Kriterium-DM: Termine und Austragungsorte 2021

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) führt in dieser Saison erstmals seit 30 Jahren wieder eine Deutsche Kriterium-Meisterschaft ein. Nun stehen die Termine und Austragungsorte der Qualifikationsrennen und für das Finale fest. Fünf Qualifikationsrennen sind geplant, bevor die neuen Meister am 29. August in Gießen beim Finale ermittelt werden. Los geht es am 13. Mai 2021 in Chemnitz, gefolgt von Borsum, Eschborn, Walsrum und Schramberg-Sulgen. Nach Schramberg-Sulgen hat der BDR bereits das Finale der Kriterium-DM 2022 vergeben, das am 23. Juli 2022 im Rahmen des 100. Vereinsjubiläums des ausrichtenden Vereins stattfinden wird.
“Wir wollen mit dieser neuen Meisterschaft die Vielseitigkeit des Radsports ergänzen und freuen uns, Bewerber im ganzen Bundesgebiet gefunden zu haben, die bereit sind, ein Qualifikationsrennen auszurichten. Das wird eine spannende Sache”, freut sich BDR-Vize-Präsident Günter Schabel auf die Titelkämpfe.
Die Qualifikationsrennen, über die sich die 20 besten Starter der Klassen Elite Amateure und Amateure für das Finale der besten 100 qualifizieren, sollen auf Rundkursen zwischen 900 und 1500 Metern stattfinden und haben eine Distanz zwischen 60 und 70 Kilometern, das Finalrennen wird zwischen 70 und 80 Kilometer lang sein.
Die letzte DM dieses Formates wurde 1991 ausgetragen, der letzte Sieger war Josef Holzmann aus Peiting vor Andreas Kappes und Dominik Krieger.

Die Termine der Qualifikationsrennen:

Do. 13. Mai 2021: Chemnitz (Sachsen)
Mo. 24. Mai 2021: Borsum (Niedersachsen)
Do. 03. Juni 2021: Eschborn (Hessen)
So. 11. Juli 2021: Duisburg-Walsum (Nordrhein-Westfalen)
Sa. 31. Juli 2021: Schramberg-Sulgen (Württemberg)

Finale:

So. 29. August 2021: Gießen (Hessen)