Lennart Matthusen auch im dritten Jahr wieder im TEAM LÜBECK

20 Sportlerinnen und Sportler, 15 Vereine, 12 Sportarten – das ist der Dreiklang, mit dem das „Team Lübeck“ im Jahr 2021 in seine vierte Runde geht. Wieder mit dabei ist Lennart Matthusen vom Radsport Team Lübeck.
Der Kader für das Jahr 2021 wurde von den drei Förderern, der Possehl-Stiftung, der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und der Gregor-Wintersteller-Sportstiftung, in einem Video-Meeting Anfang Februar vorgestellt.

Da der Sportbetrieb in 2020 weitestgehend auf Eis lag und viele Wettkämpfe abgesagt wurden, kann der jetzige Kader zum Großteil mit den bereits eingezahlten Mitteln des Vorjahres gefördert werden.

16 Sportlerinnen und Sportler aus dem „Team Lübeck“ 2020 wurden in das neue Team aufgenommen. Dem Gremium, das den Kader ausgewählt und die Kriterien überarbeitet hat, gehörte auch Ruderer Maximilian Munski an, der 2016 Olympia-Silber gewann. „Insgesamt hatten wir 30 Bewerbungen – und das trotz Corona.Lübeck hat ein großes Potenzial an Talenten. Das spornt uns an, das Leuchtturmprojekt weiter zu befeuern“, erklärte Horst Frohberg, Vorsitzender der Gregor-Wintersteller-Sportstiftung. Die Sportlerinnen und Sportler haben ein schwieriges Jahr 2020 hinter sich, in dem Wettkämpfe abgesagt wurden und selbst das Training nur eingeschränkt möglich war.

4 Sportler sind neu ins Team Lübeck aufgenommen worden. Dies sind Larina Hillemann (Lübecker RG), Steuerfrau des Deutschland-Achters, Triathlet Simon Müller (Tri-Sport Lübeck) der beim Ironman im Oktober auf Hawaii dabei ist, sowie Segler Frederic Schüle (14/Lübecker Yacht-Club) und Ruder-Hoffnung Leonhard Tanneberg (15/Lübecker RK).

Das Team Lübeck wurde im Dezember 2017 von der Gregor-Wintersteller-Sportstiftung aus Anlass des 30-jährigen Stiftungsjubiläums initiiert. Unterstützt werden Nachwuchssportler/innen und Topsportler/innen, die für einen im TSB Lübeck organisierten Verein starten. Zum ersten Förderkader, dem TEAM LÜBECK 2018, gehörten sieben Athleten. Das Team wird von der Wintersteller-Sportstiftung, der Possehl-Stiftung und der Gemeinnützigen Sparkassen-Stiftung zu Lübeck getragen, hat im TSB Lübeck zudem einen weiteren Partner. Seit 2019 werden jährlich je zehn Sportler/innen in einem A- und einem Perspektivkader finanziell unterstützt.