RST Aktion: Berliner Mauerweg

Ein kleine RST Gruppe hat sich am 21. Mai 2022 mit den Gravel Bikes auf den Spuren des Berliner Mauerweg gemacht. Der Berliner Mauerweg kennzeichnet den Verlauf der ehemaligen DDR-Grenzanlagen zu West-Berlin. Er führt über rund 165 Kilometer um die einstige Halbstadt herum. Der Weg verläuft meistens auf dem ehemaligen Zollweg (West-Berlin) oder auf dem Kolonnenweg, den die DDR-Grenztruppen für ihre Kontrollfahrten angelegt hatten. Unser Weg war von historischen Abschnitten gekennzeichnet. Ob Mauerreste, bzw. Mauerspuren, Gedenkorte für die Toten an der Berliner Mauer oder Infostelen mit Fotos und Texten zu unterschiedlichen Ereignissen, jeder Kilometer hat Geschichte erzählt. Diese Geschichtsmeile wechselte sich außerdem mit landschaftlich reizvollen und abwechslungsreichen Teilstrecken. Wir starteten um 08:00 Uhr morgens vorm Brandenburger Tor, das Wahrzeichen Berlins und endete unsere Tour gegen 19:00 Uhr ebenfalls am Brandenburger Tor. Der Berliner Mauerweg ist außerdem ausgeschildert, somit bestand nie die Gefahr, abseits des Weges zu kommen oder sich zu verlieren.
Eine historische Ausfahrt, in der wir diesmal gerne mit viel Zeit und Muße gefahren sind und die unsere Freude über die wiedergewonnene Einheit des Landes noch einmal stärker wachgerufen hat.