachdem wir die Danish Ferry Bike Packing Tour coronabedingt umgeplant haben, sind wir zu viert am Freitagnachmittag in Lübeck gestartet, Schleswig-Holstein zu umrunden. Geplant waren ca. 620km, zwei Übernachtungen und viel Spaß im Gepäck.

Die Teilstrecke ging durch die Schleswig-Hosteinische Schweiz und entlang an der Ostseeküste in Richtung Kiel. Aufgrund von 2 Pannen und Regen hatten wir unser Etappenziel Eckernförde nicht mehr erreicht, konnten aber spontan bei Verwandschaft in Kiel übernachten. So waren wir uns den Vorzügen einer heißen Dusche und einem kalten – und natürlich alkoholfreien – Bier einmal mehr bewusst.
Am Samstagmorgen sind wir nach zwei Bechern Kaffee um 6.30 Uhr gestartet und in Richtung Kiel Schilksee geradelt. Dort gab es ein zweites Frühstück mit Blick auf die Förde. Weiter ging es über Eckernförde in Richtung Kappeln. Die Schlei querten wir auf Höhe Arnis mit der Fähre. In Kappeln haben wir am Hafen eine kurze Pause eingelegt, so dass noch genug Zeit war, shoppen zu gehen. Weiter ging es in Richtung Flensburg mit dem Ziel, am Hafen Fischbrötchen zu essen. Leider waren die Schlangen vor den Fischbuden so lang, dass wir entschieden, lieber beim Bäcker Kräfte und Kalorien zu sammeln. Dort haben wir auch Etappenziel für Samstag festgelegt, eine Campingwiese bei Husum (Wildes Schleswig-Holstein). Bei super Wetter ging es entlang der dänischen Grenze bis Höhe Niebüll und weiter an der Nordseeküste bis Husum. Leider hat es sich immer mehr bewölkt und 30 min vor dem Etappenziel ging ein ziemlich kräftiger Schauer über uns nieder. Nach kurzer Regenpause in einer Bushaltestelle und insgesamt 3 Platten auf der Etappe sind wir um 22.00 Uhr auf der Campingwiese angekommen und konnten – jetzt wieder im Trockenen – die Zelte aufbauen.

Am nächsten Morgen sind wir um 4.00 Uhr (ja, 4.00 Uhr, kein Tippfehler!!!) aufgestanden und um 5.30 aufgebrochen, nachdem wir die Zelte und das Gepäck auf den Rädern verpackt hatten. Frühstück mit viel Kaffee gab es um 6.00 Uhr beim Bäcker am Hafen in Husum. Danach hatte sich unsere Gruppe in eine mit weniger (= schnelleres Tempo) und eine mit mehr Gepäck (= mäßigeres Tempo) getrennt. Da die schnellere Gruppe bis zum frühen Abend wieder in Lübeck ankommen wollte wurde die Strecke um den Abstecher nach St. Peter Ording und Büsum verkürzt. Wir kamen zügig und diesmal ganz ohne Pannen um 18.00 Uhr an. Mit müden Beinen, aber super guter Stimmung.

Fazit von allen war, dass es bestimmt nicht die letzte Bike Packing Tour gewesen ist, sondern noch viele folgen werden. Genügen Ideen für weitere Touren haben wir schon im Kopf.


Wer gerne mehr wissen möchte, wo es lang ging, wie die Rahmenbedingungen ausgehen haben, der kann hier mehr darüber lesen.