Auftakt des STEVENS CycloCrossCup 2022/2023 in Mölln

Jetzt mit Video-Link! Der Herbst hat begonnen und mit ihm traditionell auch die Cross-Saison. Der STEVENS CycloCrossCup (SCCC) ist eine Serie aus 10 Cross-Rennen von September bis Januar.
Sowohl Lizenzfahrer als auch Hobbysportler starten in Altersklassen von U11 bis Ü50. Der RST Lübeck war zum Auftakt in Mölln am 24. und 25.09.2022 mit 5 Teilnehmern dabei. Samuel B. startete bei seinem ersten Cross-Rennen überhaupt in U17, Gunnar R. und Jan J. in Hobby Ü40, Jan D. startete bei den Masters 2 und ich – Andreas F. bin
aufgestiegen und durfte im SCCC zum ersten Mal in Hobby Ü50 starten – also bei den Hobby-Silberrücken. 

Das Rennen wurde ausgetragen auf der Motocrossstrecke in Grambek nahe Mölln. Der Veranstalter, MC Pirate Hamburg, hatte einen sehr schönen Kurs gesteckt, mit einer guten Mischung aus schnellen Abschnitten und technischen Passagen. Damit sich der Aufwand auch lohnt, gab es auf dem Kurs auch gleich zwei Läufe zum SCCC, einen Lauf am Samstag und einen Sonntag. Am Sonntag wurde der gesteckte Kurs einfach in umgekehrter Richtung abgefahren.

Auch das Wetter hatte an diesem Wochenende alles zu bieten und so gab es sowohl trockenes als auch leicht matschiges Geläuf zu bewältigen.
Gunnar hatte Samstag leider einen Platten und konnte das Rennen nicht beenden.

Hier die Ergebnisse aus RST-Sicht:
Samuel Burger, U17: Sa: 5. Platz, So: 5. Platz
Gunnar Rodde, Hobby Ü40: Sa: DNF, So: 11. Platz
Jan Jensen, Hobby Ü40: Sa: 4. So: –
Jan Deecke, Masters 2: Sa: 13. Platz
Andreas Fechner, Hobby Ü50: Sa: 7. Platz, So: 4. Platz

Der 3. und 4. Lauf im SCCC folgen gleich am 2. und 3. Oktober in Norderstedt und Hannover. Der 5. Lauf dann am 23. Oktober in Kaltenkirchen.
Alle weiteren Termine und Ergebnisse: www.cyclocross-nord.de

Vielen Dank an den Veranstalter MC Pirate für die tolle Orga und an den Fotografen, Michael Richter, für die tollen Bilder.

Autor: Andreas Fechner
Bilder: Michael Richter
helmuts-fahrrad-seiten.de