CTF

NM/LM 2022: Uwe Holst wird zum dritten Mal hintereinander Nordmeister auf der Straße

Am zweiten Tag der diesjährigen Nord- und Landesmeisterschaft 2022, der 1er-Straßenfahren beim “24. Großen Preis zu Lübeck – Rund um Rieps” am 08. Mai 2022 konnte Uwe Holst seinen Nordmeistertitel in der Masters 2-Klasse verteidigen und gewann zum dritten in Folge das Rennen in seiner Klasse. Im Rennen über 84,0 Kilometer (10 Runden) siegte Uwe Holst mit einer Zeit von 2:03:18 Std. vor Malte Sierwald (Harburger RG) und Michael Montag (Ath. Büdelsdorf). 

In der U15-Klasse wurde Samuel Burger Vize-Nordmeister und Vize-Landesmeister, mit einem Rückstand von nur 1 Sekunde auf Mattis Deba (Kieler RV) der die 33,6 Kilometer (4 Runden) mit einer Siegerzeit von 0:59:18 Std. zurücklegte. Ole Sobieski kam mit dem Hauptfeld ins Ziel und belegte Platz 17 in der Nordmeisterschaft und Platz 4 in der schleswig-holsteinischen Landesmeisterschaft. Ferdinand Pauls ging mit 16 weiteren U11-Fahrern an den Start über eine Runde (8,4 km) und wurde Landesbester in Schleswig-Holstein. Tobias Engel erreicht in einem schnellen Rennen der U17-Klasse (41,220 km/h) über 67,2 Kilometer (8 Rd.) den 3. Platz in der schleswig-holsteinischen Landeswertung (10. Platz NM) und sicherte sich eine Medaille.

Jan Lietzau (Masters 3) wurde Vize-Landesmeister und fünfter in der Nordmeisterschaft im Rennen über 58,8 Kilometer (7 Runden). Im Sprint der Verfolger um den dritten Platz kam Jan Lietzau als dritter über die Ziellinie und konnte sich so den Erfolg sichern. Im Frauenrennen ging Valerie Kröhnert an den Start über 58,8 Kilometer und belegte in der Landeswertung den sechsten Platz. 

Das Hauptrennen der Männer (KT, Elite und Amateure, U19) über 13 Runden (109,2 Kilometer) startete um 15:00 Uhr. Für den RST Lübeck waren hier Tobias Nagel, Justus von Kalkreuth und Lennart Matthusen  am Start. Tobias Nagel setzte sich in der Spitzengruppe vom Hauptfeld ab und konnte hier bis zum Schluss den Vorsprung von fast einer Minute auf die Verfolger halten und kam im Sprint als fünfter über die Ziellinie. Da in diesem Rennen aber drei Klassen am Start waren, wurde Tobias Nagel Vize-Landesmeister und dritter der Nordmeisterschaft (KT, Elite) hinter Gregor Hoops (Kieler RV) der sich den Landesmeistertitel sicherte. Das große Feld der Verfolger mit 47 Rennfahrern kam knapp zwei Minuten hinter dem Sieger Luca Bockelmann (Amateure) vom VC Vegesack ins Ziel. Den Sprint gewann der KT-Fahrer Lucas Carstensen (BIKE AID). Bockelmann fuhr die 109,2 Kilometer in einer Zeit von 2:35:10 Std. (42,226 km/h). Justus von Kalkreuth belegte den dritten Platz in der Landeswertung (Amateure) und Lennart Matthusen belegte in 9. Platz in der Landeswertung (Elite) beide hatten nur drei Sekunden Rückstand auf Carstensen.  

Foto´s: Jonas Matthusen

Hier die Ergebnisse vom Straßenrennen in Rieps: NM / LM Straßenrennen Ergebnisse Rieps