RST Vereinsmeisterschaft: “Die Hölle von Wulfsdorf”

Der erste Lauf der diesjährigen RST Vereinsmeisterschaft startete am Samstag (09. April 2022) mit einem Gravelzeitfahren. Eine Woche vor Paris-Roubaix sind bei uns „Die Hölle von Wulfsdorf“ an. Ein kurzes knackiges 2,2 Kilometer langes Gravelzeitfahren mit Start in Lübeck-Wulfsdorf. Bereits an der Startlinie wartete ein 500 Meter langes Kopfsteinpfasterstück auf die Teilnehmer. Danach ging es auf einem Kiesweg weiter. 900 Meter nach dem Start mussten die Starter über Anhöhe einer Brücke über die Bahnlinie und die dahinterliegende Bundesstraße überqueren. Dies war das einzige Teerstück der Rennstrecke. Anschließend ging es auf dem Kiesweg gut 1.000 Meter geradeaus bis zum Ziel „Am Trendsaal“.
Kurz vor dem Start um 14:00 Uhr gab es einen kurzen Hagelschauer, aber als der Startschuss viel war es wieder trocken. Die Teilnehmer mussten sich über das nasse Kopfsteinpflaster quälen, dann der Sandweg neben der Straße mit seinen großen Löchern war keine Alternative, um schnell voranzukommen. Insgesamt ging neun Teilnehmer an den Start auf der kurze Stecke. Der Sieg ging an Francesco Curro mit einer Zeit von 3:54 Minuten und einem Schnitt von 33,846 km/h. Zwischen Platz 2 und Platz 6 lagen insgesamt nur 12 Sekunden. Der zweite Platz ging an Elena Warrlich, die nach 3:59 Min. das Ziel erreichte und ebenfalls unter vier Minuten blieb. Die weiteren Platzierungen gingen an: Piotr Furman (4:02 Min.), Torsten Deckert (4:04 Min.), Christian Felix (4:07 Min.), Eike Liefke (4:11 Min.), Marc Jansen (4:20 Min.), Thomas Buchhold (4:28 Min.) und Christian Weinert (4:49 Min.)
Nachdem alle Teilnehmer das Ziel erreicht haben und die Ergebnisse verkündet wurden, gab es zur Stärkung einen Kuchen von Maren (Danke dafür!). Anschließend machten sich einige Teilnehmer noch auf zu einer 54 Kilometer langen Graveltour Richtung Palinger Heide.
Bereits am 23. April 2022 geht es mit dem 2. Lauf der RST Vereinsmeisterschaft weiter. Um 10:30 Uhr (!) startet in Willendorf das 20 km-Zeitfahren. Bis dann!