CTF

30.Ostholstein-Rundfahrt in Bad Schwartau

Die Voraussetzungen für diese Radtourenfahrt, die offiziell bereits am 18. April 2021 stattfinden sollte, wurde nun coronabedingt auf den 08. August 2021 verlegt. Die Auflagen für diese Veranstaltung waren seitens der Behörde für das Radsport Team Lübeck erfüllbar. So konnte u.a. unter besonderen Bedingungen ein Bistroangebot geschaffen werden, auch Umkleiden und Duschen dürften wieder von den Teilnehmern genutzt werden. Durch die Voranmeldung zu diesem Ersatztermin war die Teilnehmerzahl deutlich geringer als in den Jahren zuvor. Auch die Wetterprognose für den Sonntag war sehr verhalten!
Über 100 Radsportler sind am Sonntagmorgen (08. August 2021) um 09:00 Uhr in Bad Schwartau an den Start zur 30. Ostholstein-Rundfahrt, der Radtourenfahrt des Radsport Team Lübeck e.V. gegangen. Die Teilnehmer konnten alles genießen, was das Augustwetter zu bieten hatte. Der Start fand für alle bei noch trockenem Wetter statt. Aber im Verlauf der Tour auf wirklich alles dabei. Sprühregen, Sonnenschein, Starkregen, zwischenzeitlich auch Wind und das bei kühlen Temperaturen um die 15°C. Trotzdem ernteten die Helfer viel Lob für die hervorragende Veranstaltung.
Sportler aus der Umgebung, aber auch aus den benachbarten Bundesländern, hatten ihre schnittigen Rennräder startklar gemacht und sich mit bunten Trikots, Radhelmen auf der Startgeraden vor der Ludwig-Jahn-Halle eingefunden. Die Teilnehmer konnten sich während der Fahrt je nach Lust und Laune für eine Streckenlänge entscheiden, denn an einigen Weggabelungen wurde getrennt: So ging es beispielsweise nach links über Ahrensbök und Gnissau zurück Richtung Bad Schwartau, oder aber man blieb geradeaus und folgte der längeren Strecke weit ins Ostholsteinische hinein.
So waren Strecken von 55, 88, 125 und sogar 158 Kilometern bis nach Hansühn und zum Bungsberg bei Schönwalde möglich. An verschiedenen Kontrollpunkten bekamen die Radfahrer dann einen Stempel und konnten somit ihre Kilometerzahl nachweisen. Auch wenn es primär also nur um die Distanz und nicht um Geschwindigkeit ging, ließen es sich viele ambitionierte Radsportler aber nicht nehmen, mit ordentlich Tempo auf die Strecke zu gehen. Und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h ist bei gut trainierten Sportlern schnell erreicht. Bereits kurz nach dem Start am Pariner Berg wurden schon Leistungsunterschiede deutlich. An insgesamt vier Verpflegungsstationen konnten die Sportler kurz Rast machen, Müsliriegel, Bananen und andere energiespendende Kost zu sich zu nehmen und die leeren Trinkflaschen wieder auffüllen.
Nach der kurzen Pause ging es dann schnell weiter tief in die Holsteinische Schweiz hinein, die mit ihren sanften Hügeln, kurvigen Straßen und der schönen Landschaft eine außerordentlich attraktive Streckenführung bot.

Wir sehen uns wieder – im Frühjahr 2022 zu 31. Ostholstein-Rundfahrt in Bad Schwartau!