Nord- und Landesmeisterschaft 2021 in Rieps

Der Rennsporttag in Rieps mit der Meisterschaft der Nordverbände und der diesjährigen Landesmeisterschaft 2021 mit dem Straßenrennen war für die Sportler, Veranstalter, Kommissäre, Helfer und Anwohner ein großartiges Erlebnis und ein voller Erfolg.
Viele Wochen der Vorbereitung und Anstrengungen haben am Ende zu einem großartigen Rennsportsonntag geführt, der von allen Seiten wieder gelobt wurde. Bevor der erste Startschuss zum Straßenrennen, dem 23 Gr. Preis zu Lübeck – Rund um Rieps“ fiel, musste sehr viel vorbereitet werden. Sind die Genehmigungen für die Veranstaltung erteilt, steht einer Veranstaltung eigentlich nichts mehr im Wege. Doch in Coronazeiten ist es alles noch einmal etwas schwieriger.
Fast 250 Rennfahrer aus den vier Nordverbände Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen gingen im mecklenburgischen Rieps an den Start und ermittelten die jeweiligen Landesmeister im Einer Straßenfahren und den Nordmeister.
Am Sonntagmorgen (04. Juli 2021) startete nach fast 26 Monaten endlich wieder ein Radrennen rund um Lübeck. Musste im vergangenen Jahr 2020 die Meisterschaft coronabedingt noch komplett abgesagt werden, konnte dieses Jahr der offizielle Termin am ersten Wochenende im Mai zwar noch nicht durchgeführt werden, aber es wurde rechtzeitig mit einem Ersatztermin Anfang Juli geplant.
Alle Rennen der Nord- und Landesmeisterschaft wurden in diesem Jahr etwas verkürzt, um zwischen den Rennblöcken größere Pausen zu haben, damit sich nicht zu viele Teilnehmer und Zuschauer begegnen.
Die Jugend eröffnete den Renntag im mecklenburgischen Rieps bereit um 09:00 Uhr. Auf dem 8,4 kilometerlangen Rundkurs starteten fast 60 Kinder in den Klassen U11 bis U15. Um 10:30 Uhr ging die Mastersklasse 2 und die U17-Fahrer an den Start. Einen Sieg für das Radsport Team Lübeck gab es durch Uwe Holst (Sen. 2), der seinen Titel als Nordmeister 2019 in Rieps verteidigen konnte. Mit einem Vorsprung von 19 Sekunden erreichte er nach 84 Kilometern und einer Fahrzeit von 2:06:18 Std. als Sieger das Ziel. Tobias Engel (RST Lübeck) beendete das U17-Rennen nach einer kurzen Kollision und dem verpassten Anschluss an das Hauptfeld nach einigen Runden in der Verfolgung. 

Um 13:10 Uhr waren dann die Mastersklassen 3 und 4, sowie das Feld der Elite Frauen und Juniorinnen am Start. Über 50,4 Kilometer gingen die Nordmeistertitel nach Bremen (Ralf Schöllhammer – Masters 3, VC Vegesack) und Mecklenburg-Vorpommern (Ulrich Kiele – Masters 4, PSV Rostock). Torsten Deckert (RST Lübeck) wurde Vierter in der Landeswertung Schleswig-Holstein und Achter in der Nordmeisterschaft. Bei den Frauen siegte Pia Victoria Stender vom Kieler RV und der Titel in der Juniorinnenklasse ging an Marla Siegmund von der RG Hamburg. Valerie Kröhnert von RST Lübeck belegte hier den zweiten Platz.
Den Abschluss des diesjährigen Renntages bildete das Rennen der Elite Amateure und der Junioren, die um 15:00 Uhr auf die 100,8 Kilometer lange Strecke gingen. Bei bestem Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen um die 28 °C verlangte der wellige Rundkurs von den Rennfahrern alles ab.
Bereits zu Anfang des Rennens ging es zur Sache. Eine Spitzengruppe von sieben Rennfahrern, darunter auch der RST-Fahrer Lennart Matthusen, konnten sich schnell vom Hauptfeld absetzen und einen Vorsprung von zwischenzeitlich 1,5 Minuten herausfahren. Lennart Matthusen zeigte sich häufig an der Spitze des Feldes und drückte auf das Tempo. In der vorletzten von 12 zu fahrenden Runden hatte er mit Krämpfen zu tun und fiel leider aus der Führungsgruppe heraus. Am Ende setzen sich vier Fahrer durch und konnte sich in Ziel retten. Nordmeister mit einer Siegerzeit 2:24:04 Std. (42,0 km/h) wurde Thorben Haushahn vor Nils Becker (beide Kieler RV) und Stefan Lange (Doberaner SV). Das Hauptfeld erreichte mit fast einer Minute Rückstand das Ziel. Hier dabei war Tobias Nagel vom RST Lübeck. Lennart Matthusen kam kurz dahinter ins Ziel, war aber mit dem Verlauf des Rennens sehr zufrieden.
Durch das schnelle Eliterennen endete der Renntag in Rieps bereits um 17:30 Uhr. Der anwesende Rettungsdienst hatte zum Glück nur sehr wenige kleine Einsätze.
Ein Dank geht hiermit an alle Helfer und Kommissäre, die diese beiden Veranstaltungen unterstützt haben und zu guten Gelingen beigetragen haben. Ebenfalls möchten wir uns bei den Anwohnern rund um die Rennstrecke für ihr Verständnis bedanken, denn nur so ist es möglich, heutzutage Radsport der Spitzenklasse anzubieten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Hier findet ihr alle Ergebnisse vom Wochenende. Die Link: Ergebnisliste Rieps 2021