RSV SH Findungskommission wurde erfolgreich abgeschlossen

Unser Radsport in Schleswig-Holstein – gemeinsam für eine starke Zukunft! Der Radsport im Norden ist vielfältig und bietet für fast 2.600 Menschen im Schleswig-Holstein eine sportliche Heimat in einem der 44 Radsportvereine. Wir alle sind der Verband und der Verband ist nur so gut wie seine Mitglieder. Immer wieder gibt es Veränderungen in der langen, 127-jährigen Geschichte des Radsportverbandes Schleswig-Holstein. Am 12. Februar 2022 endet die Präsidentschaft von Wilfried Weitz, der seit 8 Jahren als Präsident des Radsportverbandes Schleswig-Holstein aktiv war.
Auf der Online-Jahreshauptversammlung am 24. April 2021 konnte noch kein Kandidat für das Präsidentenamt ab 2022 präsentiert werden und so sollte nach der Versammlung eine Kommission gebildet werden, die bei der Findung hilft. Im Herbst 2021 wurde hier jetzt Fahrt aufgenommen, um mit großen Schritten in die „neue“ Zukunft zu gehen.
In den letzten drei Monaten gab es insgesamt fünf Onlinekonferenzen der Findungskommission, an der sich Vertreter der Vereine und Mitglieder des RSV SH Vorstands beteiligten. Im Rahmen der Findungskommission sind wir erfolgreich vorangekommen und haben viel erreicht! Waren es im November 2021 noch drei Vorstandsposten, die neu besetzt werden mussten (Verbandspräsident, Vize-Präsident Leistungssport und Vizepräsident Nachwuchs), wurden in den Folgewochen daraus fünf Posten, die neu zu besetzen waren. Hierzu kamen Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen, Vizepräsident Kommunikation. Aber durch den regelmäßigen Austausch in den zweiwöchigen Terminen der Findungskommission fanden sich auch Bewerber für den Bereich Graveln und Frauenradsport. Auch für die Verbandshomepage fand sich ein Kandidat. Somit stehen jetzt acht Kandidaten für sieben neu zu wählenden Posten bereit. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Bewerbern recht herzlich dafür bedanken.

Hier der aktuelle Stand:
Für folgende Positionen gibt es Bewerbungen:
– Präsident: hier gibt es eine Bewerbung von Frank Ruppert (RG Schlei)
– Vizepräsident Nachwuchs: hier gibt es eine Bewerbung von Ian Hoesle (Kieler RV)
– Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen: hier gibt es eine Bewerbung von Frank Hansen (RV Schleswig)
– Koordinator Gravel: hier gibt es eine Bewerbung eines Teams von Frithjof Mess und Falk Petzold (beide Kieler RV)
– Beauftragte für Frauenradsport: hier gibt es eine Bewerbung von Nina Heike (Kieler RV)
– Beauftragter RSV SH Homepage: hier hat sich Manfred Bartsch (Athletico Büdelsdorf) bereiterklärt, die Homepage zu betreuen

Für folgende Positionen sind noch offen:
– Beauftragter soziale Medien / IT Systemadministrator: noch offen!
– Vizepräsident Kommunikation: noch offen, weiteres Vorgehen wird durch den neuen Verbandsvorstand geklärt

Ab 2023 wird gesucht:
– Vizepräsident Leistungssport (Wahl in 2024)

Ich möchte mich bei allen Beteiligten der Findungskommission für die Teilnehme und Zusammenarbeit bedanken und wünsche dem neu zu wählenden Verbandsvorstandsmitgliedern viel Spaß und Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit im Vorstand des Radsportverbandes Schleswig-Holstein.

Marcus Matthusen (RST Lübeck)