GRVL: Frühlingsgruß in Ratzeburg

Im Rahmen des Trainingslagers in Ratzeburg am 18. März 2023 machten wir uns mit 11 Sportlerinnen und Sportlern auf den Weg zu einer längeren Gravel-Ausfahrt.
Eckpunkte waren die Jugendherberge Ratzeburg (Standort des Trainingslagers), Farchauer Mühlencafe und es sollte eine Runde mit 60-70 Kilometern sein.
So teilten wir die Ausfahrt auf in eine Anfahrt von Lübeck nach Ratzeburg, eine Runde von Ratzeburg nach Süden und Osten (auf den Spuren der CTF) und eine Rückfahrt von Ratzeburg nach Lübeck.

Das Wetter war zum Niederknien – schönstes Frühlingswetter. Gute Gelegenheit, mal wieder die kurzen Radklamotten zu lüften. 09:45 Uhr ging’s in Lübeck los. Kurz vor Rothenhusen sammelten wir Bernhard auf und auf dem Weg nach Ratzeburg noch Gunnar. Um 11:00 Uhr machten wir an der Jugendherberge ein paar Fotos, sammelten noch Christina vom TriSport auf und weiter ging’s in Richtung Farchau. Dort stieg Beke zu und Bernhard und Gunnar verabschiedeten sich, weil es zeitlich bei ihnen nicht so üppig war. Weiter durch die schönen Wälder Richtung Mölln bis zum Krebssee. Nach einer Pannenpause (die Dichtmilch war alle und es musste ein Schlauch rein 😉 ging es weiter Richtung Farchau. Dort verkürzten Beke, Christina und Peter etwas. Für die restlichen Fünf ging es weiter Richtung Osten und Mechower See. Mir fiel siedend heiß ein, dass ich die Strecke dieses mal zur Jugendherberge Ratzeburg geplant hatte und der Track gar nicht mehr am Mühlencafe in Farchau vorbeiführen würde.
Das war ein Problem, hatten sich doch alle auf den Kaffee und Kuchenstop gefreut. Aber auch dafür war schnell eine Lösung gefunden: Wir kehrten in Bäk ein. Leckerer Kuchen, auf Wunsch mit Eis und Sahne. Dazu Frühlingswetter zum Draußensitzen – Radlerherz, was willst Du mehr. Nach unserem ausgiebigen Stop in Bäk rollerten wir die letzten 20 Kilometer am Ostufer des Ratzeburger Sees zurück nach Lübeck.
Am Ende wurden es 103 GRVL-Kilometer, alle waren fröhlich – Toll!
Ich freue mich schon auf die nächste Tour in ähnlichem Format.

Andreas Fechner