Bericht: 3. Lauf RST Vereinsmeisterschaft

Am vergangenen Samstag, den 21.08.2021 fand der dritte Lauf der diesjährigen Vereinsmeisterschaft statt. Um 10:30 Uhr trafen sich 21 Sportler:innen für das Straßenrennen in Neuengörs. 
Dieses mal haben wir uns dazu entschieden das Rennen von 15 Uhr auf 10:30 Uhr vorzuverlegen. Da wir uns aber erst am Dienstag dazu entschieden habe am Samstag den Lauf durchzuführen, war etwas ungewiss, wie gut die Beteiligung sein wird. Dazu kam auch noch die Zeitverschiebung. 
Im Nachhinein bin ich mit der Beteiligung unter den Bedingungen sehr zufrieden! Gebt uns gerne eine Rückmeldung wie es euch gefallen habt und ob ihr mit der Uhrzeit auch zufrieden wart? 

Nachdem wir uns um 10:30 Uhr mit allen auf die gemeinsame Einführungsrunde begeben haben, fand um punkt 11 Uhr der fliegende Start statt. Schnell fiel die Gruppe auseinander. Es konnte sich zu Anfang eine 14 Mann große Gruppe bilden, die sich aber nach den ersten Attacken nochmal dezimierte. Nach einer weile fand sich dann eine 11 Mann große Gruppe zusammen, die bis in die 4 Runde zusammen fuhr. Erst in der letzten Runde konnten sich 4 Fahrer aus der Gruppe absetzten und konnten ihren Vorsprung bis ins Ziel retten. 
In der Verfolger Gruppe ging es aber auch heiß zur Sache. Man wollte zunächst die Gruppe nicht so einfach fahren lassen und versuchte noch gemeinsam die vier Spitzenreiter wieder einzuholen. Dies gelang aber nicht. Dabei kam es beim Abbiegen noch zu einem kleinen Sturz. Hierbei ist aber nichts schlimmes passiert und der Sportler konnte noch das Rennen erfolgreich beenden. Nach gut 105 Minuten waren alle Sportler:innen wieder im Ziel und konnten sich gebührend feiern lassen. 

Der Sieg ging dieses Mal an Lennart Matthusen, der sich im Sprint gegen Josha Poll durchsetzten konnte. Marc Jansen erreichte als dritter das Ziel und rettete einen kleinen Vorsprung vor Keno Edzards ins Ziel. Für die Verfolger Gruppe ging es im Sprint nur noch um Platz fünf, den sich Moh sichern konnte. 

Die Stimmung war sehr gut gewesen! Ein großer Dank geht an Maren und Karl-Heinz die für die Auswertung vor Ort waren! 

Der nächste Straßenrennen findet am 18.09 ebenfalls in Neuengörs statt. Wenn es dort noch Veränderungen geben sollte, werde wir es euch mitteilen. Bis dahin, bleibt gesund und wir sehen uns beim Training! 

Hier ist das Ergebnis von Samstag: https://rst-luebeck.de/wp-content/uploads/2021/08/Ergebnisse_3VM2021.pdf