Jugend-Trainingsrennen beim Kieler RV

Am 04. Juni 2021 lud der Kieler RV die Radsportjugend in Schleswig-Holstein zu einem Trainingsrennen nach Rosenfeld Kiel-Raisdorf ein. Nachdem die Jugend des Radsport Team Lübeck seit ca. einem Jahr keine Radrennen mehr gefahren ist, wollten wir die Möglichkeit nutzen und begannen mit der Planung der Anreise sowie anderen, organisatorischen Dingen. Wir, die Fahrer Ole, Jette, Fynn und Tobias sprachen uns zusammen mit den Betreuern Lennart, Valerie, Horst und Jan in einer WhatsApp Gruppe ab. Am Freitagnachmittag war es dann endlich soweit und vier jugendliche Rennfahrer vom RST Lübeck machten sich zum Radrennen nach Kiel auf.
Wir trafen uns um 14:30 Uhr auf dem REWE Parkplatz in St. Hubertus. Dort wurden die Autos mit den Rädern und anderer Ausrüstung beladen. Nachdem alles verstaut war, fuhren wir pünktlich um 14:45 Uhr los.
In Raisdorf bei Kiel angekommen erwarteten uns schon die Fahrer vom Kieler RV, auch Jan-Christoph kam, als RST-Begleiter von Flensburg direkt nach Kiel. Dort hieß es dann Räder aufbauen, umziehen und warm machen. Nach einer gemeinsamen Streckenbesichtigung um 16:30 Uhr wurden die Felder der U13, U15 und der U17 eingeteilt.
Die U17 startete als Erstes auf 5 Runden mit je 6,2 km und ca 30 Höhenmeter. Der Kurs war anspruchsvoll und durch einige scharfe Kurven geprägt. Kurz darauf gingen die U15, U17w und ein einziger U13 Fahrer auf ihre 4, bzw 2 Runden. Durch weitere Eltern und Trainer wurde der Rundkurs größtenteils abgesichert.
Für mich war es mein erstes U17 Radrennen. In dem fünfköpfigen Starterfeld wurden Leistungsunterschiede deutlich sichtbar. Nach ca. 3 Kilometern wurde eine erste Attacke gefahren, bei welcher ich unabsichtlich mitfuhr. Ich war nun nur noch mit 2 Jungs sowie Ian als Begleitung unterwegs. Auch Jürgen Mohr, der Landestrainer begleitete uns im Auto. Bergab konnte ich aufgrund eines deutlichen Gewichts- sowie Größenvorteils nicht mehr mithalten.
Von da an wurde das Trainingsrennen zum harten Einzelzeitfahren. Nach 55 Minuten, 174 Höhenmeter und einem Schnitt von 33,3 km/h konnte ich den Zielstrich als drittes überfahren.
In der U15 wurde oft und früh attackiert, um das größte Fahrerfeld, bestehend aus Fahren aus Kiel, Lübeck und Malente auseinander zu fahren. Hier konnten die Kieler klar dominieren. Nach einer geglückten Attacke von einem Kieler Fahrer war man sich mit der Nachführarbeit im ohnehin zerstreuten Feld uneinig.
Nach einem harten Renntag beim Kieler RV denke ich, dass viele Jugendfahrer wertvolle Erfahrung für anstehende Radrennen sammeln konnten.
Ein riesen Danke im Namen der RST Jugend gewährt den beiden Hauptorganisatoren Kay und Ian (Kieler RV), die uns die Möglichkeit gaben, endlich wieder mit anderen Jugendlichen Radrennen zu fahren.

Tobias Engel (U17), RST Lübeck