6. RST Online-Teamtreffen des Radsportjugend

Alle zwei Wochen seit Mitte Januar 2021 haben ein Online-Teamtreffen der Radsportjugend des RST Lübeck angeboten. Mitte März erfolgten Coronalockerungen im Norden und es gibt endlich wieder ein gemeinsames Radtraining auf der Straße. Die jungen Sportler sind motiviert und freuen sich endlich wieder gemeinsam auf dem Rennrad unterwegs zu sein. Beim Onlinetreffen der Radsportjugend am 26. März 2021 ging es um die Analyse von Radrennen und Rennsituationen. An zwei Videobeispielen von Radrennen in Rieps und Greifswald konnten verschieden Situationen beschrieben und analysiert werden. Was macht die Renngruppe jetzt, wie entwickelt sich die Situation, was denkt der andere Fahrer, wie kann ich aus dieser Situation das Beste machen. Dies waren nur einige wenige Fragen, die bei so einer Analyse situationsbedingt beantwortet werden können. Ein spannendes Thema für junge Rennfahrer, das wir auch in Zukunft nochmal zum Thema machen werden.

Weiterhin wurde in einer lockeren Gesprächsrunde mit einer guten Beteiligung aller Kinder und Jugendlichen über den aktuellen Trainingsstand der einzelnen Sportler gesprochen. Diesmal gab es leider zu Anfang einige technische Probleme, die erstmals zu einer kleinen Verzögerung führten.

In vier Wochen am 23. April 2021 (!) findet das nächste Onlinetreffen der Radsportjugend mit einem weiteren Thementeil statt. Dieser Thementeil wird immer verschiedene Radsportbereiche behandeln, wie zum Beispiel Radtraining alleine, Radrennvorbereitung, Krafttraining für Radsportler und vieles mehr. Wer etwas zu einem Thema hören möchte, kann sich natürlich auch gerne direkt bei uns melden. Wir informieren euch einige Tage vor dem nächsten Onlinetreffen über das nächste Thema!